Lenovo L520 Upgrade Möglichkeiten?

GSTARR

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

habe endlich meinen ersten Thinkpad zugelegt, das L520 mit 1600er Auflösung. An erster Stelle ist das NB zum arbeiten gedacht, um genauer zu sein die Adobe CS5 Reihe.
Verbaut ist der i3-Sandy Prozessor und 4GB Ram. Mit der Leistung bin ich aktuell sehr zufrieden, allerdings liegen mir zukünftig aufwendige Projekte vor. (Hat sich kurzfristig entschieden)

Nun denke ich über ein Upgrade nach, 4GB RAM kosten um die 30€, der Wechsel stellt kein Problem dar.

Eine SSD Intel G2 Postville 80GB ist bereits verfügbar, allerdings noch im Desktop verbaut.
Meine Hauptsorge liegt bei der CPU. Laut Datenblatt ist die TDP für 35Watt ausgelegt, d.h. die Kühlung ist für diesen Raum konzepiert.

Aktuell habe ich einen guten Angebot vorliegen, i7-2630QM, sprich einen Quad-Core auf dem Sockel 988. Die TDP liegt allerdings bei 45Watt.
Laut Lenovo Support und den zertifizierten Partnern, erlisch die Garantie mit dem Wechsel.

Die Gesetzgebung, sowie seriöse Fachhändler wie Notebooksbilliger.de behaupten das Gegenteil. Solange im Falle eines Defektes nicht auf die CPU zurückzuführen ist, besteht die Garantie weiter.
Wie schauts aus, wird das NB die CPU erkennen? oder sind die Boards meist beschnitten, sprich vCore, CPU-Reihe im Bios festgelegt?

Wie sind eure Erfahungen mit der Garantie, zwecks CPU Tausch? Wird die Kühlung ausreichen? also unter 35W TDP wird das Notebook kaum warm.
Alternativ würde ich auf das DvD Laufwerk verzichten, kann man die SSD mit einem Adapter dann verbauen? wenn ja, welcher ist das genau.

Danke an alle =) hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht, da der Kühlkörper auf einen Dualcore ausgelegt ist. Was die Garantie angeht: Die Gewährleistung durch den Händler verfällt nicht, nur die Garantie des Herstellers, die sozusagen nur zusätzlich zur Gewährleistung da ist.
Das DVD-Laufwerk kann man ja einfach rausholen, das Problem ist nur, einen passenden Adapter zu finden, der auch sicher hält. Der Ultrabay Enhanced Adaper dürfte von der Größe zwar passen, aber die Blende würde nicht passen und der Adapter würde nicht sehr sicher sitzen, da das L520 ja nicht die typische Ultrabayverriegelung, sondern eine Verriegelung mit Schraube benutzt, müsste an dem Adapter auch hinten den "Schlüppel" für die Schraube haben wie das DVD Laufwerk, ansonsten hält er nur, dadurch das er eingesteckt ist. Steht das Gerät aber meistens nur auf dem Schreibttisch dürfte das kein großes Problem sein. Hier im Forum hatte ich irgendwo was von einem Adaper für das SL510 gelesen, der passt und sicher sitzt, ich weiß aber nicht mehr wo.

Zuletzt bearbeitet:
@ibmthink
Danke für die schnelle Antwort. Also meinst du das der Quad dann zu warm für den Kühlkörper wird? Mit der Garantie ist natürlich ärgerlich, habe im Rahmen einer Studentenauktion gekauft (zusätzliche 2 Jahre Garantie durch Hersteller? soweit ich weiß)

Also bist du der Meinung, das ein Adapter von SL510 auch zu der L520 Serie passt? das wäre schonmal optimal, dann kann ich die HDD beibehalten und die SSD zusätzlich nutzen. Ein Dual auf der Basis von Sockel 988 sollte kein Problem darstellen? Schade um den Quad, den würde ich nähmlich für knappe 100€ bekommen :(

Bei eBay geistern öfters i5 Samples für kleines Geld, allerdings sind diese umgelabelt, könnte auch Problem mit Bios-Kompatibilität darstellen.

Gruß

Einen i5 wie den i5-2520M oder den i7-2620M, die könntest du nachrüsten (werden vom BIOS auch offiziel unterstützt). Allerdings wäre dann die schöne 3 Jahresgarantie futsch, dass hast du richtig erkannt.

Der Adapter für das SL510 passt auf jeden Fall auch beim L520, da beide das selbe Laufwerk und sogar die gleiche Blende benutzen. Alerdings weiß ich halt nicht, wo man den kaufen kann und wie er heißt. Aber mal was anderes: Benötigst du UMTS? Wenn Nein, dann könntest du dir eine Intel 310 SSD kaufen, die auf den Platz der UMTS Karte kommt. Das hier wäre sie: http://www.idealo.de/preisvergleich...d-sata-ssd-intel.html;jsessionid=evNo0C8Q1rM9 oder in kleiner http://www.idealo.de/preisvergleich...d-sata-ssd-intel.html;jsessionid=kHW4VF-T-fsb dann kannst du dein Laufwerk behalten.

Hi!

Hast Du eventuell noch die Möglichkeit des Umtausch im Rahmen des FAG? Denn eigentlich scheinst Du ja ein komplett anderes Notebook haben zu wollen :-)

Gruß,
Nommo

@Nommo
Glaub sind noch 2-3 Tage ^^ allerdings habe ich mein Budget irgendwo festgelegt, für das Model 595€ ausgegeben, wichtig ist halt die 1600er non-glare Auflösung zum arbeiten. Das T520 oder W520 kann ich vergessen, da gebe ich fast das doppelte bzw. dreifache aus :/

@ibmthink
Ja mit der Intel 310 SSD habe ich auch schon überlegt, nein UMTS brauche ich nicht. Aber ich dachte ein miniPCIe ist sowieso frei? Weiß garnicht ob UMTS überhaupt eingebaut ist :D
Die 310 ist langsamer als die G2 Postville und dann müsste ich zusätzlich Geld ausgeben, da G2 bereits vorhanden. Von dem Laufwerk habe ich so gut wie keinen Nutzen. Dafür ist der Desktop da.

Habe grad nachgeschaut, meinst du sowas?
Lenovo Ultrabay Enhanced Reiseabdeckung
und ThinkPad 2nd HDD Adapter Ultrabay II SATA

Wenn ich die 80GB Postville verkaufe, krieg ich nurnoch ca. 80€ für, das lohnt sich kaum. Die CPU werde ich ans Limit bringen, wenn es garnicht geht, dann bin ich dem Wechsel gezwungen, aber durch RAM und SDD kann ich guten Performance Schub raus holen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der größte Schub wäre wie immer die SSD. Damit holst du viel raus.

Ich meinte diesen Adapter http://www.notebooksandmore.net/pro....html&XTCsid=64cb12f489777f7d16853a84d49e5764 Der passt auch von der Höhe, nur die Blende passt halt nicht, außerdem fehlt die Befestigung für die Schraube. Vielleicht kann man diese vom Laufwerk entfernen und an der Blende befestigen. Mehr zu Adaptern für die SL/L-Serie hier
http://thinkpad-forum.de/threads/71407-2.HDD-im-CD-DVD-Schacht?highlight=SL510+HDD+Adapter
http://thinkpad-forum.de/threads/108153-Leicke-HDD-Bay?p=1025056&highlight=SL510+HDD+Adapter
http://thinkpad-forum.de/threads/70508-MiniPCIe-SSD-als-Systemplatte

Ok, ist nicht gerade billig, aber ich werde mich mal genauer informieren. Danke für die Info :)

Werde vorerst meine 320GB ausbauen und die Postville einbauen. Die Daten werden sowieso extern abgesichert. Die WD Scorpio Blue, die in den Thinkpads verbaut ist, kann man doch mit eSATA betreiben oder? Kennt jemand von euch ein HDD Gehäuse, welches mit eSATA arbeitet, ohne externe Stromversorgung? oder geht das nicht.

Habe nun die Intel G2 Postville 80gb SSD verbaut, Windows neu drauf gespielt, ist alles top! Musste Windows 7 x64 Pro neu draufspielen, der Leistungsindex ist der HDD von 5,9 auf 7,7 gestiegen. Allerdings habe ich nun ein anderes Problem :/ die CPU ist sau lahm. Leistungsindex war früher von ~6, nun ist diese bei 3.4.

Habe das Gefühl, das entweder nur ein Kern arbeitet oder die CPU sich nicht hochtaktet. Energie habe ich auf Maximale Leistung gestellt, hat aber kein Effekt. Was kann ich in dem Fall machen? danke. Windows Update und Lenovo Update habe ich komplett durchgezoggen.

Guck mal mit CPUZ nach, ob sie nur mit einem Kern arbeitet oder ob sie nicht hochtaktet.

Ja werde nachher zu Hause mal schauen, bin grad unterwegs, was mir beim Update auffiel, Windows Update hat die neusten Intel HD Treiber drauf gespielt, Lenovo Updater wollte allerdings ältere Version drauf spielen.

Aber die GPU Treiber hat doch nur indirekt was mit der CPU zu tun oder?

Habe nun mit der Toolbox ein Stresstest gemacht und es hat sich bestätigt, die CPU läuft bei 700Mhz... was kann ich da machen? Habe Bios Einstellung auf Default gestellt, maximale Leistung, bringt nix. screen.jpg

Habe grad Stresstest kurz angemacht, die CPU ist nicht überhitz oder sonstiges, aber takten will sie sich auch nicht :/

screen2.jpg

sonst noch ne idee?

@djdc
Ne der Akku ist raus, hatte mit der anderen HDD auch nicht drinn und Windows Leistungsindex war bei 6, nun mit ner SSD bei 3.4

Ok, lag tatsächlich an dem Akku, habe deverste Themen durchgelesen, wie man den Akku richtig behandelt, also Ladeschwelle ist nun von 80%-90% eingestellt, ist doch am besten so oder?

Bin derzeit nicht mobile unterwegs, daher wollte ich den Akku schonen, bzw. garnicht verwenden, aber wie es aussieht, benötigt man einen anderen Netzteil dafür, damit die Effizienz hoch bzw. stabil ist.

Hier ist das Ergebniss

screen3.jpg

Ne frage am Rande, wollte mir Speicher bestellen, weitere 4GB, für Adobe Software, durch das Ausbau auf 8GB steigt auch die Leistungsindex? oder muss das schon ein schnellerer bzw CL7 (statt CL9) RAM sein.

Danke!

OT: Da ich mich auch für das L520 interessiere, könntest du vielleicht ein paar Eindrücke zu diesem schreiben (auch zum HD+ Display)?

Ich denke schon, dass der Leistungsindex steigt, auch wenn er nur wenig aussagt.

Ich kannte früher das T40 von nem Kumpel, als ich das NoteBook gesehen habe, verliebte ich mich in Thinkpad. Lange habe ich mich umgeschaut, einen vernümpftigen NB zum arbeiten zu finden, mit dem L520 bin ich 100% fündig geworden. Durch Studentenrabatte wurde das NB sogar zu einem Preishit!

Ich wollte hauptsächlich mit Photoshop arbeiten, Webseiten designen, Broschüren für kleinere Events und Untenehmen entwerfen. Mir war die 1600er matte-Auflösung sehr wichtig, sonst hätte ich einfach zu wenig Arbeitsfläche.
Wenn man einen NB kauft, sollte man auf die aktuelle Mainboard-Platine achten, das ist hier der Fall, weil den Rest kann man bei Bedarf mit der Zeit ausbauen.

Die verarbeitung kann man mit den alten T Modelen nicht vergleichen, es ist halt kein Magnesium-Titan verstärkes Gehäuse, dennoch ist alles durchdacht und wirkt sehr robust. Ich habe auch viele Reviews mit anderen L420 Modelen gelesen, da sollte der Lüfter angeblich laut sein. Mit dem L520 hört man nur die Festplatte ein bisschen, den Lüfter überhaupt nicht. Die HDD hat "klackern/knistern" von sich gegeben, aber auf jeden Fall nicht störend. Dafür war die Leistung der 320 Scorpio Blue sehr sehr überzeugend. Kamm mir vor wie eine gute und schnelle 7200U Platte, obwohl diese sehr laut sind.

Nun habe ich eine SSD drinne und man hört absolut NICHTS!!.

Das Display ist extrem hell, ich habe davor mit nem Dell SX220 Display gearbeitet, dieser hatte zwar kein IPS Panel, dennoch sehr gutes Kontrast und Helligkeit. Das L520 Display ist in meinen Augen noch besser als ein gutes TN Panel. Es ist extrem hell und die matte Oberfläche eignet sich perfekt zum arbeiten.

Wenn man sich ein L520 kauft, sollte man auf jeden Fall ein i5 Prozzi nehmen, es sei denn, du möchtest nur Office/Multimedia betreiben. Der i3 eignet sich zwar auch zum arbeiten, aber bei 2-3 Filter Auktionen durch Photoshop geht die CPU in die knie, ab und zu Bilder bearbeiten stellt überhaupt kein Problem dar.

Ich habe für mein L520 gerade mal 595€ bezahlt und ich würde es immer wieder tun! Display top, Verarbeitung gut, Mainboard aktuell! wenn man SSD und Speicher einbaut, ist man immer noch deutlich günstiger weg als mit anderen T/W Modelen. Original Speicher, ist ein Samsung Riegel, diesen kriegt man für 40€ inkl. bei eBay (4gb).

Was etwas entäuschend ist, das die Handauflage etwas zu dünn ist und sich etwas durchbiegt. Manche Reviews schreiben, das der DvD Laufwerk wackelt oder der Akku nicht fest ist, das kann ich nicht bestätigen, bei mir ist alles top.

Falls du andere Erfahrungen wissen möchtest, kann ich gerne meine Meinung abgeben und ggf. Software / Spiele testen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben