Lenovo N100 vs. Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 (Laser)

hardy23

New member
Themenstarter
Hilfe...

Ich weiß nicht was ich noch anstellen kann oder muss. Zu Weihnachten habe ich mir endlich eine Bluetooth Maus gegönnt. Angeschlossen, gefunden, gearbeitet.
Nach einigen Minuten verabschiedet sich dann aber immer die Verbindung. Ohne Vorwarnung und ohne das ich irgendwas bestimmtes mache. Das tritt immer wieder auf.

Störquellen sind es nicht, ich habe es an verschiedenen Orten probiert. Gleiche Probleme.

Treiber mehrmals neu installiert, sogar Windows neu aufgesetzt - nachdem mir beim ersten Treiber neuinstallieren die komplette Registry abschmierte.

Verwendet habe ich diesen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-66632

Fehlt mir noch was zu meinem Glück? Jemand einen Rat oder Tipp?

Liebe Grüße

hardy

Hallo

Mal so ein Schuss ins Blaue... kannst Du die Zeitspanne nachvollziehen? Hört sich an, wie die Energiesparmassnahme (auch bei Wlan).
Soll heissen, nach einer bestimmten Dauer (Inaktivität?) schaltet das System Bluetooth ab.
Wie gesagt, nur eine Vermutung...

Gruß Manfred

Hmm passiert leider auch im laufenden Betrieb.
Das komische dann: ich bekomme sie nicht mehr zum laufen. Sämtliches Drücken aller Knöpfe hilft nicht, mache ich den Kippschalter an und aus, ist sie sofort wieder da, nur manuell per Software bzw. Windows kann ich sie nicht mehr reanimieren.

Die maus fällt Meist nach so ca. 15-30 min aus (Akkus sind voll).

Ich pushe das Thema noch einmal hoffnungsvoll.

Neuer Stand:

Mit einem Bluetooth USB Stick klappt alles Reibungslos. Die Maus hat noch nicht ein einziges mal die Verbindung verloren und paart sich auch problemlos nach jedem Systemstart von allein.
Sinn der Sache ist es natürlich nicht nun einen Stick zu nutzen wenn Blauzahn im Gerät verbaut ist.

Hat noch jemand einen Rat bzw. kann mir genau sagen was ich überhaupt alles installieren müsste damit das Bluetooth generell vernünftig arbeitet?
Außer der Maus habe ich keine Komponenten zum testen.

Was ich noch festgestellt habe, weiß aber nicht ob das relevant ist. Ich kann weder WLAN noch Bluetooth über FN+Alt F5 deaktivieren.

Grüße

hardy

Die Maus bringt keine Treiber mit sich und auf der MS Seite fand ich bislang auch keinen (sie läuft ja mit dem HAMA Billig Stick auch auf Anhieb).
Beim Lenovo Bluetooth Treiber bin ich mir nicht so sicher, hab mir das installiert was auf der Lenovo Seite unter N100 Treiber angeboten wird.

[quote='hardy23',index.php?page=Thread&postID=532776#post532776]Die Maus bringt keine Treiber mit sich und auf der MS Seite fand ich bislang auch keinen (sie läuft ja mit dem HAMA Billig Stick auch auf Anhieb).
Beim Lenovo Bluetooth Treiber bin ich mir nicht so sicher, hab mir das installiert was auf der Lenovo Seite unter N100 Treiber angeboten wird.[/quote]k

Das stimmt so nicht... Es gibt Treiber für die MS5000 Mouse... Ist jedoch versteckt und Teil einer Suite mit Tastatur.... Wird gebraucht um die dritte Taste benutzen zu können (Links, Rechte Links hinten, Rad )

Habe selber 6 Stück davon im Einsatz.... Alle funktionieren 100%... Mitund ohne Stick...

Die Treiber habe ich aber nicht instaliert, weil mir die Datei zu groß war und es auch so klappt...

hi,
bei mir funzt die 5000 auch ohne prob mit dem internen bt.
Vor einigen monaten war meine 5000 jedoch defekt und ich habe eine neue bekommen.
Treiber habe ich nie installiert für die maus, nur den treiber für die bt-karte.
ich hatte auch anfangs probleme die maus zum laufen zu bekommen, du musst die einfach immer mal aktivieren/deaktivieren und in den bt-einstellungen von windows löschen und dann wieder neu hinzufügen, irgendwann hats dann bei mir geklappt, warum auch immer.

Hallo,
über Google kam ich hierher. Da es keine Antwort gab, pushe ich den Spaß mal wieder nach oben.
Ich habe dieselbe Kombination: Lenovo (3000) N100 und die Microsoft 5000. Dazu habe ich noch eine Logitech Bluetooth Tastatur (Cordless Elite Keyboard). Auch mir ist es so, dass sowohl die Maus als auch die Tastatur gleichzeitig ausfallen. Schalte ich Bluetooth aus und wieder ein, funktionieren beide wieder sauber. Von daher würde ich auf ein Treiberproblem o.ä. tippen. Hat jemand eine Idee, wie man dem Verbindungsabbruch entgegen treten könnte?
Danke.

Ich konnte das Problem bis heute nicht vernünftig lösen und hab mir einen Nano Bluetooth USB Stick gekauft.
Damit gehts problemlos.

Gruß

hardy

Ich konnte das Problem bis heute nicht vernünftig lösen und hab mir einen Nano Bluetooth USB Stick gekauft.
Damit gehts problemlos.
sende die maus zurück mit der begründung das sie alle paar minuten die verbindung verliert >> austausch auf garantie selbsvertsändlich.

zur fehlersuche kannst du eventuell mal gucken welcher bluetooth stack der nano bluetooth stick hat und welchen bluetooth stack
du auf dem TP hast.
es gibt veschiedenen bluetooth stacks bei den neuen von lenovo ist auch ein biosupdate angesagt (steht zumidest im red me).
eventuell steht ja in der beschreibung der maus welchen bluetooth-stack sie benötigt.

greeTz lyvi
PS: das problem ist häuffig zu lesen, aber bei vielen funktioniert es tadellos deshalb schliesse ich auf einen defekt seitens der maus, oder dem AKKU in der maus.
tauschen soll in ähnlichen fällen auch schon geholfen haben.

Mit dem Nano Stick gibt es ja auch keine Probleme mit der Maus. Die läuft und läuft und läuft und wenn mir nicht jedesmal die Netzteilstecker weg sterben würden, würde sie wohl noch Jahre laufen. :D Also ein defekt der Maus ist eig. auszuschliessen.

Die lachen mich nur aus wenn ich mich da melde wegen dem "alten" Ding. ;)

Ein Defekt der Maus ist, zumindest bei mir, auszuschließen, da Tastatur (Logitech) und Maus (Microsoft) gleichzeitig ausfallen ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben