LENOVO G550 Installation Windows XP

Ralf Herzog

New member
Themenstarter
Hallo an alle,

ich möchte mir einen LENOVO G550 zulegen da offensichtlich Leistung und Preis stimmt. Der Händler schreibt das nur DOS auf dem Rechner ist und ich lese überall, dass es offensichtlich nicht ohne weiteres möglich ist Windows XP zu installieren (Bios-Einstellung, Treiber etc.).

Da ich nicht unbedingt der Experte bin was PC-Installationen angeht meine Frage: Gibt es irgendwo einen Leitfaden was ich alles in welcher Reihenfolge machen muss um XP zu installieren??? Wichtig ist, wo finde ich was ich brauche (z.B. erforderlcieh Treiber und was muss ich im BIOS alles verstellen).

Für Eure Fachliche Hilfe danke ich schon mal im Voraus.

Gruss ralf Herzog

Hallo Ralf,
ich habe ein G550 schon mal mit Windows XP bespielt, du kannst im BIOS die AHCI Einstellung auf Compatible stellen, dann brauchst du den SATA-Treiber bei der Installation nicht. Falls du AHCI Betrieb möchtest, dann kannst du den Treiber per USB-Diskettenlaufwerk einspielen, oder aber du baust dir mit nLite eine passende WinXP CD. Zum Thema Treiber, da hab ich eigentlich alles passende auf der Lenovo Homepage gefunden, nur das mit dem Energiemanager war bissl komisch, da musste man den vom G530 nehmen.

Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß
Jetronic

mach nen Clean-Install von XP und lad dir fehlende Treiber von Lenovo nachträglich runter!

Hi,

Ich hab auf der Arbeit letzt 5 Stück fertig gemacht die wir als reine RDP-Frontends mit nem mini-Ubuntu nutzen. Hatte aber auch vorher auf einem mal Testweise XP installiert.

Wie Jetronic schon sagt, nach dem ändern im Bios läuft die XP Installation eigentlich ganz normal durch. Letztendlich ist das P/L Verhältniss von den Teilen recht gut, 2 Kollegen haben sich das Teil aus neues Surfbook auch direkt zuhause hingestellt.

Allerdings ist eins von den 5en gerade bei mir auf dem Schreibtisch und wartet auf Rücksendeformulare nach ungefähr 1 Stunde Betriebsdauer: Der Lüfter surrt nur noch und pustet aber keine Luft mehr durch...

Gruß

Peter

@JVC

ich denke mal, dass die Zuverlässigkeit dieses Dingens den TE nicht interessiert! er fragte ja schlicht nach der Installation :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben