Lenovo N500 - Festplatte defekt

pippovic

New member
Themenstarter
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Lenovo N500. Nachdem das Gerät anderthalb Tage ausgeschaltet war, habe ich es angeschaltet und auf einmal gab es nur noch eine längere Folge von Piepstönen von sich. Auf dem Bildschirm war nur der Lenovo-Schriftzug (blau auf weißem Grund) zu sehen, also der ganz normale Startbildschirm. Weiter ging nichts. Gehe ich nun über [Esc] ins BIOS oder über [F12] ins Boot-Menü, habe ich leider keine interne Festplatte zur Auswahl. Das Piepsen hört jedoch nach ca. 2 Minuten auf. Das System lässt sich mit einer Live-CD von Ubuntu Linux starten, allerdings wird auch hier keine interne Festplatte erkannt, wohl aber eine externe, die über USB angeschlossen ist.

Das Notebook ist ca. 2,5 Jahre alt und hat bisher tadellos funktioniert. Aufgrund des Piepens befürchte ich, dass die Platte irreparabel beschädigt ist (wodurch auch immer?). Mir wäre es vor allem wichtig, noch meine Daten von der Festplatte zu retten. Besteht eine Chance, irgendwie Zugriff auf die Platte zu bekommen?

Gruß
pippovic

Hi,

da die Platte im Notebook nicht erkannt wird, würde ich es mal in einem anderen Rechner versuchen (ob notebook oder desktop ist ja dank Sata egal). Wenn die dort auch nicht erkannt wird, siehts schlecht aus, dann wird sicherlich den Controller von der HDD hinüber sein. Falls sie doch erkannt wird und kein Dateisystem oder so vorhanden ist, dann solltest du sofort ein Image anlegen und die Platte danach weglegen und nur mit dem Image arbeiten, auf keinen Fall etwas auf die Platte schreiben!

Aber wie gesagt, erst einmal in einem anderen Rechner oder in einem externen Gehäuse probieren ob sie dort erkannt wird. Alternativ kannst die Platte ja auch einfach mal ausbauen und wieder anstecken, vlt hat sie ja nur nen Wackler.

mfG

Erst mal danke für die Antwort. Führt das zu Garantieverlust, wenn ich die Platte aus dem Notebook hole? Mein Desktop-Rechner ist leider schon über 10 Jahre alt (über den schreibe ich gerade). Da läuft noch Win 2000 drauf und ich fürchte, mit SATA sieht es schlecht aus ;)

Gruß
pippovic

Festplatten darf man eigentlich immer selber austauschen.
Schau mal hier rein: Hardware Manuel N500
Irgendwo auf Seite 99-100 stehen alle Festplatten aufgelistet und sind als CRU deklariert, d.h. du darfst sie selber austauschen.
Irgendwo ist auch beschrieben, wie man die Festplatte ausbaut, aber dafür sind ja meist nur 1-2 Schrauben zu lösen, das bekommt man auch so hin ;)

mfG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben