Lenovo N500 - Festplatte statt DVD-Laufwerk?

Notebook-Fan123

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde bei meinem Lenovo N500 gerne statt des DVD-Laufwerkes eine zweite Festplatte einbauen. Beim großen, bekannten Online-Auktionshaus gibt es hierfür für etwa 30 € Universal-Adapter, die eine Sata-Festplatte aufnehmen und statt des DVD-Laufwerkes eingebaut werden. Hat schonmal jemand solch einen Adapter im N500 ausprobiert? Erkennt das Bios eine Festplatte am Sata-Anschluss, der eigentlich für das DVD-LW bestimmt ist oder ist das geblockt?

Danke und viele Grüße!

Also einen speziellen Ultrabay Adapter wie bei den Thinkpad gibt es leider nicht.

Das Laufwerk ist auf jeden Fall über SATA angeschlossen. Hast du mal einen Link zum Universaladapter?

Gekauft habe ich diesen Einbaurahmen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130477210143

(Ich hoffe, ebay-Links sind hier erlaubt).

Mein Ziel ist es, in den "normalen" HDD-Einbauschacht des Notebooks eine SSD einzubauen und als Datenspeicher (2. Festplatte) die serienmäßige 320GB-WD-Festplatte zu verwenden.

Den Adapter hab ich schon eingebaut und die Festplatte läuft bis jetzt problemlos im DVD-Schacht. Die Montage im Rahmen ist etwas, naja, eigenwillig, aber die Frontblende vom DVD-Laufwerk passt auch drauf, so dass man es von außen nicht erkennt, was da drin werkelt.

Die SSD ist bestellt und unterwegs, ich werde weiter berichten ;-).

Bestellen und testen ist natürlich auch gut, danke für die Infos :)

Hört sich auf jeden Fall interessant an, welche SSD hast du denn bestellt?

Bestellt habe ich die Corsair F60 mit 60GB. Ist auch heute schon angekommen. Hab die SSD gleich eingebaut, zumindest vom Bios wird sie erkannt (ist ja schonmal positiv... :thumbsup: ). Zum Windows-Installieren komme ich aber erst am Wochenende.

Momentan sieht die Kombi so aus: SSD im "normalen" Festplattenschacht, die "alte" Western Digital ist im o.g. Einbaurahmen im DVD-Schacht, von dieser läuft auch momentan das Betriebssystem, problemlos.

Wie gesagt, die nächste Wasserstandsmeldung gibts dann am WE.

Kurz der Vollständigkeit halber: Windows ist auf der SSD installiert, läuft problemlos.

Auch die Festplatte im DVD-Schacht macht keinen Ärger, sogar der Spindown nach eingestellter Zeit funktioniert. Alles bestens!

Wirklich praktisch :)

Der Preis für die großen SSDs hat mich ja bisher immer abgeschreckt, aber so reicht natürlich eine viel kleinere wie z.b. die 60GB, die du dir bestellt hast.

Der Spindown funktioniert unabhängig von der SSD, also auch wenn du die SSD noch nutzt und nur auf die HDD kein Zugriff erfolgt?

Last Resort' schrieb:
Der Spindown funktioniert unabhängig von der SSD, also auch wenn du die SSD noch nutzt und nur auf die HDD kein Zugriff erfolgt?
Ja, genau. Sofern kein Zugriff auf die HDD erfolgt, fährt diese auch runter (unter Windows 7, wie es sich bei anderen OS verhält, kann ich nicht sagen.)

Hallöle,

wäre interessant zu wissen ob dieser Adapter auch in das Lenovo 3000 N200 passt, wenn ja ist es eine Überlegung wert.

Kann da wer ein paar info`s diesbezüglich geben????

gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben