Lenovo N500 WLan will nicht

hasta la vista vista

New member
Themenstarter
Hey Ho,

irgendwann fängt jeder an, Fragen in ein Forum zu schmeißen...
Ich hab mir ein neues Lenovo 3000 N500 zugelegt und erstmal Win Xp installiert...
Leider wurden nicht alle Geräte Treiber (video controller und HD Audiogerät) angenommen, obwohl sie von der Lenovo Seite sind.
Gestern habe ich dann das Notebook angemacht und musste feststellen, dass das Wlan nicht mehr funktioniert,
obwohl der Hardwareschalter am Notebook an war und das Wifigerät im Gerätemanager als aktiv gekennzeichnet war.

Hab dann erstmal wieder Vista wiederhergestellt, damit ich mich nicht rum ärgern muss...
Aber auch Vista zeigt das Wifigerät als aktiv an und bestätigt, dass der Hardwareschalter am Computer an ist (zudem funktioniert die hardware einwandfrei laut gerätemanager). Bei der Wifi Diagnose wird jedoch immer gemeldet, der Hardware-sende schalter sei ausgeschaltet. mit Fn+F5 öffnet man dieses AccesProgramm von Lenovo: auch das zeigt an, der Hardwareschalter sei an. Das Programm unternimmt aber nichts, wenn ich dann noch Wlan Einschalte.
Auch mit der Ubuntu Live funktion von der CD funktioniert das Wlan nicht mehr.

Ich hab ein ähnliches Problem in diesem Forum gefunden:
Treiber(Sound&Cam)+Wlan Problem [N500]
hier wars nur ein Treiberproblem...

Aber warum hab ich die gleichen Probleme auch nach neuinstallation von Windows?
Habt ihr eine Idee?
Schon mal Danke im voraus! :thumbsup:

Zu Anfangs hatte ich auch etwas Schwierigkeiten, hatte ab und an grundlose Verbindungsabbrüche usw. Was zeigt denn Access an, wenn Du versuchst WLAN-Router/ Netzwerke zu finden? Hast Du eine gesicherte Verbindung (mit Passwort)?

Bei mir läuft WLAN (ist im Grunde durchgehend im Gebrauch, wenn mein N500 an ist) problemloser, seitdem ich Access möglichst selten nutze und Vista das WLAN konfigurieren lasse. :whistling:

Zieh mal den neuesten Treiber von Intel direkt, die ganze Wifi Software taugt nix, nur den Treiber installieren und über Windows verwalten lassen.

Funktioniert leider immer noch nicht, obwohl NUR der Treiber von Intel installiert ist.
Merkwüedig ist, dass es nicht mal mit ubuntu funktioniert, weil ubuntu eigentlich eigene treiber benutzt oder?
Ich denke auch nicht, dass das Wifi Adapter in der kurzen Zeit bei mir den Geist aufgegeben hat. Benutzt das Gerät vielleicht irgendeine Firmware die evtl. nicht mehr richtig funktioniert? ?(

Merkwürdig ist schon die Ausgangssituation gewesen, da bliebe nur noch die Frage wie du die Treiber installiert hast und besonders in welcher Reihenfolge...
Wenn man so vorgeht wie ich schon einige Male beschrieben habe, müsst auch unter Win-XP alles installiert sein im Gerätemanager. Ein Hardwaredefekt der W-Lan Karte ist aber nicht von vorneherein auszuschliessen.

Bei XP ist auch wichtig, dass das SP3 drauf ist.
Reihenfolge der Treiberinstallation ist immer folgende:

1. Chipsatz
2. Grafiktreiber
3. Lan-Netzwerk
usw.
zuletzt dann den Sound und Bluetoothtreiber

Alternativ kannst du auch mal den anderen W-Lantreiber(Gemtek-Cybertan oder so ähnlich) installieren, zuerst diesen dann zusätzlich den von Intel, wenn dann immer nichts geht musst du Lenovo kontaktieren.

Ich habe gestern meinen (1.) Router geliefert bekommen und das WLAn eingerichtet,

dank der Treiberhilfe von "The Sentinel"

Bei mir funktioniert nun ALLEs wunderbar.

Folgende Treiber habe ich installiert:
  • Intel WLAN (wie von The Sentinel beschrieben -> NUR den Treiber!!!)
  • und trotzdem es unnötig sein würde:
  • LAN-Treiber + Modem Treiber
Alles von der Lenovo-Seite!!! Nach dem ich nun alles eingerichtet habe erschienen in der Taskleiste unten rechts 3 Netzwerkverbindungen (ausgekreuzt).
  • WLAN
  • LAN
  • Bluetooth Netwerkumgebung ???
Über WLAN funktionierte nuin auch meine Verbindung reibungslos!!! ABER:

Mich störten die drei Symbole, wennn ich doch nur WLAN brauche... also deaktivierte ich LAN + Bluetooth Netzwerkverbindung...
Jetz war nur das WLAN Symbol zu sehen: BEIM aktivieren der Verbiondung gin NICHTS mehr, Keine Verbindung zum WLAN möglich. Habe alles probiert und kontrolliert -> NICHTS

Dann habe ich die Bluetooh-Netwerkumgebung wieder aktiviert und siehe da: WLAN funktionierte!!!

Schön und Gut, aber was hat Bluetooth mit WLAN zu tun???

Vielleicht ist das auch Dein Problem!!!

@ INV-Home

Ne, an Bluetooth kanns eig. nicht liegen, ich hatte das bei mir garnicht installiert und alles lief einwandfrei, Modem brauch man eig. auch nie, wenn man DSL hat,LAN Netzwerk sollte man aber immer anlassen.
Auch sich immer die neuesten Intel W-Lan Treiber ziehen , hat ja seinen Grund warum die aktualisiert werden, z.b. stabilere Verbindung und Behebung von Fehlern vorheriger Versionen.

@ The Sentinel

Damit wir uns richtig verstehen...

Der VORGANG:

Ich habe alle Treiber Inkl. Bluetooth-Treiber VORHER installiert und einige Tage damit gearbeitet... WLAN / LAN / Modem - Treiber noch NICHT

------ Taskleiste rechts ---> keinerlei Netzwerk-Symbole -------- (was ja auch logisch ist, da kein Treiber...)

Nachdem nun die Netzwerktreiber installiert wurden:

------ Taskleiste rechts ---> 3 Netzwerk-Symbole -------- (logisch , Treiber sind installiert)

eins von den 3 Symbolen nennt sich Bluetooth-Netzwerk ---- ich rede nicht von dem Symbol Bluetooth-Umgebung; das erscheint zusätzlich!!!

Diese Bluetooth-Netwerk - Symbol erscheint mir merkwürdig, da ich nichts weiter von Bluetooth verwendet/installiert habe. Dies tauchte erst auf, nachdem ich die Netwerktreiber installiert habe...

Wenn ich nun LAN (temporär) deaktiviere funktioniert das WLAN--- eigentlich logisch....
ABER mit dem Bluetooth-Netzwerk ist das halt nicht so...

Naja, ich sehe da eig. kein Problem mit 3 Symbolen, nur wenn du Bluettooh eh nicht brauchst (mangels Bluetoothgeräten), muss man Bluetooth (Software und Treiber)
auch nicht installieren .Der Bluetoothtreiber ist wohl verknüpft mit dem W-Lan Treiber (ist ja auch eine Funkverbindung).Deaktivierst du den (übers Symbol) schaltest du auch das W-Lan mit aus.

Unter XP kannst du doch einfach auf das Bluteooth-Netzwerk Symbol gehen, und es dort ausblenden lassen.
Dann brauchst du dir darüber auch keine Gedanken mehr zu machen :)
Habe Vista, bin mir aber trotzdem sicher dass es unter XP damals ging.

Lenovo N 500

hi, habe den gleichen ärger mit dem wlan. hatte meine pc zweimal bei lenovo zur reparatur und habe diesen als repariert zurück bekommen . anscheinen haben die anfänger mit meinen pc fussball gespiel, so sah er jedenfalls aus als ich ihn wieder bekommen habe.doch leider sind diese pc künstler unfähig. bereits nach 2 stunden laufzeit streikte das wlan erneut.

außerdem versetzt sich beim textschreiben immer da hin wo schon bereits ein text geschrieben ist, dies konnte ebenfalls nicht repariert werden.

nach zwei erfolglosen reparaturen innerhalb der garantiezeit kannst du wandlung verlangen.dieses recht fordere ich gerade ein. mal sehen was die so in tschechen so draufhaben.

mein händler in kassel ist anscheinend mit der wandlung des gerätes total überfordert weil er keinen an die leitung bekommt der deutsch spricht und eine wandlung oder rückgabe hat es angeblich noch nicht gegeben. manche glauben wirklich der kunde zieht sich seine hose mit der beiszange hoch.

also leute spitz die ohren und laßt euch nicht gefallen.

[quote='rben44',index.php?page=Thread&postID=753988#post753988]
außerdem versetzt sich beim textschreiben immer da hin wo schon bereits ein text geschrieben ist, dies konnte ebenfalls nicht repariert werden.
[/quote]

Was soll man darunter verstehen? Du tippst einen Text und dann springt der Zeiger einfach wieder woanders hin?

Dumme Frage: Kommst du da evtl. einfach nur aufs Touchpad beim schreiben?

Lenovo N 500

danke, auf diese idee bin ich auch schon gekommen und das pad ausgeschaltet. noch andere ideen??

gruß rben44

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben