Lenovo Notebook mit dedizierter Grafik und "leisem" Lüfter

buddyspencer

Member
Hi Zusammen,

nachdem ich jetzt hier ein P14s Gen 4 stehen habe und ziemlich angenervt bin, dass das Ding dauerhaft den Lüfter anhat und wenn man ein wenig was macht so laut, dass es richtig nervig ist meine Frage, ob es nicht irgendein (gern auch aktuelles Modell) von Lenovo gibt, was ein ähnliches Lüfterverhalten zu einem MacBook hat?

Sprich gar nicht zu hören, da kein Lüfter vorhanden, oder wenn nur bei sehr intensiven Aufgaben.

Ich muss aktuell ein Lenovo Notebook System nutzen - bin daher auf der wirklichen Suche nach einem (dem leisesten Modell) egal ob T oder P Serie.

Weitere Vorgaben:
- dedizierte Grafik
- gerne ca. 14" groß

LG

Hast du es denn schon mit den Energieeinstellungen versucht? Und muss es ein Intel mit Nvidia-GPU sein? Wie viel Grafikpower brauchst du? In einem P14s steckt ja eher eine leistungsschwächere dGPU, da sind die iGPUs von AMD (780m z.B.) eigentlich schon auf dem gleichen Level, aber eben erheblich effizienter.

Ich würde es auch mit der Energieeinstellung versuchen.

Einstellungen -> System -> Strom und Akku -> Energiestatus -> Beste Energieeffizienz

Damit bekommt man Hitzköpfe einigermaßen ruhing gestellt.

Kenne die aktuell verbauten Notebook dGPUs nicht aber selbst bei Desktop geht auch für Gaming zum Teil in Richtung iGPU. Ausreisser gibt es aber IMHO nicht. Es wird Strom in Grafikleistung umgesetzt und da gibt es kein Wunderteil, das mit 10 W so viel Grafikleistung bereitstellt wie ein anderes mit 200 W.

Mich wurmt schon, dass bei neuen Notebooks NPUs verbaut sind die nichts tun. Da will ich im Taskmanager nicht noch eine ungenutzte GPU sehen.

Ich hätte gerne wie gesagt ein "leises" System - am liebsten ohne Geräusche. Eine Lüftersteuerung verschiebt das Problem ja nur.

... ziemlich angenervt bin, dass das Ding dauerhaft den Lüfter anhat und wenn man ein wenig was macht so laut, dass es richtig nervig ist ...
was ist denn "ein wenig was machen"?
Ich hätte gerne wie gesagt ein "leises" System - am liebsten ohne Geräusche. Eine Lüftersteuerung verschiebt das Problem ja nur.
ohne Geräusche gibts bei Win-Rechnern nix, das kann nur Apple.
Mein TP L14 dreht auch mal den Lüfter hoch, aber das ist nur ein leises Rauschen, so gut wie gar nicht hörbar. Da ist der kleine Dell-PC schon deutlich hörbarer.

TPFanControl für einen Lüfter
Das Programm wurde vor Jahren eingestellt in der Entwicklung, oder?

Ist es überhaupt noch zu gebrauchen mit aktuellen Thinkpads wie dem P14s Gen 4?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ohne Geräusche gibts bei Win-Rechnern nix, das kann nur Apple.
Ok - ich glaube ich werde schnell aufgeben müssen in der Sache, wenn dem so ist. In 2025 noch Notebooks mit so lauten Lüftern zu haben ist schon wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Naja - P sind halt Workstations und dann 14" im Slim-Design beisst sich schon etwas. Irgendwo muss die Abwärme ja hin, wenn die Kiste rackert und bei den P14 wird die Kühlung als eher unterdimensioniert eingeschätzt, wenn man z.B. notebookcheck glauben darf. Lärm ist ja auch etwas Subjektives und wird von jedem anders empfunden.

Insofern wäre es halt wie schon ehrals erwähnt wirklich überlegenswert, ob eine dedizierte Grafik sein muss und ob deswegen die T-Serie nicht auch genügt. Es bringt ja auch nichts, wenn die Kühlung wie auch immer leise gemacht wird und das Teil dann ständig kocht.

Das Programm wurde vor Jahren eingestellt in der Entwicklung, oder?

Ist es überhaupt noch zu gebrauchen mit aktuellen Thinkpads wie dem P14s Gen 4?

Ok - ich glaube ich werde schnell aufgeben müssen in der Sache, wenn dem so ist. In 2025 noch Notebooks mit so lauten Lüftern zu haben ist schon wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Garantie gibts natürlich nicht dass es auf jedem Thinkpad funktioniert.
TPFanControl2 ist von 2022, die ursprüngliche TPFanControl wird nicht mehr weiterentwickelt.
Ich verwende TPFanControl als Basis von TPFanControl2 wegen der benötigten Dienste/Services.
Auf einem P1Gen7 funktioniert es wunderbar.

Es bringt ja auch nichts, wenn die Kühlung wie auch immer leise gemacht wird und das Teil dann ständig kocht.
Das tun sie ohne Lüftersteuerung auch

100 Grad CPU Temperatur normal?

Ich weiß nicht ob es beim P14s geht, aber grundsätzlich kann man im BIOS bereits ein Lüfterverhalten vordefinieren.
Meinst unter Power Managment oä zu finden...

Einstellungen -> System -> Strom und Akku -> Energiestatus -> Beste Energieeffizienz
Oder auch in der Systemsteuerung (Hardware->Energieoptionen) einen Energiesparplan modifizieren bzw. erstellen und in den erweiterten Einstellungen bei der CPU-Energieverwaltung die max. Leistung runtersetzen. 99% schaltet häufig den Turbomodus schon komplett aus, für viele einfache Anwendungen reicht die Leistung trotzdem aus. Man kann da ein bisschen rumexperimentieren.

Das tun sie ohne Lüftersteuerung auch

Ich weiß, da ich selbst ein P15 habe. Aber die Specs geben das her, es ist immer noch eine Workstation und zumindest selber war ir klar, dass so eine Kiste nicht energieschonend und leise läuft. Leistung erzeugt Wärme und die muss weg. Mit frischer WLP und regelmäßige Ausblasen bringt an das zwar etwas runter, aber das ist synonym zum Kfz - mehr Power, mehr Wärme, mehr Kühlung nötig.

Das deutlich wahrzunehmende Lüfterverhalten im Verbund mit der teils auf Kante genähten Kühlung wird bei den P generell oft bemängelt.

Ich weiß, da ich selbst ein P15 habe. Aber die Specs geben das her, es ist immer noch eine Workstation ...

Das deutlich wahrzunehmende Lüfterverhalten im Verbund mit der teils auf Kante genähten Kühlung wird bei den P generell oft bemängelt.
Musste ich leider auch erfahren - meine "Workstation" alias MacBook ist um ein Vielfaches leistungsfähiger und 100% ruhig.

Aber ok - habe es gelernt - irgendwoher muss ja der Preisunterschied kommen.

Das geht unter Windows genau so mit der Mode Taste (F8)
Da gibt es bei mir leider nur den Flugmodus.

Oder auch in der Systemsteuerung (Hardware->Energieoptionen) einen Energiesparplan modifizieren bzw. erstellen und in den erweiterten Einstellungen bei der CPU-Energieverwaltung die max. Leistung runtersetzen. 99% schaltet ...
Habe überall geschaut - jedoch nirgends finde ich die CPU Settings - vor allem nicht, wie man die auf 99% stellt.

Habe überall geschaut - jedoch nirgends finde ich die CPU Settings - vor allem nicht, wie man die auf 99% stellt.
Gib mal in der Windows-Suche (Windows-Taste) "Energiesparplan" ein, dann öffne die vorgeschlagene App mit dem Batterie-Symbol aus der Systemsteuerung ("Energiesparplan auswählen"). Damit kommst du in die Energieoptionen und das Fenster "Auswählen oder Anpassen eines Energiesparplans". Dort kannst du die aktuellen "Energiesparplaneinstellungen ändern" oder einen neuen erstellen (in der linken Menü-Spalte zu finden). Klickst du auf "ändern", findest du im nächsten Fenster den Link zu "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Im aufpoppenden Fenster scrollst du runter bis "Prozessorenergieverwaltung", dort klickst du auf + und kannst die max. Leistung jeweils für Netz- oder Akkubetrieb einstellen.

Oder eine schnelle Maßnahme: Rechts in der Taskleiste auf das Batterie-Icon klicken und den Energiesparmodus einschalten. Regelt auch die Helligkeit des Displays runter, aber die kann man ja wieder hochdrehen mit dem entsprechenden Slider oder der Tastatur. Das funktioniert auch im Netzbetrieb, obwohl der Modus ja eigentlich für den Akkubetrieb gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Suchfeld in der Taskleiste oder Startmenü-Suche "energie" eintippen - "Energiesparplan bearbeiten" - "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" - "Prozessorenergieverwaltung"

Screenshot 2025-02-28 173144.png

Musste ich leider auch erfahren - meine "Workstation" alias MacBook ist um ein Vielfaches leistungsfähiger und 100% ruhig.

Was waren dann die Gründe oder Notwendigkeiten für das P14s, wenn der Mac so viel besser ist? Was die intensiven Aufgaben sind, wissen wir ja auch noch nicht. Falls die aber CPU-lastig wären, stünde immer noch die Frage im Raum, ob es ein T oder X nicht auch hergäbe...

Falls die aber CPU-lastig wären, stünde immer noch die Frage im Raum, ob es ein T oder X nicht auch hergäbe...

Wobei es das P14s ja auch in der AMD-Variante mit iGPU 780m gibt, welche mit der im Intel-Gerät verbauten Nvidia RTX A500 bei der Leistung etwa gleichauf liegt (https://technical.city/de/video/RTX-A500-vs-Radeon-780M). Durch die bessere Effizienz sollte das AMD dabei um einiges ruhiger sein, wie auch ein Test belegt:

Im alltäglichen Umgang bleibt der Laptop von Lenovo fast durchweg stumm. Wird mehr Leistung abgerufen, beispielsweise in einem längeren Installationsprozess oder umfangreicherem Rendering, drehen die Lüfter langsam auf. Das Geräusch steigert sich bis zu einem gut hörbaren Rauschen.

Das ist aber fast nie störend, weil es nur in Ausnahmesituationen überhaupt hörbare Geräuschemissionen gibt. Dies zeigt sich beim Blick auf den durchschnittlichen Messwert unter Last. 31 Dezibel sind zwar wahrnehmbar, bleiben aber fast immer im Hintergrund. Die 45 Dezibel eines Samsung Galaxy Book3 Pro 14 werden mehr als doppelt so laut empfunden und stören hingegen deutlich. So es noch leiser sein, wäre das Lenovo ThinkPad T14 G4 mit der gleichen CPU angeraten, das durch eine begrenzte Stromzufuhr aber nicht an die Rechenleistung des P14s heranreicht.
Quelle: https://www.notebookcheck.com/Lenov...op-Test-schnell-mobil-nuechtern.787615.0.html

AMD löst dein Problem. Mein L15 g3 mit AMD läuft fast immer lüfterlos, außer unter volllast aber selbst dann ist die Lautstärke moderat. Die intelvarianten kann ich ohne runtertakten der CPU Leistung wie hier um thread beschrieben nicht ertragen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben