Lenovo notebook 4446-22g - Wie ohne HMM zerlegen?

peter60

New member
Themenstarter
Lenovo notebook 4446-22g. Wo sitzt dort die Bios batterie? Und welche Platte muß man abnehmen?

Edit by Mornsgrans: Typenummer korrigiert und Titel ergänzt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Gefühl, dass da mindesrens eine Ziffer fehlt. unter 446-22g ist nichts zu finden.
Ich kenne ein Lenovo 3000 G530 - 4446-22G - das ist aber bald 20 Jahre alt mit Pentium CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry stimmt. Lenovo notebook 4446-22g. So ist es richtig. Danke

Das User Manual erwähnt im Text an mehreren Stellen die CMOS-Batterie, aber zum Ausbau steht nichts drin. Ein Hardware Maintenance Manual oder Video habe ich bisher nicht gefunden. - Ich vermute mal, dass die CMOS-Batterie unter der Handauflage sitzt und aus einer einfachen Knopfzelle besteht.

Ich vermute mal, dass die CMOS-Batterie unter der Handauflage sitzt und aus einer einfachen Knopfzelle besteht.
Exakt... ;)

---> https://www.ebay.de/itm/112885878711

Ein Hardware Maintenance Manual oder Video habe ich bisher nicht gefunden.

Consumer-Notebooks von Lenovo hatten damals kein Hardware Manual, nur Hardware-Upgrade-Anleitungen. Das Manual war nur echten, teuren ThinkPads vorbehalten. Im Gegenzug hatten Consumer-Notebooks keine Whitelist, so konnte man einbauen, was man wollte. Das war besonders wichtig zum vorherigen Testen der Displays, die von der ThinkPad-Whitelist gesperrt waren. Man testete also zuerst die korrekte Funktionsfähigkeit eines Displays am Consumer-Notebook, bevor man man ein Mod-BIOS auf das ThinkPad spielte, und baute danach das Display ein.

Zuletzt bearbeitet:
Consumer-Notebooks von Lenovo hatten damals kein Hardware Manual, nur Hardware-Upgrade-Anleitungen. Das Manual war nur echten ThinkPads vorbehalten.
Das ist nicht richtig. Für das Lenovo 3000 N100 und höher gab es z.B. HMM
Wenn man sich das eine oder andere Hardware Maintenance Manual der Lenovo Consumer-Modelle anschaut, sieht man, dass die Gehäuseschrauben teilweise unter Kunststoffblenden versteckt sind.
So kann es sein, dass eine Leiste mit Schalter und LED zwischen Tastatur und Bildschirm erst abgehebelt werden muss, um an Schrauben zu gelangen.

Istr also nicht gerade einfach...

Das ist nicht richtig. Für das Lenovo 3000 N100 und höher gab es z.B. HMM

Das ist korrekt. Es liegt aber daran, dass die Serie 3000 so erfolgreich war. Man kaufte ein 3000er-Gerät, dass im Gegensatz zum ThinkPad (ca. 2000 Euro) nur 700 Euro kostete, ein schreckliches TN-Display hatte, und tauschte dann das Display gegen ein hochauflösendes, gutes IPS-Display. Außerdem war die Tastatur von legendär guter Schreibmaschinenqualität und das Gehäuse war bruchfest.

Die 3000er Serie, die das Consumer Pendant zum Professionell-T60/T61 darstellte, wurde daraufhin intern von Lenovo "zu einem ThinkPad aufgewertet": Die "3000" im Namen wurde gestrichen, man durfte es zwar offiziell nicht "ThinkPad" nennen, aber es wurde so behandelt bei der Garantie, beim Hardware Manual und anderen Dienstleistungen. So versuchte man, die vielen privaten Nutzer an die ThinkPad-Welt heranzuführen: Mit Erfolg, man hat das Prinzip für die erfolgreichen Consumer-Notebooks später beibehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber daran, dass die Serie 3000 so erfolgreich war
Nicht wirklich. - HMM erscheinen mit Launch des zugehörigen Modells und nicht erst, wenn es erfolgreich ist.

Aber diese Diskussion hilft dem TE nicht weiter. Hilfreicher wäre es, wenn sich mal jemand zu Wort melden würde, der schon einmal dieses Modell auf dem OP-Tisch hatte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben