Lenovo Neuling braucht eure Hilfe!

tobs777

New member
Hallo Zusammen!
Erstmal vorab, ich finde euer Forum echt klasse und nun wollte ich mir vor meinem NB-Kauf nochmal den Rat von Experten einholen.
Also, ich bin Student und suche ein Think-Pad für ca. 600-900 €. Jetzt bin ich soweit, dass ich mich auf die R-T-Series eingeschränkt habe/musste.
Aber trotzdem habe ich noch viele Fragen. Was ist besser, ein T60 mit Intel Core Duo mit ner ATI Mobility FireGL V5200 oder ein Intel Core 2 Duo Prozessor mit ner Nvidia Quadro 140 NVS.
Ich brauche das Notebook für die Uni, für Präsentationen und für ab und zu Spielen (Pro Evo). Ich meine eigentlich gelesen zu haben, dass die ATI Karte besser ist als die Nvidia. Nur habe ich auch gesehen, dass z.B. bei notebooksbilliger die etwas teureren Notebooks die Nvidia Karte haben.
Danke schon mal für eure Antworten, ich bin sicher dass noch weitere Fragen folgen werden... :D

Es kommt meistens auf das Gesamtbild des Notebooks an. Hast du dir denn schon ein paar Modelle ausgeguckt, die in Frage kommen? Kannst hier im Forum ja mal die Daten posten. Und: Was für Präsentationen sind das? PowerPoint? Oder eher anspruchsvollere Software?

[quote='tobs777',index.php?page=Thread&postID=401131#post401131]ein T60 mit Intel Core Duo mit ner ATI Mobility FireGL V5200[/quote]

Wenn das das 15"-XGA Gerät ist, solltest du schon ein ziemlich spezielles Anforderungsprofil haben. Normalerweise nicht empfehlenswert.

Gruß mitlattus

also z.B. finde ich
Code:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_sondermodell_2048_mb
dieses Angebot ganz gut. Das einzige was mich stört ist dass der Prozesoor kein Intel Core 2 Duo hat. Oder kann man das vernachlässigen?

[quote='tobs777',index.php?page=Thread&postID=401142#post401142]also z.B. finde ich
Code:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_sondermodell_2048_mb
dieses Angebot ganz gut. Das einzige was mich stört ist dass der Prozesoor kein Intel Core 2 Duo hat. Oder kann man das vernachlässigen?[/quote]
in diesem Modell vereinen sich einige Nachteile: XGA, Klobig, Stromfresser wegen der Grafikkarte. Es ist eine seltene Konfiguration. Daher vermutlich als Restposten so günstig. Einzigen Sinn den ich darin noch sehe: man kann die FireGL soweit ich weiß über Dock an einen DUAL LINK Monitor anschließen, das geht sonst bei keinem Laptop (außer MacBookPro).
Ob CD oder C2D ist dabei ziemlich nebensächlich.

Besser :D

Das ist ein deutlich besseres Angebot. Die Komponenten passen besser zusammen. Lediglich die Garantie dürfte bei diesem Angebot nur ein statt drei Jahre betragen.

Für 800€ würde ich zur Zeit genau das Gerät kaufen.

Gruß mitlattus

[quote='tobs777',index.php?page=Thread&postID=401142#post401142]also z.B. finde ich
Code:
dieses Angebot ganz gut. Das einzige was mich stört ist dass der Prozesoor kein Intel Core 2 Duo hat. Oder kann man das vernachlässigen?[/quote]Für den Preis ekommst Du ganz andere Geräte.
Muss es unbedingt ein T60 sein?

[quote='tobs777',index.php?page=Thread&postID=401209#post401209]oder was haltet ihr hiervon?
http://www.cyberport.de/item/7888/1...0-2gb160gb-14zollwxga+-nvs140m-gbt-linux.html[/quote]War auch einer meiner 3 Favoriten.
Die anderen zwei wären:
http://www.cyberport.de/item/1112/1...450-2gb160gb-15zollwsxga+-nvs140m-nbt-vb.html
und
http://www.cyberport.de/item/1112/1...t5450-2gb160gb-15zollwxga-go7300-gbt-vhp.html

Unterschiede:
14" zu 15,4 -> das ist eine Welt! Was besser ist, kommt auf dein Anforderungsprofil an.
1,66GHz T5450 zu 2,4GHz T8300 das ist, wenn man Leistung braucht, noch mal eine Welt!

Gruß mitlattus

OK, Danke.
Und wie siehts mit der Nvidia Karte aus. Die ATI FireGL oder wie die heisst soll doch besser sein, oder? Oder kann man auch mal mit Quadro Pro Evo zocken?

Die FireGL war eine High-End-Karte, die Nvidia ist eine aktuelle DirectX10-Karte aus dem mittleren Leistungsbereich.
Einen Vergleich findest du hier

Gruß mitlattus

hier[/url]

Gruß mitlattus
den Vergleich kenne ich und da schneidet ja die FireGL besser ab als die Quadro. Ist ne DirectX10 Karte jetzt was besseres, oder heisst das einfach nur, dass sie DirectX10 braucht und somit sehr aktuell ist?

Sorry dass ich so viel frage aber habe nicht allzu viel Ahnung davon :S

Sie kann DirektX10 und schneidet daher bei neueren Benchmarks sogar besser ab, als die FireGL. Nutzt einem aber IMO gar nichts.
Für Pro Evo reichen beide Karten. Wenn das aber ein Kaufentscheidungskriterium für einen Neukauf sein sollte, solltest du dich bei anderen Herstellern umsehen. Die bieten da bessere Pakete als Lenovo.

Gruß mitlattus

Also Ram ist sicher kein Kaufargument, das ist das billigste am ganzen Notebook.
Das von mir empfohlene wäre ein T-Modell, also kompakter, und zudem im 3:4 Format, also noch mal kompakter,
und trotzdem 15", und zudem, ich zitiere: "15 Zoll SXGA+ FlexView IPS TFT Display".
Auf die Graphik würd ich nicht so sehr achten, die nehmen sich bestimmt beide nicht viel.
Und wenn du zocken willst, brauchst du eh was anderes, für Pro Evo wirds aber sicher allemal reichen.

Edit:

Mein Link war auch nur ein guter Tipp, hatte ich grad zufällig gefunden.
Was du letztendlich willst, musst du immer selbst wissen.
:)

Am besten suchst du dir erstmal dein Wunschdisplay aus: 14"/15", fullscreen/widescreen, hochauflösend/nicht~
Mit WSXGA+ und SXGA+ machst du aber shconmal nichts falsch. Bedenklich wären nur die 15" im Uni-Alltag.
;)

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=403852#post403852]Also Ram ist sicher kein Kaufargument, das ist das billigste am ganzen Notebook.
Das von mir empfohlene wäre ein T-Modell, also kompakter, und zudem im 3:4 Format, also noch mal kompakter,
und trotzdem 15", und zudem, ich zitiere: "15 Zoll SXGA+ FlexView IPS TFT Display".
Auf die Graphik würd ich nicht so sehr achten, die nehmen sich bestimmt beide nicht viel.
Und wenn du zocken willst, brauchst du eh was anderes, für Pro Evo wirds aber sicher allemal reichen.

Mein Link war auch nur ein guter Tipp, hatte ich grad zufällig gefunden.
Was du letztendlich willst, musst du immer selbst wissen.
:)

Vielen Dank schon mal für den Tipp.
Das Display hört sich ja ganz gut an aber irgendwie hab ich mich schon an 16:9 gewöhnt. Und Vista hätte es auch, naja, ich schau mal ;)

[/quote]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben