Lenovo IdeaPad S10-2 bootet nicht mehr, OKR-Funktion defekt

henninggeorg

New member
Themenstarter
Hi,
ich hab seit ca eine Woche das oben angegebene Netbook mit Windows XP. Ich wollte gern als zusätzliches Betriebssystem Ubuntu laufen lassen und habe es installiert und zuvor die C Platte um 20 GB verkleinert um eine eigene Partition zu machen.
Alles lief auch nur hatte ich das Gefühl, dass Windows stark unter dieser Installation litt und enorm an Geschwindigkeit verloren hat.
Der einfachste Weg für mich, da ich nichts weiteres auf das Netbook installiert hatte, war mit der OneKey Resure Funktion die Auslieferungszustand wieder herzustellen.
Leider ging dabei etwas schief, so dass nun nichts mehr läuft. Ich komme zwar noch in das OKR Menü rein und wenn ich auf System wiederherstellen klicke kommt folgende Fehlermeldung "Sie können diese Funktion nicht ausführen, da Ihr voreingestellter Speicherpfad keine bestehenden Sicherungsimages enthält".
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den kompletten PC wieder zu resetten?
Ich bin leider momentan für die nächsten 3 Monate im Ausland, sonst würde ich den PC einfach wieder an Amazon zurückschicken.
Bitte um simple Anleitung, da ich nicht der PC Guru bin.
Danke henninggeorg

schätze mal, daß du kein image gemacht hast
also die erste regel vor irgendwelchen installationen schon mal außer acht gelassen.

vermutlich hast du durch ich nehme mal an gparted deine festplatte formatiert, linux installiert und den grub draufgenudelt.

dein mbr wurde überschrieben, sollte die versteckte partition noch vorhanden sein ist auf jeden fall der weg dahin zerstört.

einfache lösungen gibts nicht wirklich, aber wenn du noch nicht allzuviel hin und her installiert und überschrieben hast kannst du unter zuhilfenahme von testdisk dir deine ursprünglichen partitionen wiederherstellen.

testdisk ist kostenlos downloadbar und ich denke es gibt auch deutsche bebilderte anleitungen dazu.

aber warte nochmal was andere dazu schreiben und fang nicht gleich das testdisken an ;)
kannst dich aber auch zwischenzeitlich schlau machen
sehr gut ist auch die hirens boot cd mit gidf suchen und runterladen aber auch die anleitungen dazu lesen.

eventuell hast du ein externes cd laufwerk mit dem du booten kannst, wenn nicht mußt du dir halt einen bootbaren usb stick erstellen, is aber auch nicht einfach aber auch hier gilt gidf.

solltest du in der glücklichen lage sein eine acronis oder paragon disksuite zu besitzen kannst du dir über deinen pc einen rettungsstick machen und über den nach gelöschten / veränderten partitionen suchen.

ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicheraber es könnte sein, daß es auf der lenovo seite eine mbr wiederherstellungs dingens gibt
mal auf der lenovoseite unter treiber und software schaun

runterladen kannst das zeuch schon mal aber warte aufn kalvin, der hat dann die passenden links dazu :D

und nochwas
wenn du linux auf ne extra partition gemacht hast juckt das dein windows überhaupts nicht das langsamerlaufen war dan entweder subjektiv, weil dein linux so schnell ging, oder hatte einen anderen hintergrund.

ok besten dank schon mal für deine ausführliche antwort.

hab schon gemerkt, dass ich große scheiße gebaut habe und hoffe, dass ich da irgendwie wieder rauskomme.

problem ist gerad nur, dass ich schon im ausland bin und nur bedingt internet habe und zubehör, wie in etwa ein usb cd laufwerk.

na dann warte ich mal auf den kalvin und hoffe, dass er mich auch noch mit nützlichen tipps versorgt.

besten dank

Da kann ich auch nix wieder her zaubern... zurück Re-Partionieren, kann es wieder auf die Spur bringen muss aber nicht.. aber wer merkt sich schon wie gross die Partition war..Das war ja "damals" !! "2008" Hauptgrund für meine Artikel als Präventionsmassnahme.. und das ist bei S10-2 / S10-3 / S10-3t .. nicht anders ..
nur leider melden sich die meisten Leute erst in irgendwelchen Foren an, wenns zu spät ist... :)
Das hätte man vorher lesen sollen ...
Ideapad Serie [How To] Mit TrueImage die Platte klonen [Re-Reloaded] OsterEI Version 2010
Und hier mal ...das selbst ohne Install von irgendwas... nur durch umpartionieren.. schon der Zeiger verbogen wird...
Press F11 to Missing Operating System_ Ideapad Oster-Ei Edition 2010

zum Windows Beschleunigen habe ich noch den kleinen Tip ... falls es dir nichts ausmacht was englisches zu lesen .. macht aber auch nix, ist wie oft mit Bildern versehen ... das kann schon einige Bremsen lockern :) ... dieser Artikel aus der Lenovo KnowledgeBase
Unnütze Programme aus dem Startup entfernen zeigt Dir wie man das bewerkstelligt...

Grüsse KalvinKlein

Weitere Infos hier :
- - - - - - - - - - - - - - - - - Ideapad Info Base - - - -
Ideapad Serie [How To] Mit TrueImage die Platte klonen [Re-Reloaded] OsterEI Version 2010 :)
Press F11 to Missing Operating System_ Ideapad Oster-Ei Edition 2010
Ideapad Serie Lenovo Energymanagement Ausfürliche Einstellungen
Ideapad Serie: Lenovo Easy Capture Programm Vorstellung Oster-Ei 2010
Ideapad Serie TIP : 4 statt 3 Button beim Runterfahren
Lenovo Energiemanagement Ideapad Kurz Übersicht...
Ideapad S-Serie: Auflösung (virtuell) >1024 x 576 (600) .. XP April 2010 Editition
Ideapad S-Serie: Quickstart kurz vorgestellt April 2010 Editition
Lenovo Ideapad Kleiner WebCam Guide
Lenovo Ideapad Windows 7 XP Vista Treiber

hi kalvin,
danke fuer deine links.
also meinste erst einmal die osterei version auf nen stick, dann vom stick booten und der anleitung folgen und mit etwas glueck laeuft das ding wieder?
weil ich in die windows oberflaeche nicht mehr reinkomme.

Autsch... also erstmal die alte Partitionierung ohne Linux wiederherstellen... , Nachteil wenns nicht klappt hast Du gar kein lauffähiges System :(

Geht denn Ubuntu noch ? ..ah .. steht ja oben ..geht auch nicht mehr :) ..
Also die abgespaltene Partition wieder..herstellen ... oder wurde die Recoverpartition gelöscht ? ... dann ist eh alles weg...
da hilft nur selber ein Windows neuinstallieren (sofern man eine Lizenz samt CD irgendwo rumfliegen hat)

@KalvinKlein:
Hat das Ideapad eine Recovery-Partition als HPA?
Wenn ja, bestünde noch die Möglichkeit, nach Booten der TestDisk-CD im Partitionierungstool die Recovery-Partition auf "active" und not "hidden" zu setzen. Danach könnte möglicherweise die Recovery-Partition gebootet werden. So habe ich zumindest einige "hoffnungslose" Fälle bei Thinkpads zum Recovern gebracht.

.. das OneKeyRecovery Tool hat auf einer "sichtbaren" Partition nur unsichtbare Ordner/unsichtbare Dateien/( nur da kann man einzeln auch nichts mit anfangen ).. die steht eh auf aktive .. wenn jetzt von der Windows Partition ein Stück weggenommen worden ist um Linux zu installieren.. eine "andere" neue dazwischen gesetzt worden ist... greift das OKR im MasterBootRecord ins leere... das sollte dann durch Re-Partionieren wie es vorher war.. eigentlich wieder gerade zurücken sein... sollte.. ist also nicht wirklich unrettbar . sollte ..eigentlich noch einfacher als beim Thinkpad sein :)

Ist aber der Teil von der Recover Partition oder die ganze Recover Partition zum Installieren von Linux genommen worden.. ist das alles hinfällig... sprich durch das beerdigt worden... und da hilft auch kein gerade rücken der Partitionen...

Die Quote liegt bei 99,9%... leider nicht im positiven...

Hat schon seine Gründe warum ich das vorher sichern predige .. hinter her ist mehr Lost in Space angesagt :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben