Lenovo Power Manager für Windows 7 beim T61P erforderlich?

Snowman139

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum,

nach dem Einbau einer SSD iin einen T61P nstalliere ich auch Windows 7 64-bit neu. Lenovo System Update 5.06 bietet mir den Power Manager nicht zum Download an. Bedeutet dieses, dass der Power Manager nun überflüssig geworden ist? Hatte bei der Durchsicht der Übersicht der installierten Programme gesehen, dass ein Lenovo Power Management Driver 1.67.04.05 bereits das Windows Update installiert ist.

Oder sollte ich zu Fuss den aktuellen Power Manager 6. 65.2 (gg403ww.exe) installieren? Was hätte das für Vorteile?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüsse an alle

Die Generation T61 wird von lenovo nicht mehr im vollen Umfang gepflegt. Daher gilt: Je älter das Modell, desto weniger Unterstützung durch System Update.
Lade den EM von Hand herunter und installiere ihn manuell.

Danke für die schnelle Antwort. Was bewirkt der Lenovo Power Manager gegenüber dem von Windows 7? Was gewinne ich dadurch? Abgesehen vom Einstellen der Schwellwerte für das Laden der Batterie. Ggf. welche Probleme "erkaufe" ich mir?

Was gewinne ich dadurch? Abgesehen vom Einstellen der Schwellwerte für das Laden der Batterie
Das auffälligste Feature, das mir gerade einfällt ist die Akkustatusinformation, die dir Hersteller, Zustand, Maximale Ladekapazität, Spannungen und weitere Informationen über den verbauten Akku liefert.

Die Information über den aktuell verbrauchten Strom kann auch interessant sein (vor Allem wenn man sein Nutzerverhalten auf eine längere Akkulaufzeit auslegen will)

=> Hauptsächlich Information und leichter erreichbare Einstellungsoptionen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das auffälligste Feature, das mir gerade einfällt ist die Akkustatusinformation, die dir Hersteller, Zustand, Maximale Ladekapazität, Spannungen und weitere Informationen über den verbauten Akku liefert.

Gibt es fuer Win7 evtl. ein anderes schlankes Tool, das das auch liefert?

AM.

Die Generation T61 wird von lenovo nicht mehr im vollen Umfang gepflegt. Daher gilt: Je älter das Modell, desto weniger Unterstützung durch System Update.
Lade den EM von Hand herunter und installiere ihn manuell.

Benötige ich zusätzlich auch den Power Management Driver (gtku09ww.exe)?

Liebe Grüsse

Benötige ich zusätzlich auch den Power Management Driver (gtku09ww.exe)?
Du brauchst einen Power Management Driver, wenn du Lenovo Power Management nutzen willst ;)
Welche Version und ob bei dir schon drauf (z.B. durch System-Update / Windows Updates) kann ich dir allerdings nicht sagen.

Welcher Power Manager für Windows 7 Neu-Installation beim T61P?

Hallo,

wie schon aus einem anderen Tread bekannt, installiere ich auf einen TP61P Windows 7 64-Bit neu. Nun will ich noch den Power Manager installieren. Wie es aussieht habe ich hierfür zwei Optionen, je nach dem wie ich anfang zu suchen:
a) wenn ich über die Lenovo TP61P Treiber Matrix gehe, wird angeboten: gtku09ww.exe (Version 1.67.04.05)
b) wenn bei Lenovo support suche, erhalte ich: g1ku20ww.exe (Version 1.65.5)

Was nun? Welcher passt nun am besten?

Liebe Grüsse

Ein Thread zu dem Thema ist wirklich ausreichend, daher Themen zusammengeführt...

Nimm sowohl den EM als auch den PowerManagementDriver von Lenovo.

Zwitter-Installationen (eines MS das andere Lenovo) haben bisher immer für Probleme mit dem Windows-System geführt.

Falls bereits was von MS installiert ist, solltest Du das vorher gut deinstallieren, evtl. sogar das System auf den Zustand vor der Installation zurücksetzen.

Nun will ich noch den Power Manager installieren. Wie es aussieht habe ich hierfür zwei Optionen, je nach dem wie ich anfang zu suchen:
Dann darfst Du in Deinen beiden Optionen aber nicht die Versionen des Lenovo Power Management Drivers aufführen.

Lenovo Powermanager <> Lenovo Power Management Driver

Treiber: http://support.lenovo.com/us/en/pro...eries-laptops/thinkpad-t61/downloads/DS032258

Powermanager: http://support.lenovo.com/us/en/pro...ries-laptops/thinkpad-t420/downloads/DS014924

Auf der T61 - Downloadseite der neuen Supportseiten fehlt der Energie(=Power)manager

Zuletzt bearbeitet:
Noch immer Power Manager: Wer ist jetzt zuständig?

Hallo Mornsgrans,

danke für deine schnelle Hilfestellung. Dank Deiner Hilfe hat alles super geklappt. Der Lenovo Power Management Driver wurde mir wahrscheinlich schon vom Windows Update eingespielt. Er war schon installiert.

Jetzt hab ich da nur noch eine Fragestellung AN ALLE zum Handling des Power Management. Ich hab jetzt sozusagen Zwei: Win7 (Power Options) und Lenovo (Lenovo Power Controls): Welches Power Management hat denn jetzt die "Federführung"? Oder wo stelle ich jetzt was ein? Kann ich mir das auszuchen?

Liebe Grüsse

....wenn der PowerManagementDriver von WIN Update kommt ist er von MS und das gibt Probleme.

Federführend ist keiner, DU solltest auf beiden Systemen alle Einstellungen synchron halten.

....wenn der PowerManagementDriver von WIN Update kommt ist er von MS und das gibt Probleme.

Das ist nicht richtig und ein weit verbreiteter Mythos: Der PM-Driver vom WINDOWS Update ist der selbe wie von Lenovo, er ist nur geupdatet und macht nie Probleme. Richtig ist aber auch, das der erste PM-Driver nach der Neuinstallation unbedingt vom Lenovo-TV-Systemupdate kommen sollte.

Federführend ist keiner, DU solltest auf beiden Systemen alle Einstellungen synchron halten.

Das ist richtig, sonst gibt es Trouble, den man aber mit der Systemwiederherstellung reparieren kann.

Das ist richtig, sonst gibt es Trouble, den man aber mit der Systemwiederherstellung reparieren kann.
Ich kenne und handhabe es immer so, dass ich Einstellungen ausschließlich im Lenovo Energiemanager vornehme. Die Windows-Einstellungen werden dabei nach meiner Erfahrung angepasst.
Was man auf keinen Fall machen sollte, ist, im Wechsel mal im Energiemanager und mal in den Windows-Energieeinstellungen gegenteilige Einstellungen vorzumehmen, dann kommt das Energiemanagement durcheinander.

Was man auf keinen Fall machen sollte, ist, im Wechsel mal im Energiemanager und mal in den Windows-Energieeinstellungen gegenteilige Einstellungen vorzumehmen, dann kommt das Energiemanagement durcheinander.

Sagen wir mal so: Die Einstellungen werden in der Registry vorgenommen, und wenn zwei verschiedene Programme unterschiedliche Einträge dort tätigen, kann es vor allem nach Power-Manager-Updates dort zu falschen Einträgen und Indifferenzen kommen. Die lassen sich aber generell reparieren, wenn man den Power-Manager deinstalliert und im abgesicherten Modus einen RegClean mit dem CCleaner durchführt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben