"lenovo hotkey client loader" ändert Stummschaltung automatisch nach Neustart!?

anarchy

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2012
Beiträge
3
"lenovo hotkey client loader" ändert Stummschaltung automatisch nach Neustart!?

Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier, ein Problem mit meinem neuen X121e führt mich in dieses Forum.
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, hier worum es geht:

Ich habe eine komplette Windows 7 clean Installation vorgenommen, alle Treiber & Software in der aktuellsten Version von der lenovo-Seite verwendet.
Soweit läuft alles ohne Murren. Nun habe ich jedoch den Ton von Windows gerne komplett stumm geschaltet und mache ihn nur an, wenn ich ihn auch wirklich brauche.
Daher: Fn+ Esc zum stummschalten.
Wenn ich nun das ThinkPad aber neu starte, ist die Stummschaltung automatisch wieder aufgehoben, jedoch erst nach dem der PC komplett hochgefahren wurde!
Das Lautsprechersymbol ist ja eines der ersten Symbole, die nach dem Neustart in der Leiste auftauchten. Am Anfang ist der Ton noch wie beim Herunterfahren auf "stumm", jedoch wechselt er dann irgendwann auf "an".

Ich vermutete also irgend ein Programm oder Dienst wo beim Systemstart geladen wird als Problemverursacher.
Erste Vermutung war Skype, jedoch nach Deinstallation weiterhin keine Änderung.
Als nächstes nahm ich mir die services.msc vor, dort deaktivierte ich nacheinander die Dienste der Soundkarte ("conexant audio message service" und "conexant smartaudio service") doch auch hier keine Änderung.

Schließlich war meine letzte Aktion gestern Nacht den Dienst "lenovo hotkey client loader" zu beenden und nicht automatisch starten zu lassen.
Nach dem darauffolgenden Neustart blieb meine Stummschaltung wie gewohnt erhalten :)

ABER: Wie erwartet funktioniert nun keine Anzeige mehr, bei drücken der Fn + F-Tasten :facepalm:, ich sehe nicht welche Lautstärke eingestellt ist, welche Bildschirmhelligkeit, ob Mikro an oder aus ist.... und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Kennt dieses Problem zufällig jemand? Oder gibt es da schon eine bekannte Lösung die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank im Vorraus schon einmal für die Hilfe!
 
Habe das Problem lösen können, zwar indirekt, aber falls jemand mit etwas ähnlichem hier einmal aufschlagen sollte, meine Lösung:

Das Problem liegt momentan (11.05.2012 - TreiberHotkey Features Integration for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit), XP (32-bit, 64-bit) and 2000 - ThinkPad Version: 3.70.0003) an dem Treiber.
Nach mehreren Gesprächen mit dem Support per Telefon und auch per Email wurde mir dies bestätigt.

JEDOCH:
Was mir nicht direkt bewusst war:
ich habe Windows 7 Pro (64-bit) unbeabsichtigt im UEFI Modus installiert! Darauf hatte mich aber auch der Support nicht hingewiesen.
Ich habe meine Festplatte nun manuell auf MBR formatiert und anschließend Windows 7 noch einmal installiert.
Bios einstellungen hatte ich glaube ich bei Startup - UEFI/Legacy Boot auf Both gestellt, und Legacy zum booten als First eingestellt.
Nun wird Windows im "normalen", alt bekannten Modus installiert.
Dieses Mal traten keine Treiberprobleme auf, alles funktioniert wie gewünscht!!!

Es liegt also defenitiv an einer Treiberinkompatibilität im Windows UEFI Modus!
Habe das auch dem Support mitgeteilt, welcher die Information an die Treiber-Abteilung weitergeleitet hat.
Vielleicht änderst sich da demänchst etwas.

Für mich hat sich die Sache hiermit erledigt, mein Windows läuft wie gewünscht, und auch der Dualboot mit Ubuntu hat nun problemlos funktioniert (bei UEFI wollte Ubuntu meine Windows Installation einfach nicht erkennen) :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben