Lenovo IBM ThinkPad T60p, Core Duo T2600 2.16GHz, 1024MB, 10

maxmoritz

New member
Hallo

Ich habe vor dieses (Lenovo IBM ThinkPad T60p, Core Duo T2600 2.16GHz, 1024MB, 100GB, DVD/CDRW, 14.1" SXGA+ (2007-87G UT087GE) Notebook zu kaufen. Das einzige Frage die ich habe ist, wie laut die Grafikkarte, bzw der Lüfter, ist. Ist der Lüfter ständig an oder nur bei Bedarf?

MfG,

Max

Moin!

Wilkommen im Forum!

Suchfunktion!
Wurde erst 100mal besprochen...!

Gruß,
BOB

Lüfterlärm ist reichlich subjektiv. Wobei ich vermute, dass die 'p's aufgrund der höheren Grafikleistung etwas wärmer werden (und damit mehr lüften müssen). Mangels eigenem 'p' kann ich das nicht bestätigen.

G.

mit tp fancontrol habe ich auch mein R60 ruhig bekommen wobei bei meinem R60 der höchste lüftermodus bei normalen umgebungsgeräuschen nicht mehr zu hören war ;)

Hi maxmoritz,

habe ein 2007-FHG, ist ein T60p mit T2500 Core Duo mit 2.0 GHz / 2 GB RAM /100 GB SATA HDD / ATI FireGL V5200 mit 256MB RAM / 15" TFT mit 1600x1200 Punkte Auflösung.

Muss sagen, dass ich kein Problem mit Lärm von diesem Teil habe und das Display ist dank Flexview ein ganz tolles Schmuckstück...

wenn ich jetzt noch den Core 2 Duo Prozessor in dem Teil zum Laufen bringen würde, wäre ich wunschlos glücklich...

dekagon

1. Warum wartest Du nicht bis zum T61p, das eigentlich jeden Tag erscheinen könnte?
2. Bedenke, dass Du Flexview nur beim 15"-Modell hast! Aber davon mal abgesehen ist auch Flexview nicht das Gelbe vom Ei, anders als manche Thinkpadfanatiker einen glauben machen wollen...

Original von hakan

2. Bedenke, dass Du Flexview nur beim 15"-Modell hast! Aber davon mal abgesehen ist auch Flexview nicht das Gelbe vom Ei, anders als manche Thinkpadfanatiker einen glauben machen wollen...

Moin!

Warum nicht???

Gruß,
BOB

Original von hakan

1. Warum wartest Du nicht bis zum T61p, das eigentlich jeden Tag erscheinen könnte?

"... T61p, das eigentlich jeden Tag erscheinen könnte.." - na da ist ja jemand mega optimistisch. Wenn man an die Sache realistisch heran geht, dann dürfte die nächste Modellreihe nicht vor Februar/März kommen, zumal die "p" Maschinen meist noch länger brauchen... :shock:

Original von hakan

aha? Kannst du das irgendwie näher erläutern.
Mein 15" Flexview ist erste Sahne, besser hab ich sowas noch nie gesehen...

*wunder*

um nochmal zur Frage zurückzukehren, der Lüfter ist nicht sehr laut, läuft aber (bei mir) immer...
im Urzustand (neueste Biosversion) säuselt er, kaum höhrbar vor sich hin (Word, Excel, Cad, Web...)
mit TPFancontrol wird er im Normalbetrieb nochmal ne Ecke leiser,
allerdings dreht er unter Vollast (3D Berechnung, Rendering...) mit über 5.000 U/min in ungeahnte Höhen, was dann nat. höhrbar ist
ohne TPFancontrol dreht er nicht so hoch, aber wenn ich die Rechenleistung / Kühlung brauche, nehme ich das in Kauf...
sonst hätte ich mir auch kein "p" gekauft

mir ist auch kein NB untergekommen, welches mit der Ausstattung / Leistung noch leiser wäre (HP und LG waren nicht leiser)

das 15" Flexview ist für meine Bedürfnisse optimal... kann ich nur empfehlen

Zum Flexview: Also, die Helligkeit ist eher schwach.Wenn man zB neben einem Fenster arbeitet, sieht das Display doch sehr düster aus (von der Arbeit "im Freien" ganz zu schweigen). Kontrast finde ich gut. Ausleuchtung aber wieder schlecht. Wenn ich meinen Kopf über dem Display hin und her bewege, wandert ein runder heller Kreis mit. Das hat jedes Display etwas, aber Flexview extrem.
Zugegebenermaßen ist es um Welten besser als andere IBM-Displays, was aber nur daran liegt, dass die anderen Displays wirklich Schrott sind (ich habe sehr empfindliche Augen - mit einem T40 zB kann ich nicht auf Dauer arbeiten). Ein Freund von mir hat ein zwei Jahre altes Toshiba Satellite, und das ist etwas heller und schaut sich (subjektiv) etwa gleich angenehm an wie meines - Unterschied: es war in einem ganz normalen Notebook drin und wurde nicht als die Krönung des Fortschritts gehypt... Also, ich will sagen: Flexview ist ganz ok, aber nicht sooooo supertoll, wie einige Thinkpadjünger das glauben.

Wie wäre es wenn jemand mal ein gutes Tutorium bezüglich der Lüfterlautstärke schreibt und das ganz oben in Liste fixiert wird???
Das erspart allen eine Menge Arbeit.

Original von hakan

Zum Flexview: Also, die Helligkeit ist eher schwach.Wenn man zB neben einem Fenster arbeitet, sieht das Display doch sehr düster aus (von der Arbeit "im Freien" ganz zu schweigen). Kontrast finde ich gut. Ausleuchtung aber wieder schlecht. Wenn ich meinen Kopf über dem Display hin und her bewege, wandert ein runder heller Kreis mit. Das hat jedes Display etwas, aber Flexview extrem.
Zugegebenermaßen ist es um Welten besser als andere IBM-Displays, was aber nur daran liegt, dass die anderen Displays wirklich Schrott sind (ich habe sehr empfindliche Augen - mit einem T40 zB kann ich nicht auf Dauer arbeiten). Ein Freund von mir hat ein zwei Jahre altes Toshiba Satellite, und das ist etwas heller und schaut sich (subjektiv) etwa gleich angenehm an wie meines - Unterschied: es war in einem ganz normalen Notebook drin und wurde nicht als die Krönung des Fortschritts gehypt... Also, ich will sagen: Flexview ist ganz ok, aber nicht sooooo supertoll, wie einige Thinkpadjünger das glauben.

was Du beschreibst kann ich nicht bestätigen. Da hast Du evtl. ein fehlerhaftes Display gesehen?! Keine Ahnung...auch im Hellen am Fenster oder draußen habe ich keine Probleme!

Also, dass das Flexview nicht das Hellste ist, steht in fast jedem Testbericht... Kommt immer darauf an, was der Maßstab ist. Mein Verdacht ist, die Leute steigen um von einem 5 Jahre alten Gericom auf ein Flexview, und dann sind sie natürlich von dem Display begeistert! Und auch am Fenster kann man noch alles SEHEN, das wäre ja auch noch schöner! Ich bin von meinem Display auch tatsächlich begeistert, aber nur dann, wenn ich in nicht so hellen Umgebungen arbeite. Wenn es wirklich hell ist, ist das Weiß mehr grau und alles wie unter einem Schleier, und dass sind die Momente, in denen ich mir ein Sony wünsche (was ich aber wegen schlechtem Support, schlechter Tastatur, Spiegeldisplay usw. nicht kaufen werde!)...

okay, den Vergleich habe ich nicht, also glaube ich Dir mal. In jedem Fall finde ich mein Display extrem gut.

Kann mich den positiven Meinungen über die neuen Flexview Display nur anschliessen...
Im Übrigen sind die Thinkpad Notebooks die besten am Markt erhältlichen, was
1) Support durch Hersteller mit Treibern, BIOS Updates, etc....
2) Qualität (ich hoffe nach dem Verkauf an Lenovo bleibt es so!)
3) Softwareunterstützung (ich meine die kleinen netten, super funktionierenden Utilities! Um nur mal die Access Connections zu nennen...)
Die benutze und brauche ich jeden Tag zigmal, da ich bis jetzt nichts Vergleichbares im Net gefunden habe, was so gut funktioniert...
und nicht zu erwähnen:
4) Super Linux Kompatibilität

wenn ich da nur an Acer mit seinen blöden ACPI Bios´sen denke...

Tja alles in allem... JA ich bin ein bekennender Thinkpad FAN!!

Moin!

Kann mich mittlerweile Hakans Meinung voll und ganz anschließen...

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben