Lenovo G550 Akkulader Chip verbaut??

floert

Member
Registriert
27 März 2013
Beiträge
90
Hallo, wie ich gestern geschrieben habe lädt mein G550 nicht mehr über 20%, kann das damit zusammenhängen dass ich das Ladegerät für einen ASUS verwendet habe wo der Stecker abgebrochen ist?? Ich meine die Werte und die Buchse sind gleich, aber kann es sein dass Lenovo in seinen Ladegeräten eine Chip verbaut hat der jetzt hinüber ist??
 
Den Mutigen gehört die Welt.... schon mal nachgemessen ob die "Werte" stimmen?
 
ich habe die spannung gemessen und die stimmt, den strom kann ich ja ohne verbraucher kaum messen, Was ich aber eigentlich wissen möchte ist ob Lenovo solche Chips verbaut?
 
Ich kenne den Akku nicht, aber schaue doch mal selbst nach und zähle die Anschlüsse. Üblicherweise sind da 7 Anschlüsse was auf einen Bus zur Kommunikation hinweist. Ergo ist ein Chip verbaut.
 
da ist nur ein 2 poliger stecker dran, mehr weiss ich nicht und habe auch keine Lust ihn aufzumachen falls er noch nicht kapput ist
 
Ich denke Du solltest Dir fachkundige Hilfe suchen bevor noch mehr zerstöt wird.
Das Ladegerät welches Du mit dem 2poligen Stecker in das Notebook einsteckst versorgt das Gerät. Das Notebook wiederum lädt den Akku und kommuniziert mit dem Akku.
Das Asus-Ladegerät hat hoffentlich die üblichen Schutzschatungen welche bei unbeschädigter Hardware auch vermutlich funktionstüchtig sind.
Sobald sich aber ein lustiger Bastelwastel daran ohne Sachverstand zu schaffen macht wird es happig. Drum mein ernstgemeinter Rat im ersten Satz!
 
Also ich möchte wissen ob das Netzteil ein sogenanntes Smart Netzteil ist und was ich denn an den 7 Polen des Akkus herausfinden kann und wie?
 
Der Begriff "Smart Netzteil" wäre mir neu...
Zwei der 7 Pole des Akkus sind für die Stromversorgung, die anderen werden wohl der Kommunikation mit dem Mainboard dienen.

Hast du auch die Polung der Buchse bzw. des Steckers überprüft?
 
ja logisch, innen ist plus und aussen minus, wie eigentlich normal bei solchen steckern denke ich
 
So einfach ist es nicht immer... Mal abgesehen davon, dass so mancher Hersteller seine Rundstecker in umgekehrter Polung benutzt (Stift +, Ring - vs. Stift -, Ring +) kommen dann noch so Konstruktionen wie die von Lenovo dazu, wo der äußere Ring doppelt beschaltet ist (+ und - liegen von außen und innen am äußeren Ring an) und der Stift in der Mitte lediglich über einen Widerstandswert die maximale Leistung des Netzteils anzeigt.
 
also laden tut es ja noch, aber eben nur bis zu 20%, und den alten orignalen akku nur bis 15%
 
Schau doch einfach mal nach ob Dein Asus Netzteil die passende Spannung liefert. Meist ist es bei Asus 19V und evtl. muss Dein G550 ja 20V haben ?

Ansosnten haben die Consumergeräte ganz normale einfache Stecker die man eigentlich auch mit Fremdnetzteilen versorgen kann sofern mach VORHER nachgeschaut hat, ob die Polung stimmt und ob die Spannung passt und nicht etwa viel zu hoch ausfällt.
 
mein netzteil hat 19V 3,43A
und das defekte ASUS 19V 4,74A und der Nachbau auchm

ist es denn möglich dass der ASUS mein NT durch zuviel Stromhunger gekillt hat??
 
Ach so - du hast das Lenovo-Ladegerät an einem Asus-Laptop verwendet? Ich dachte die ganze Zeit, du hättest ein Asus-Ladegerät für dein G550 benutzt. :D

Welcher Laptop lädt denn jetzt nicht mehr richtig, der Asus oder das G550?

Und ja, du kannst das Netzteil durch Überlastung beschädigen - da reichen die Schutzschaltungen nicht immer aus, langer Betrieb auf (zulässiger) Volllast tut dem NT auch nicht gut. Aber dann sollte das NT eigentlich gar nichts mehr tun, nicht nur bis 20% laden.
 
eben, das ist es ja, ich habe mein NT beim ASUS verwendet da da der Stecker abgebrochen ist, und da auch wahrscheinlich die ganze nacht lang drangehabt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


jetzt lasse ich es mal heute nacht ausgesteckt und werden morgen nachsehen ob es noch funktioniert...
 
der thread kann gschlossen werden, heute neuen Akku bekommen und dieser lädt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben