Lenovo R60 Power LED leuchtet nicht mehr, Notebook tot (Update > Problem gelöst)

andyc

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

Bin seit heute neu hier und habe auch schon die erste Frage :)

Bei meinem R60 (30 Monate alt) leuchtet die Power LED nicht mehr, Netzteil ist OK, 20 Volt an stecker gemessen. Der R60 war normal in Betrieb, vor 3 Tagen das erste mal die Power LED weg, nix ging mehr.

Habe das Netzteil ausgesteckt, den Akku rausgenommen, eine Nacht abgewartet, am nächsten Morgen ging alles für einen Tag wieder. Jetzt bring ich den R60 nicht mehr zu laufen. (Notebook war im Ruhezustand) Habe mal wie auf der IBM Supportseite angegeben, das RAM und DVD Laufwerk, Akku usw. entfernt, nach einstecken des Netzteil geht aber gar nix, Power LED leuchtet nicht mehr :(

Weiss jemand einen Rat, was ich noch selbst prüfen oder nachschauen kann oder bleibt nur noch der Rep. Service?

Danke und Gruss

Andy

Hallo!

Hat das Gerät noch Garantie? Was passiert denn, wenn du das R60 ohne Akku und mit Netzteil einschalten willst?
Leuchtet denn bei eingestecktem Akku und Netzteil die LED für das Laden vom Akku? Das müsste das Stecker-Symbol neben der Batterie sein.

Gruß aus Trier

Hallo matrix

Leider keine Grantie mehr. Aktuell geht gar nichts, weder nur mit Netzteil oder nur mit Akku oder beides zusammen. Keine LED leuchtet, R60 rührt sich überhaupt nicht.

Gibt es auf dem Mainboard irgend eine Hauptsicherung? Ich vermute. dass das alte Netzgerät den Ausfall verursacht hat. Das hatte zwischenzeitlich mal gar keine Spannung am Ausgang, dann gings plötzlich wieder, vielleicht kurzzeitige Ueberspannung auf Notebook?

Danke und Gruss

Andy

Bios???

Hi ich habe vor drei Monaten etwas ähnliches bei einem Acer Netbook erlebt es regagierte nicht mehr auf drücken der Powertaste oder irgend einer anderen.
Habe nach einigem rumgesuche eine Anleitung zum BIOS flashen ohne Anzeige gefunden die das Bios Flashen mithilfe von 3 Tasten und eines USB Sticks schilderte, wobei weder Bildschirm noch LEDs funktionieren müssen. Nach dem ich das gemacht hatte lief das Gerät wieder einwandfrei. Bin ITA und hab mich mal schlau gemacht was ein solches Problem verursachen kann und siehe da Das Bios wird mit einer Höheren Spannung beschriebens als im Normalen Betrieb. kommt es also im Betrieb oder beim Einschalten zu Spannungsspizen, die bis zum BIOS Chip vordringen, denkt dieses Irrtümlicherweise es werde beschrieben und stellt den Dienst ein..... die frage ist jetzt geht das auch bei TP´s und ist dein Gerät noch in der Lage das BIOS zu Flashen.....

Danke für den Tip, werde mich mal auf die Suche begeben......
hmm, kann in meinem Fall nicht funktionieren, weil USB nicht geht.

gruss andy

[quote='andyc',index.php?page=Thread&postID=679939#post679939]Habe das Netzteil ausgesteckt, den Akku rausgenommen, eine Nacht abgewartet, am nächsten Morgen ging alles für einen Tag wieder. [/quote]
Das noch einmal durchführen und vor dem "eine Nacht abgewartet" für ca. 30 Sek. die Powertaste drücken.

Oder gerät aufschrauben und die Clock Batterie rausnehmen wenn du es wirklich vollkommen still legen willst

so, habs nochmals probiert, akku raus, netz raus, ein paar Stunden stehen lassen, Ein Knopf 1 Minute gedrückt, Netz rein, keine Reaktion des R 60.

Daselbe mit ausgesteckter Bios Batterie, nützt alles nix.....Heul.... ;(

Ich werd das Notebook wohl einem Reparaturdienst einsenden müssen, weiss jemand einen seriösen?

ach komm das ist doch alles bullshit hier,
schnapp dir ein multimeter und piep die hauptischerung durch. Das nix mehr geht liegt daran dass die zu 99% aus ist.

Greetz
weasel

[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=684038#post684038]ach komm das ist doch alles bullshit hier,
schnapp dir ein multimeter und piep die hauptischerung durch. Das nix mehr geht liegt daran dass die zu 99% aus ist.

Greetz
weasel[/quote]
kannst Du mir sagen, wo die ist? ist das eine SMD Sicherung? hab den Notebook erst zur Hälfte (obere) aufgeschraubt 8) wollt ihn nicht ganz zerstören.

gruss andy

jep Bingo das ist ne SMD Sicherung.
Du musst das Mainboard ganz ausbauen. Schau dann mal im Bereich der Netzbuchse. Da gibts dann ein Bauteil dass mit F beschriftet ist. Das ist die Fuse also die Sicherung. Es gibt ingesamt ca 10 Sicherungen verteilt aufm Board.

[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=684054#post684054]Es gibt ingesamt ca 10 Sicherungen verteilt aufm Board. [/quote]
...die aber nicht unbedingt alle mit "Fxx" beschriftet sein müssen...

Poste bitte auch die Type- und Modellnummer (Format xxxx-yyy - ohne Seriennummer)

OK, dann gibts jetzt mal ne Bastelstunde...oder auch 2 :)

danke und gruss, andy

jep die nicht beschriftet sind erkennt man aber trotzdem.
Meld dich wenn du noch Hilfe brauchst.
Am besten machst dann Fotos.

Hat leider nichts gebracht, die grossen Sicherungen sind alle noch ganz, die kleinen kann ich eh nicht selber wechseln. Hab den Notebook wieder zusammengeschraubt und send das Teil mal zu einen Spezialisten, vielleicht geht da noch was. Danke für die Tips.

gruss andy

Sollte der Grafikchip von nVidia sein, sollte auch auf diesen ein Augenmerk gerichtet werden (---> nvidia bug)

Update > Problem gelöst

Hallo zusammen

Habe via e-bay ein neues Systemboard gekauft, eingebaut, jetzt geht er wieder. :)
(War nicht mal so teuer, 160 Euro inkl. ATI x1400 drauf.)
Nach einer "xp clean install" geht das Teil besser als neu.....

Gruss Andy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben