lenovo R500 RHEL 5.3 / seltsames verhalten nach 2. stand-by

robert.jetter

New member
Themenstarter
hallo zusammen!

ich habe gerade rhel 5.3 auf mein r500 installiert, und muss sagen, mit ausnahme des wlan-adapters klappt alles wunderbar; bis auf eines eben nicht....

wenn ich den rechner frisch starte, kann ich problemlos in den stand-by modus wechseln, und ihn auch wieder aufwecken :D . seltsamerweise klappt das aber nicht beim erneuten wechsel in den stand-by modus. das display wird kurz schwarz und die leuchte "caps-lock" fängt an zu blinken, und der rechner reagiert auf nichts mehr. da bleibt mir nur eins: abwürgen! bei opensuse 11.0 und 11.1 tritt dieses blinken der leuchte schon beim ersten versuch auf, den rechner schlafen zu legen. auch da bleibt mir nur eins: abwürgen. bei fedora 10 das gleiche spiel wie mit opensuse.

kennt jemand von euch dieses problem? :whistling:

Hallo Robert,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Standbymodus des Lenovo R500. Wenn ich in Windows das Notebook Sperre [Windowstaste] + [L] und er dann in den Stand-By Modus geht muss ich den Laptop neustarten da ich nach dem Aufweckversuch nur noch das Hintergrundbild sehe, ansonsten aber nicht mehr machen kann.

Ich wollte dich fragen ob du schon eine Lösung für das Problem gefunden hast. Man kann das Problem zwar umgehen wenn man den Ruhemodus statt dem Stand-By Modus verwendet, dies ist aber ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

mfg

Chris

hi robert,

bei mir tritt das seltsame verhalten ebenfalls auf allerdings auf einem T500 mit RHEL 5.3 Client. hast du schon eine loesung fuer dieses problem finden koennen?

gruss
enis

Moinsens.

Ich muss mich einreihen mit meinem T500 unter Fedora 10. Weder Standby noch Hibernation funktionieren, unter Windows XP Pro geht beides problemlos.
(verwendete GraKa: Intel onboard chip)

Fedora 10, frisch installiert:
- Standby funzt reibungslos
- Hibernation: 1. Aufwachversuch fuehrt erneut zu Hibernation, 2. Aufwachversuch funzt

Fedora 10, aktueller Stand (05.Juni.)
- Standby: xserver wacht nicht richtig auf, nach manuellem xserver-Neustart ist native Display Aufloesung nicht mehr waehlbar
- Hibernation: wie Standby

Kann jemand was damit anfangen?

Zwischendurch habe ich von 2GB auf 4GB Ram aufgeruestet, vielleicht hat das auch was damit zu tun...?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben