Lenovo G500S Win7 Bildschirmhelligkeit

Jan.S

New member
Registriert
29 Juni 2014
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

eine Freund von mir hat ein Problem mit dem Lenovo G500s.
Ich habe ihm diesen aufgrund der Preis/Leistung empfohlen und nun hatte er diesen bereits zweimal eingeschickt, da sich die Bildschirmhelligkeit unter Win7 nicht regeln lässt.

Noch eine Anmerkung zum Problem: also die Bildschirmhelligkeit ist nicht "nur" auf ganz dunkel gestellt, sondern die komplette Hintergrundbeleuchtung ist ausgeschaltet. Mann kann das Display dann ablesen, wenn man z.B. den Raum ganz abdunkelt und mit einer Taschenlampe etwas nach hilft. Das Bios oder auch Free Dos ist die Hintergrundbeleuchtung an. Das Problem tritt erst unter Win7 auf.

Bei der ersten Reparatur kam er zurück (ohne Datenverlust) und funktionierte ganz normal, nach der zweite wurde das OS und alle Daten gelöscht und wieder auf den Auslieferungszustand mit Free-Dos gesetzt. Habe ihm dabei via TeamView geholfen, er konte nichts erkenne, aber an meinem Bildschirm war natürlich alles zu sehen.
Wir haben nun wieder Win7 aufgesetzt, alle Treiber und Solutioncenter etc. installiert, auf den neuesten Stand gebracht und grundsätzlich funktioniert die Bildschirmhelligkeit auch - leider nicht lange.
Nun ist es wieder nicht möglich die Bildschirmhelligkeit zu regeln.

Habe nun gelesen, dass es wohl Probleme mit Win7 und dem G500s gibt und das Gerät wohl auf Win8 ausgelegt ist und mit diesem OS auch so funktioniert wie es von Lenovo gedacht ist. Siehe hier

Liegt es nur an den Treibern, dass die Hintergrundbeleuchtung unter Win7 nicht anspringt?
Könnte nun doch ein Hardware Problem vorliegen?
Kann ich Win8 einfach durch das Microsoft Upgrade-Tool installieren?
Gibt es evtl. noch weitere Einstellungen im BIOS bzgl. Win8 die unter Win7 zu den Problemen führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich push das ganze mal, hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Letzt Rückmeldung von mir und damit die Lösung:

Was zu beginn wie ein Treiberproblem aussah wurde als ein defektes Kabel entlarvt und vom Support noch auf Garantie ausgetauscht / repariert. Schade das dieser defekt erst bei der dritten Einsendung des Notebooks gefunden wurde.
Diagnose: keine/fehlerhafte Display-Anzeige (zeitweise)

festgestellter Defekt: es liegt eine Fehlfunktion des Gerätes vor (coax)

Maßnahmen: folgende Hardwarekomponente wurden ersetzt (coax)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben