Lenovo Power Managment Driver & more

Kiwie

Member
Themenstarter
Registriert
5 März 2016
Beiträge
281
Frohe Ostern!

Nach der fertigen Neuinstallation von Windows 10 Home hatte der Lenovo Power Management Treiber sich zusammen mit einigen anderen Treibern und Programmen einfach so selbst runtergeladen und installiert, ohne dass ich das veranlassst hatte. Auch in den Windows-Einstellungen unter "Update und Sicherheit" war von den Download- und Installationsvorgängen nichts zu sehen. In der Systemsteuerung allerdings schon (Programmübersicht) - hier konnte ich regelrecht zugucken, wie immer mehr Einträge dazukamen.

* Nachdem es vorher zwei Probleme gab, hatte ich den Lenovo Power Management Treiber deinstalliert. Kurz darauf stand er wieder in der Programmliste. Sehr hartnäckig dieser Treiber! Wie werde ich den Lenovo Power Managment Driver los?

* Mir war übrigens aufgefallen, dass, bevor dieser genannte Treiber installiert wurde, das jungfräuliche Win 10 Home den Modus "Energie sparen" weder in den Energieoptionen noch unter Start>Ein/Aus anbot. Win 10 kennt von Hause aus offenbar nur den Ruhemodus, nicht aber "Energie sparen". Richtig?

Hoffe, dass jemand Bescheid weiß.

Servus, Kiwi
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 kennt von Hause aus offenbar nur den Ruhemodus, nicht aber "Energie sparen". Richtig?
So in etwa, auf jeden Fall kommen durch den PM-Driver weitere Energieprofile hinzu.
Ohne PM-Driver fehlen unter Windows wichtige Energiesparfunktionen => wer diesen zwangsdeinstalliert nimmt automatisch einen deutlich höheren Strom/Akkuverbrauch ind im schlechtesten Fall noch dazu höhere Gerätelautstärke(dauerlaufende HDD, höhere Lüfterdrehzahl, ständig anspringende DVD-Laufwerke,...) in Kauf.

Wie werde ich den Lenovo Power Managment Driver los?
Das würde ich dir aus oben genannten Gründen nicht empfehlen! Schaue lieber unter http://support.lenovo.com/de/de/ ob es nicht eine aktualisierte Version gibt, die etwaige Fehler behebt.
 
Danke erst mal an euch beide.

Durch diese "Geisterinstallationen" erhielt ich bereits einen neueren Power Management Treiber als den auf der Lenovo-Website. 0.0

Wodurch werden diese vollautomatischen Installationen eigentlich veranlasst? Von Lenovo wohl eher nicht, vermute ich mal. Unter den Einträgen der Windows-Einstellungen (Update und Sicherheit) ist davon nichts zu sehen, außer den Treibern für Webcam und UltraNav. Ich wollte nur mal beobachten, wie sich Probleme mit meinem neuen Rechner OHNE den Energie Management Treiber entwickeln. Nach der letzten Neuinstallation wollte ich deshalb immer nur schrittweise die Software und Treiber instalieren. Geht aber offenbar nicht. Hm... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der übliche Verdächtige also ;-)

Unter den Einträgen der Windows-Einstellungen (Update und Sicherheit) ist davon aber nichts zu sehen, außer den Treibern für Webcam und UltraNav. Der Rest inklusive dem Energie Management Treiber also undercover? So bekommt man doch niemals ein stabiles System.
 
@Namor: Sollte das jetzt von dir ein vorgezogener Aprilscherz sein?

Unter deinem Link finde ich den Lenovo Power Management Driver in der Version 1.67.11.8. Du kannst ja mal in der Programmübersicht der Systemsteuerung nachschauen, ob dort bereits ein Eintrag ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gelangst du zu deiner kühnen These, Mornsgrans?

Zumindest wird der Treiber immer noch auf den Lenovo-Supportseiten für Win 10 zur Verfügung gestellt. Und bei mir hatte er sich sogar AUTOMATISCH ohne mein Zutun installiert - nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystems Win 10 home.
 
Das ist weder eine These noch kühn.

"Lenovo Power Management Treiber" ist nunmal NICHT der "Lenovo ThinkVantage Power Manager"
Das eine ist ein Treiber, das andere ein ThinkVantage Tool. Darum immer genau darauf achten, wovon die Rede ist ;)

Der Power Manager wird seit Erscheinen von Windows 8 nicht mehr weiter entwichelt, weshalb er auf der Lenovo Downloadseite auch nicht angeboten wird, wenn man Woindows 10 als Betriebssystem wählt. Bei Auswahl von Windows 7 wird er angezeigt.
Für Windows 8 und neuer gibt es eine entsprechende App, weniger kann, aber eben zum Smartphone-Skin eines PC optisch besser passt....
 
Okay, dann bedanke ich mich vielmals für eure Aufklärung. Ziemlich verworren alles für einen Frischling wie mich. :confused:
 
Für Windows 8 und neuer gibt es eine entsprechende App
Genauer gesagt sind viele Funktionen des "ThinkVantage Power Managers"(TV-PM) mittlerweile durch die Apps "Lenovo Settings" und "Lenovo Companion" abgedeckt.
Seit geraumer Zeit gesellt sich dazu noch die "Battery Gauge" als Taskleistenanzeige für den Akkuzustand Schnelleinstellungen wie Helligkeit, Dolby, Mikrofon, Mobile-Hotspot,... .

Schwer vermisst wird an vielen Stellen die Ladeschwelleneinstellung des TV-PM.
Da viele darüber aber nur Murx eingestellt haben weil sie sich nicht ausreichend mit Akkuladeschwellen befasst haben, kann ich diese Entscheidung auch irgendwie nachvollziehen ;)

Manche bekommen den TV-PM auch unter Windows 8 oder 10 noch zum Laufen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass dieser mittlerweile:
1.) in Verbindung mit den neuen Apps zu Bluescreens führt,
2.) allgemein für etliche Instabilitäten als Verdächtiger in Frage kommt und
3.) sich auf diesen Windowsversionen oft nur schwer oder garnicht wieder vollständig entfernen lässt.

Der PowerManagement-Driver ist davon völlig unabhängig und ist auch auf neuen Systemen grundlegender Bestandteil der Lenovo-Treiberlandschaft
(die mit allerlei wild zusammengewürfelten Treiberpaketen (Stichwort dependency-packages) wirklich ziemlich verwirrend daherkommt)
Leider kommt es immer wieder mal vor, dass die Windowsversion des PowerManagement-Drivers über das Windows-Update schneller verteilt wird als über die Lenovo Downloadkanäle. Umso ärgerlicher, wenn dieser mal wieder weniger stabil ist, als die entsprechende Lenovoversion :pinch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte auch beachten, gerade win 10 home installiert fröhlich ungefragt updates, da dies eine der wenigen Funktionen ist die man nicht ganz deaktivieren kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben