Lenovo N200 - Kein WPA/WPA2 möglich nur WEP - XP SP3

hausl78

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich bin bald bisschen am verzweifeln... ?(

Habe seit einigen Tagen ein N200 und bekomme einfach keine WPA oder WPA2 Verbindung hin. Hingegen unverschlüsselt geht und WEP (128bit) geht auch. Hat jemand eine Ahnung woran das noch liegen könnte, ich denke ich habe schon alles irgendiwe versucht...

-> Windows XP mit SP3 (somit sollte das XP können)
-> Der Router ist ein D-LINK DI-524, der kann das lt. Config (ist ganz neu gekauft!)
-> Im N200 steckt ein Intel Wireless "WiFi Línk 4965AGN" der kann das auch lt. Intel Homepage
-> Den aktuellen Treiber für den WLan Adapter habe ich auch installiert (08/2008)
-> Die Updatefunktion von Lenovo Care hat auch nichts neues mehr zu holen (updates)

Schaut mal - config lt. Screenshot (Notebook / Router)
http://img205.imageshack.us/img205/5121/imgyo1.gif

Was kann das noch für einen Grund haben - Hardwaredefekt???

DANKE!
Juergen

@ Manni_T

Manni, darf ich Dir bitte meinen virtuellen Loorbeerkranz aufsetzen :thumbsup: .. du hattest in einem deiner Beiträge was erwähnt wo ich jetzt drauf geschaut habe und es interessanterweise auch bei mir so ist und zwar...

Wenn ich am Netz hänge, dann geht WPA2-PSK, sobald ich das Kabel zieh - der Akku ist randvoll - dann verweigert er die Autentifizierung.. wenn ich wieder anstecke dann gehts wieder krass ..

Ich bin momentan gerade ziemlich froh, das "ich" das Problem nun heraussen habe - aber wie war die Lösung nochmal, welcher Beitrag war das, verdammt...

Kannst mir das nochmal schreiben wie das bei dir dann gefunkt hat...

Danke!

Hab nun nochmals gesucht und auch das richige gefunden

[gelöst] Wlan im Akkubetrieb geht nicht

Jetzt habe ich aber schon die Ver. 5 installiert und es geht immer noch nicht (also nur mit Stromkabel).. soll ich diese nochmals -- MIT den Profilen -- desinstallieren und dann nochmals installieren??

Danke für Eure tipps!

jueregn

Hallo Jürgen

Den Lorbeerkranz bitte in Größe L... :D

Der Trick an der Sache liegt in den Energieeinstellungen. Im AC dein aktuelles Profil bearbeiten unter "erweiterte..". Dort die Sendeleistung umstellen auf "beste Sendeleistung" oder so ähnl. Müsste erst wieder in den Admin wechseln um nachzugucken, wie das genau heisst. Findest Du aber sicher.

Edit: Screenshot
Anhang anzeigen 7921

Gruß Manfred

Anhänge

• AC.jpg
    AC.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 15
..und so geschah es .. - nö moment.. grösse L ist leider aus .. in ungefähr 14 Tagen gibts wieder ne Lieferung .. :D :D

Ih habe jetzt glaub ich noch 5 Versuche gebraucht, bis er überhaupt WPA verbunden hat und dann - ohne probleme auch WPA2.. mit eben dieser Einstellung. Dann kabel weg - Booten - Verbindung steht .. Kontrolle im AC - da steht WPA2.. bestens 8)

Werde das noch einige Tage beboachten.. aber ich finde es wieder mal krass schräg, das die Treiberhersteller soviel Energie (Watt) sparen das es mit der Verschlüsselung nicht mehr hinhaut - *lächerlich*

Danke!

Gut, dass es nun läuft. War es also das gleiche Thema wie bei mir (Wlan im Akku Betrieb).

Noch ein paar Infos dazu:
das die Treiberhersteller soviel Energie (Watt) sparen
Wenn Du dein Wlan ohne AC betreibst, hast Du dieses Problem nicht! Dann handeln Windows und der Intel Treiber die Sache untereinander automatisch aus.
Nur mit AC ist es nötig, die Leistung hochzudrehen bzw. festzulegen.

Zum Thema Verschlüsselung (WPA, WPA2, AES, TKIP usw.): dies beeinflusst auch die "Leistungsfähigkeit" deiner Wireless-Verbindung.
Kannst ja mal die Downloadraten testen --> wieviel kommt am Rechner an? Hatte ich bei mir auch probiert.
Bei mir war WPA-PSK mit AES am besten/schnellsten (KabelBW 6 Mbit).

Eigentlich sollte man den Hinweis auf AccessConnection - Wlan - Stromsparmodus in eine FAQ oder so aufnehmen. Darüber werden noch einige stolpern.

Gruß Manfred

Exact, habe es soeben laufen gehabt, hat sich ohne Probleme auf Anhieb verbunden (WPA2-PSK)

Verwendest Du AC? Ich habe es derzeit noch laufen, bin aber am überlegen ob ich es wegschmeisse und es Windows machen lasse. Vorteil wäre halt, das eine Applikation weniger im Hintergrund läuft, Nachteil ist.. ?? Ev. der Hintergedanke das Lenovo im Hintergrund was macht, was ev. gut für genau dieses (Lenovo) System ist :D

Könnte ich mal testen.
Blöde Frage.. meinst braucht das Notebook bei WPA2-PSK (AES) mehr Akku als bei WPA-PSK (AES)?? Weil dann verwend ich das WPA, da mein AP eh nur abends läuft, wenn ich daheim bin 8) :rolleyes:

Ich habe schon überlegt bei Lenovo anzurufen und dem das zu sagen, aber ich weiß nicht ob der das dann weiterleitet -dauert in so einem Konzern warscheinlich ein Jahr bis das dann in einer FAQ bei Lenovo steht... :wacko:

jueregn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben