P50 Lenovo P50 Probleme

jonnym

Member
Themenstarter
Guten Abend Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine beiden Maustasten funktionieren nach einer variablen Zeit nicht mehr. (Von der externen Maus und dem verbauten Touchpad bzw deren Tasten)
In Verdacht steht ein überhitzen der CPU. Der CPU lüfter rattert leicht hörbar....
Der ist mit der Zeit ein wenig lauter geworden.
Alternativ könnte das ein Windows Problem sein ...?
Ich habe schon mit CoreTemp die CPU Temperaturen überwacht. Die sind aber maximal 75°C laut anzeige.
Das die Maustasten nicht funktionieren passiert öfter wenn ich mit CPUburn die cpu auslaste. Aber nicht immer ....
Also 75°C max auf den einzelnen cpu kernen.
Wären die beiden Maustasten nicht mehr gehen, lässt sich weiterhin der Mauszeiger bewegen. Auch das Windows ganz normal übe die Tastatur benutzen, ganz ohne Verzögerung. Das spricht ja irgendwie gegen ein CPU halt State energie spar modus wegen überhitzung .... glaube ich, soweit ich das verstehe?

Was ich noch nicht probiert habe ist eine Windows Neuinstallation oder ein reinigen bzw austauchen der Kühleinheit. Diese kostet im Lenovo Store gerade 80€...
Bevor ich weiter Schritte unternehme, möchte ich euch gerne Fragen ob ihr noch Ideen habt?

Schonmal danke im vorraus!

Lösung
Bleiben also 2 Tage übrig ;)

Was ist mit Tastatur, Mauszeiger?
Hast Du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut, ob dort Mausprobleme zum Zeitpunkt der "Hänger" eingetragen sind (unter System und Anwendung). Eventuell sind dort auch "Power"-Probleme zu diesem zeitpunkt zu finden.
Das war es, vielen lieben Dank!
Feher war:
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{00000000-0000-0000-FFFF-FFFFFFFFFFFF}".
Habe dann folgenden Forumseintrag gefunden: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=22784
Scheint ein seltenerer Bug zu sein, jetzt habe ich das Icons der Systemsteuerung in der registry nachladen ausgeschaltete ...
Jetzt läuft wieder alles super :)

Reinigung ist nicht mehr nötig...
Was ich noch nicht probiert habe ist eine Windows Neuinstallation oder ein reinigen bzw austauchen der Kühleinheit. Diese kostet im Lenovo Store gerade 80€...
Bevor ich weiter Schritte unternehme, möchte ich euch gerne Fragen ob ihr noch Ideen habt?
Lüfter abbauen und reinigen. Wärmeleitpaste erneuern, fällst du dies nicht schon gemacht hast?

Wärmeleitpaste wurde noch nicht erneuert .... Muss ich mir mal einen ruhigen tag Zeit nehmen ....
Das gerät war seit 2016 werktäglich beruftlich in betrieb ....

Meine beiden Maustasten funktionieren nach einer variablen Zeit nicht mehr. (Von der externen Maus und dem verbauten Touchpad bzw deren Tasten)
In Verdacht steht ein überhitzen der CPU.
Hast Du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut, ob dort Mausprobleme zum Zeitpunkt der "Hänger" eingetragen sind (unter System und Anwendung). Eventuell sind dort auch "Power"-Probleme zu diesem zeitpunkt zu finden.

@Mornsgrans guter Tip, habe mal alle Protokolle gelöscht und warte mal auf den nächsten Absturz .... Berichte dann wieder :)

Löschen wäre nicht nötig gewesen. Es fallen so viele Meldungen an, dass die Ereignisanzeige nach 2 Tagen wieder "voll" ist. Achte einfach auf Datum und Uhrzeit der Einträge, wenn es Dir wieder passiert.

Ich habe auch mein P50 in Dockingstation mit 2 grossen Monitoren in beruflichen Einsatz seit 2019.

Ich wuerde ebenso die fehlende Leitpaste und Saeruberung als Grund sehen, wie es Dabaqolof schon schrieb.
Mache ich min einmal pro Jahr, meist 2x.

Das war es, vielen lieben Dank!
Feher war:
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{00000000-0000-0000-FFFF-FFFFFFFFFFFF}".
Habe dann folgenden Forumseintrag gefunden: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=22784
Scheint ein seltenerer Bug zu sein, jetzt habe ich das Icons der Systemsteuerung in der registry nachladen ausgeschaltete ...
Jetzt läuft wieder alles super :)

Reinigung ist nicht mehr nötig .... P50 ist jetzt unter Normallast flüsterleise ..

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben