P1 Lenovo P1 Gen 6 (zwei Fragen, Hard & Software)

DaVinciHimself

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2024
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, hatte das offizielle Lenovo Forum schon aufgesucht, das war aber für die "Katz".
Ich hätte zwei Fragen, konnte aber keine 100 Prozentige Antwort hier im Forum bisher finden,

Meine Konfiguration wäre folgende
"Lenovo P1 Gen 6, (BIOS Version N3ZET44W 1.31, i9-13900H, 32GB Ram, 1TB SSD, RTX 4090, Januar 2024 Kaufdatum)"

erste Frage wäre, passt dort die "Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 4 TB, PCIe 4.0, 7.450 MB/s Lesen, 6.900 MB/s Schreiben, Interne SSD, Für Gaming und Videobearbeitung, MZ-V9P4T0BW" (Amazon-Name) rein?
Im Forum konnte ich nur etwas von Single bzw. doppelter Belegung finden. Leider bin ich mir nicht zu 100% sicher, und blind kaufen und zurückschicken mache ich nicht gerne. (eventuell gibt es auch alternativen, auf hohem Niveau)

_________________

eine weitere Frage, weshalb ich mich im offiziellen Lenovo Forum angemeldet hatte wäre folgende:
(Ich kopiere diese mal hier rein)

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, ich nutze einen Lenovo P1 Gen 6,
(BIOS Version N3ZET41W 1.30, i9-13900H, 32GB Ram, 1TB SSD, RTX 4090, Januar 2024 Kaufdatum)

(das war noch vor dem Bios update)

meist im Betrieb an einem externen Monitor (Samsung Odyssey G9, Firmware aktuell 1019) mit der Auflösung 5120x1440 & 240Hz).

Windows 11 mit allen aktuellen Updates ist installiert (auch schon eine Neuinstallation bedingt des Problems wurde durchgeführt)

Für die 4090 habe ich die aktuellen Treiber der nvidia.com Seite geladen (Version 560.70)
(auch hier mittlerweile die aktuellen Treiber Stand 07.10.2024)

Zusätzlich habe ich das Lenovo Commercial Vantage installiert, welches keine ausstehenden Updates anzeigt, auch der Hardware-Scan zeigt keine Fehler auf.

So weit so gut, jetzt zu meinem Problem:

Wenn man mal bei der Problematik nach einem Kaltstart absieht, wo der Monitor, der via Thunderbolt–Displayport Kabel verbunden ist, nicht direkt erkannt wird, und ich erstmal zwischen den beiden Displayports am Monitor hin und herschalten muss damit ein Bild erscheint.

Rein in Windows funktioniert diese Kombination zu 99,99% dann ohne Probleme, das Arbeiten in allen Office Programmen, sowie Adobe Programmen und Videobearbeitung, sowie 3D Programmen, funktioniert tadellos. (Also quasi alles für die Arbeit)

Was mir bei Anwendungen sowie Spielen aufgefallen ist, welche beim Starten die Auflösung, sowie die Refreshrate des externen Displays kurz ändern, dann habe ich in Abständen von 5-10 Minuten immer wie ein Signalverlust, der Monitor flackert kurz und stellt das Bild wieder her, gleicher Effekt, wie kurz das Kabelziehen vom Thunderbolt. Merkwürdig ist es nur, dass es nicht alle Programme gleich betrifft, zB.: Diablo 4 läuft im Vollbild ohne Probleme, sowie SolidWorks (CAD), bei COD Warzone z.B. tritt der Fehler ständig auf, sowie bei AutoCad. Sowohl im Fenster als auch Vollbildmodus.

Ich habe nun schon das 4 TB4-DP Kabel gekauft (Preise alle um die 30-45€) (Ich dachte je teurer, desto besser) aber das Problem lässt sich nicht beheben. Sobald eine gewisse Anwendung gestartet wird, flackert der Monitor, auch der Sound wird kurz unterbrochen.

Die unlogischste Erklärung wäre für mich noch, das bei manchen Anwendungen mehr Informationen Übertragen werden und es da zu Störungen kommt, das kann ich mir aber nicht vorstellen, bzw. gibt es so etwas überhaupt.

Info, an beiden Ports auf der Linken Seite lange getestet.

PS. zum Testen die letzten beiden Tage noch via HDMI genutzt, da trat der Fehler nicht auf, geht aber dann leider nur 60Hz, das geht leider gar nicht.

Als letzte Option würde ich eine Docking-Station von Lenovo hinzuziehen, sollte sich das Problem nicht beheben lassen, welche könntet Ihr mir hier empfehlen, die auch am Monitor 5120x1440 240Hz wiedergeben kann, bzw. Darstellen kann.

Danke vorab für eure Hilfe.


***Update***
Ich konnte den Fehler mittlerweile zu 100% beheben wenn ich im zweiten TB Anschluss den offiziellen 2,5GB LAN Adapter von Lenovo stecke. Das ist nur für mich total unverständlich, weshalb es dann zu 100% funktioniert, ich kann leider nicht immer einen LAN-Adapter nutzen und stehe wieder vor dem Problem. An einem zweiten Arbeitsplatz nutze ich einen 1920x1080 Monitor mit 240Hz, dort tritt das Phänomen auch via TB Kabel auf. Leider kein LAN Anschluss hier nutzbar.


Danke vorab & Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben