Lenovo Notebook 13-14 Zoll

billie_joe

New member
Hallo,

ich überlege mir ein Notebook von Lenovo kaufen. Leider finde ich mich auf der Internetseite von Lenovo überhaupt nicht zurecht. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Das Notebook darf bis um die 1000€ kosten.
Das Display sollte 13 - 14 Zoll groß sein, einen Intel Prozessor von mindestens i5, Arbeitsspeicher mindestens 5GB.
Gebraucht wird das Notebook zum studieren, und normalen Gebrauch wie Filme schauen, Musik hören (nicht über Notebooklautsprecher sondern Kopfhörer bzw. an Anlage angeschlossen), ein paar Spiele spielen.

Was gibt es da alles?

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.
Ja ich meinte 4GB, entschuldigung.
Spiele im moment nur Heroes of Newerth (wenn das bekannt ist). Wenn Diablo 3 laufen würde wenn es raus kommt, wäre toll. ^^
Was ich noch vergessen hatte, das Notebook sollte mindestens eine USB 3.0 Schnittstelle haben.

Ich habe mir jetzt noch mal die Internetseite angeschaut. Näher in Frage kommen für mich:

T410s
T420(s)
E320
E325
E420s
X1
U400

Ich weiß das sind viele, aber mir fällt es echt schwer auf der Seite nähere Informationen rauszufinden und die Notebooks ordentlich zu vergleichen. Wie gesagt sehr komische Internetseite.
Vom optischen her gefallen mir die Exxx Notebooks und das U400 am besten.

Was sagt ihr zu den genannten Notebooks?

Gruß Kai

Mit USB 3.0 wäre nur das T420s oder das X1 zu empfehlen. So etwas lässt sich aber auch prima als ExpressCard nachrüsten.

Die Edge-Geräte sind zwar nicht schlecht aber sicher nicht auf dem gleichen Niveau wie eines aus der T-Serie. Und das X1 muss man mögen - inkl. glossy Screen und dem "Price Tag". ;-)

Viele Grüße

Smoerrebroed

Edit: Die Edge-Dinger mögen schöner aussehen, aber wer auf so etwas Wert legt, kauft sich doch sowieso einen Apfel.

Danke für die Antwort. Ein Apfel will ich mir alleine wegen dem Image nicht kaufen.

Wie sieht es mit dem U400 aus? Das geht mehr Richtung Multimedia oder?
Wie unterscheiden sich die Txxx, die Exxx, das X1 und das U400 Preislich?

Gruß Kai

Und noch etwas. Es tut mir leid das in einem Lenovo Forum zu fragen. Entschuldigt.

Wieso soll ich mir nicht einfach ein Notebook von Schenker kaufen, dass mit besserer Konfiguration, deutlich weniger kostet?
Oder ein Dell Latitude das scheinbar besser verarbeitet ist und höhere Akkulaufzeiten hat?

Gruß Kai

Na, dann such einmal Support für ein Schenker NB zu bekommen...Dell Latitude wäre je nach Modell sicher eine Alternative . Zu den verschiedenen TP-Modellen : T-Serie : Das Business-Arbeitspferd ;Edge (Bzw E ...) : Etwas mehr für Auge nicht so robust (Allerdings immer noch besser als der "Durschnittsplastikbomber" ) ; X1 : Stylish (Glossy Display !) ,aber ein TP . Die Lenovo-Serien (U,Y etc) haben nichts mit den Thinkpads zu tun (Vorallem in punkto Stabilität) ,Ersatzteile sind schwer zu bekommen und teuer . Dies sind natürlich alles nur grobe Anhalte ! Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich mir nicht einfach ein Notebook von Schenker kaufen, dass mit besserer Konfiguration, deutlich weniger kostet?
Oder ein Dell Latitude das scheinbar besser verarbeitet ist und höhere Akkulaufzeiten hat?

Weil es dafür vermutlich nichts vergleichbares gibt wie die folgenden Ressourcen?

- dieses thinkpad-forum.de hier
- dieses thinkpad-wiki.org hier
- jenes forum.thinkpads.com dort
- jenes thinkwiki.org dort
- der Dokumentation auf www.lenovoservicetraining.com seitens des Herstellers Lenovo
- diesem forum.lenovo.com seitens des Herstellers Lenovo

Weil Thinkpads durch ihren modularen Aufbau, hervorragender detaillierter technischer Dokumentation und sehr gute Ersatzteilverfügbarkeit relativ leicht selbst zu reparieren sind?

Thinkpads sind für mich persönlich aufgrund ihrer technischen Transparenz diejenigen, welche allein dadurch wirklich zu einem echten Besitz werden: "If you can't repair it, you don't own it."

Es gibt bestimmt noch viel mehr Gründe, die mir aber auf die Schnelle nicht einfallen. Aber unter 601431-why-thinkpads.html finden sich bestimmt genügend Argumente (auf Englisch).

Danke auch dir Rumbero für deine Antwort. Ein Schenker Notebook wirds dann denke ich nicht.

Ich tendiere zum X1 habe aber das Gefühl, dass dieses mein Budget übersteigt. Ich habe bisher keins für unter 1300€ gefunden. Weiß jmd ob man die noch billiger bekommt?
Was denkt ihr von einem X220?
Kann mir noch mal jemand genauer sagen, was der Unterschied zwischen der U-Serie und den ThinkPads ist?

Gruß Kai

X220 wäre eine super Idee, zumal es da ja auch sehr günstige Studentenpreise gibt - allerdings solltest Du wissen, daß das X220 nur 12,5" hat und somit eigentlich nicht zu Deiner ursprünglichen Suche paßt.

Und der Unterschied zu der U-Serie. U-Serie = ConsUmer ;)

Die U-Serie ist Lenovos "neue" Premium Consumer-Linie. Das heißt, du hast zwar ein schickes und gutes Metallgehäuse, aber immer noch typische Consumernachteile wie kein Dockingport, niedrige Auflösung, Glossy Displays, wenig Anschlüsse, schlechte Ersatzteilverfügbarkeit usw. . Beim U400 und beim U300/U300s kommen auch noch die gar nicht vorhandene Modularität dazu, dass heißt dass man nicht mal den Akku, die Festplatte oder den Arbeitsspeicher wechseln darf. Bei Thinkpads hast du vielleicht kein Unibodygehäuse, aber dafür alle anderen Dinge, die ich dort aufgeführt habe, dass heißt matte Displays mit hoher Auflösung (zumindestens bei 14" und 15,6"), viele Ersatzteile verfügbar, Modularität, Dockingport, mehr Anschlüsse usw. .

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Dann wird es wohl auch kein Notebook der U-Reihe. Oder doch? :D Mal sehn. ^^
Ich denke aber 12" wäre auch noch im Rahmen. Ich geh jetzt am Wochenende mal in die Stadt und schau mir die verschiedenen Größen an.
Dann kann ich nochn bisschen genauer werden in der Größe.

Gruß Kai

Nur noch am Rande was das Anschauen in der Stadt angeht - die Business Geräte von Lenovo (also X, T und W) wirst Du vergeblich im MediaMarkt & Co suchen, die gibt es nur bei Lenovo Systempartnern und wenn man Glück hat, dann haben die auch einen Ausstellungsraum bzw. ein Ladengeschäft.

Ja das ist mir klar. Aber es sollte trotzdem möglich sein die Größe ungefähr zu vergleichen oder?

So wie Du Deine Bedürfnisse beschrieben hast passt m.E. ein X220 am besten. Man bekommt es mit USB 3.0 und die 12.5'' sind nah an Deiner geforderten Mindestdisplaygrösse. Wenn Du es zudem mit IPS Display nimmst, hast Du ein nahezu perfektes Notebook.

Ich muss zugeben im Moment fällt es mir noch extrem schwer mich zu entscheiden. Das U400 schließe ich jetzt komplett aus. Es wird also auf jedenfall ein ThinkPad.
Ich melde mich dann morgen noch mal wegen der Größe.
Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Gruß Kai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben