Lenovo IBM ThinkPad R61i -> Linux

Acaloth

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2008
Beiträge
8
ich habe vor mir ein Arbeitsnotebook zu kaufen und bin dabei auf dieses Notebook gestossen : http://geizhals.at/a311886.html und wollte fragen , da das mein erster Notebookkauf sein ob irgendwer weiss ob dieses thinkpad Linux tauglich ist? Ich habe nämlich vor nur mit Linux darauf zu arbeiten daher wäre es ziemlich schlecht wenn ich nacher nicht mit Linux arbeiten kann.

Wäre sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte

mfg
Acaloth
 
Arbeitsnotebook ? Oha, also Vista wird zwar mit dem Ding ausgeliefert, aber laufen wird es nicht ... eher ruckeln.

512MB sind zu wenig. Auch bei Linux wirst Du damit keinen Geschwindigkeitsrausch bekommen. Die CPU würde besser in den (das?) Nintendo DS passen.

Überleg Dir genau was Du tust: Kann man in R61i schnellern Prozessor einbauen?
 
was willst du denn damit arbeiten, wenn ich fragen darf? vielleicht tut es auch ein gutes gebrauchtes ;) oder muss es dringend ein neues sein?
 
Linux sollte da wunderbar drauf laufen. Obwohl ich von diesem Graphikchip noch nie was gehört habe, denke ich dass auch für diesen freie Treiber geben wird.
 
Grafik läuft ootb wunderbar.

Ich habe ein R61 C2D mit 2,2 GHz, das Gerät ist wunderbar leise und kühl.
 
Original von UbunTuX
Wenn Linux auf einem Notebook läuft, dann auf einem Thinkpad.

Nicht immer ganz richtig. Manchmal braucht es ein paar Monate Einarbeitungszeit. Die hat der R61 aber jetzt auch hinter sich.
 
Original von Raidri
was willst du denn damit arbeiten, wenn ich fragen darf? vielleicht tut es auch ein gutes gebrauchtes ;) oder muss es dringend ein neues sein?

Also Ich wäre eher für ein neues aufgrund des Akkus , arbeiten will ich ansich office sachen und mit dem Internet
 
Der Unterschied zwischen ein CoreDuo Prozessor und so ein Celeron macht sich auch bei Office und Internet irgendwan bemerkbar. Auch wenn du jeden Tag daran wirklich arbeiten möchtest, möchtest du ein "Arbeitspferd". Mit dem Celeron hast du an heute gemessen aber nur eine Arbeitsschnecke. =)

Du brauchst vorallem mehr RAM und einen besseren CPU
 
ja ..aber das sollte dann auch für unter 600€ zu kriegen sein ^^

und das hab ich noch nirgendwo gefunden
 
Original von Acaloth
ja ..aber das sollte dann auch für unter 600€ zu kriegen sein ^^

und das hab ich noch nirgendwo gefunden
Rechne die 3 Jahre Garantie weg und man ist bei unter 600 Euro.

Klick

EDIT: Mit einer tollen Auflösung von 1400x1050.
 
Das R61i für ~ € 600 wird wahrscheinlich keinen Docking Port haben... Da kannst Du aber auch gleich gucken, ob nicht ein Lenovo 3000N für Dich in Frage käme, wie z.B, dieses hier:

Pentium Dual-Core T2330 2x 1.60GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 onboard Grafik shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.72kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)

€ 511,-- bei Spardoch

Wirf auch man einen Blick auf folgenden Thread
 
Was bringt so eine Docking station?
und braucht man sowas unbedingt?
 
Also ich hab das Model seit gut 2 Wochen und muss sagen dass es unter Linux (fast) perfekt läuft.

Kokret benutze ich das neue Ubuntu 8.04 - die installation ist kinderleicht. Lediglich die W-LAN LED funktioniert nicht (W-LAN selbst funktioniert natürlich).
Die 512MB Ram reichen aus! Habe auf dem Ding eine kurze (15 Seiten) Arbeit mit OpenOffice geschrieben - gab keine Probleme. Parallel 3-4 Browser Fenster bzw. Tabs offen gehabt - kein Problem.
Das einzigste problem beim Celeron ist die fehlende Stromsparfähigkeit - mit W-LAN kann man mit dem Thinkpad etwa 2:20 Stunden arbeiten. Leistungsmäßig gibts keine Probleme, so kann die CPU auch HD Videos in einer 1280er Auflösung ruckelfrei wiedergeben.

Das mitgelieferte Vista kannst du allerdngs mit den 512MB das Klo runterspülen!
 
Also für das was du mit dem Notebook vorhast ist das Gerät vollkommen ausreichend. Für rein Office und Internet ist das Gerät optimal. Mit Linux sollte es da auch keine Probleme geben, Ist allerdings die Frage warum du dir kein gutes gebrauchtes kaufst? Wenn du den neuen Akku als Argument bringst, dann würde ich mir für das Geld eher ein T42/43 oder R5X holen. Die haben keinen Celeron (fast) OHNE Stromsparfunktionen sondern einen Pentium M MIT Stromsparfunktionen. Somit hält ein guter gebrauchter Akku in den Geräten u.U. genauso lange oder länger als ein neuer in dem von dir genannten Gerät. Außerdem hättest du dann en IBM und net son Lenovo Mist :D
 
naja... kommt drauf an was man machen will. fuer office/inet/bildbearbeiteung/video schauen (und davon nicht zuuuviel auf einmal reicht das allemal)

ich hab ein r60e mit celeron m-420 und wuerde ich nicht langsam gern videos schneiden/umwandeln, reichte mir der prozessor allemal.

vllt. noch ein halbes bis ein gb ram dazu. fertig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben