Lenovo - ich will die Menü-Taste wieder zurück!

Bhavas

New member
Themenstarter
Warum sind die bloß auf die Idee gekommen, bei dem X1 Yoga (und sicherlich bei vielen anderen neuen TPs), die Menü-Taste zu Gunsten der Druck-Taste auszutauschen? Wie oft muss man schon einen Bildschirmausdruck machen? Sind die TPs nicht auch bei Vielschreibern beliebt, die mit der Menü-Taste das Kontext-Menü in Word aufrufen?

Ich habe es jetzt mit einem Makro umprogrammiert, aber ärgerlich ist es trotzdem.

In Sachen Tastaturen machen die Hersteller allesamt halt immer mal wieder lustige Experimente und lassen Tasten weg oder sortieren Tasten um.
In den wenigsten Fällen gab es dabei gerade in den letzten Jahren eine wirkliche Verbesserung für den Benutzer. Führend beim Weglassen ist da ja wohl Apple und dummerweise meinen die anderen Hersteller, sie wären genauso "cool", wenn sie diese unsäglichen Dummheiten nachmachen.

Jahrelang hatte man bei normalen PC Tastaturen ein unverändertes Layout und irgendwann wurde auch da angefangen, den Block mit Einfg/Entf/Pos1/Ende/Bildauf/Bildab umzusortieren, zu strecken, zu verteilen und ähnlichen Unsinn. Sehr geil war da die Serie Tastaturen, die diesen Block eine Zeile nach unten gerückt und eine dritte Tastenreihe an Stelle der gewohnten Tasten gesetzt hat. Idiotischerweise hatte man genau dort "Power" und "Standby" Taste für den PC hingepackt.

Die Hersteller meinen, sie würden sich mit sowas von der Konkurrenz abgrenzen und Leute dafür begeistern. Dass das meist Unsinn ist, haben sie leider noch nicht begriffen.

Welche Menüpunkte brauchst Du da, die mit der rechten Maustaste nicht erreichbar sind?
Und die eben nötigenfalls per Registryeintrag dort ebenfalls erscheinen?

Die Menütaste ist quasi wie ein klick mit der rechten maustaste an der aktuellen text coursorposition.
Wenn man das mit der maus macht muss man erst den pfeil an die richtige stelle bewegen und dan drücken.
Somit ist das quasi nur zeit ersparnis bzw komfort gewinn.

Ich benutz die taste gerne um in einem explorer-fenster das kontextmenüzu öffnen.
Mit Tastatur: 1 simpler Tasten druck.
Mit Trackpoint: Zielen + Tasten druck.
Mit Maus: Zur Maus greifen + Zielen + Klick.

Somit sehe ich das ähnlich. Die Druck-Taste brauch ich seltener als die "Menü" Taste.

Die Menütaste ist quasi wie ein klick mit der rechten maustaste an der aktuellen text coursorposition.
Wenn man das mit der maus macht muss man erst den pfeil an die richtige stelle bewegen und dan drücken.
Somit ist das quasi nur zeit ersparnis bzw komfort gewinn.

Ich benutz die taste gerne um in einem explorer-fenster das kontextmenüzu öffnen.
Mit Tastatur: 1 simpler Tasten druck.
Mit Trackpoint: Zielen + Tasten druck.
Mit Maus: Zur Maus greifen + Zielen + Klick.

Somit sehe ich das ähnlich. Die Druck-Taste brauch ich seltener als die "Menü" Taste.
Manche sind leider derart mausverliebt, dass sie gar nicht mehr bemerken, dass man beim SCHREIBEN mit 2-3 Tastenkombinationen einfach schneller ist.
Andere verstehen auch nicht, war F1 - F12 primär mit F1 - F12 belegt sein sollte und nicht mit irgendwelchen "Spieletasten".

Generation "Mausschubser" eben... :D

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Fragestellung habe ich die "Menütaste" erst (wieder)entdeckt.
Danke für die Erklärung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben