Lenovo Fingerprint Software für Websites etc. nutzen?!

mittelhessen

New member
Themenstarter
Bisher nutze ich die Lenovo Fingerprint Software ausschließlich zur Kontoanmeldung unter Windows 7. Obwohl ich die höchste Sicherheitsstufe nutze, bin ich mit der Erkennungsrate mehr als zufirden. Meine Frage wäre, ob man den Fingerprinter denn auch z. B. zur komfortablen und sicheren Anmeldung auf Websites nutzen kann.

Nun habe ich immerhin herausgefunden, dass für mein Vorhaben zumindest die CSS (Client Security Solution) nötig ist. Diese habe ich auch installiert, bin jedoch noch nicht durchgestiegen, wie sie zu Konfigurieren ist, dass sich z. B. bestimmte Anwendungen nur via Fingerabdruck starten lassen. Immerhin musste ich leider schon feststellen, dass es mit Firefox ein bekanntes Problem gibt. Offensichtlich gibts dafür ja auch schon eine Abhilfe, mit der ich mich leider noch nicht beschäftigt habe. Daher hoffe ich immer noch darauf, dass CSS bald völlig kompatibel mit dem aktuellen Firefox-Browser ist. Nur dann macht das Ganze für mich Sinn!

Ich hatte CSS unter Vista laufen und hatte damit auch den Website-Login mit Firefox versucht.
Das hat leider nicht funktioniert und aus Mangel an Zeit habe ich die Sache damals ruhen lassen...

Wenn Du da was erreichst wäre ich natürlich für Hinweise dankbar. :)

ich hatte das unter Vista täglich verwendet. kann dir leider nicht mehr genau sagen wie ich das konfiguriert habe. CSS hat sich jeweils dazwischen geschaltet und nachgefragt ob man ein paasswort durch fingerprint ersetzen will...

Leider sit CSS nicht W7 kompatibel, daher habe ich es momentan nciht mehr im einsatz.

[quote='chris77',index.php?page=Thread&postID=693535#post693535] Leider sit CSS nicht W7 kompatibel, daher habe ich es momentan nciht mehr im einsatz.[/quote]Oh, ist das wirklich so? Es lies sich problemlos installieren und ich bin nirgens darüber gestolpert, dass es nicht mit Windows 7 kompatibel ist.

[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=693588#post693588][quote='chris77',index.php?page=Thread&postID=693535#post693535] Leider sit CSS nicht W7 kompatibel, daher habe ich es momentan nciht mehr im einsatz.[/quote]Oh, ist das wirklich so? Es lies sich problemlos installieren und ich bin nirgens darüber gestolpert, dass es nicht mit Windows 7 kompatibel ist.[/quote]
Vor 2 Tagen wurde eine kompatible W7 Version released...

Dann werde ich die heute mal gleich testen, wenn ich an meinem TP sitze... Wäre ja ganz fein :D

Genau diese Version habe ich drauf! Leider komme ich aber nicht wirklich weiter. Das ist mein erster Lenovo und auch mein erster Laptop mit Fingerprintsensor. Zumindest mit Firefox scheint es weiterhin erhebliche Probleme zu geben. :-(

[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=693632#post693632]Genau diese Version habe ich drauf! Leider komme ich aber nicht wirklich weiter. Das ist mein erster Lenovo und auch mein erster Laptop mit Fingerprintsensor. Zumindest mit Firefox scheint es weiterhin erhebliche Probleme zu geben. :-([/quote]

Welche Probleme hast Du denn? Im übrigen sollte man nachdem man die CSS installiert hat den FF einmal als Administrator ausführen, damit sich das Plugin richtig installieren kann.

VG JNS

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=693634#post693634]Im übrigen sollte man nachdem man die CSS installiert hat den FF einmal als Administrator ausführen, damit sich das Plugin richtig installieren kann.[/quote]Hups! Genau DAS hatte ich bisher noch nicht gemacht, weil ich immer wieder gelesen habe, dass das PlugIn mit Firefox inkompatibel sei. Nun einmal, wie von dir beschrieben, als Admin gestartet und es hat sich bestens installiert! Vielen DANK dafür! :-)

Nun würde mich halt interessieren, wie ich mich z. B. bei Websites ohne Kennwort, dafür mit Fingerprint, anmelden kann. Genaso wäre es prima, wenn ich manche Anwendungen nur mit Fingerprint starten könnte. Leider weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.

[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=693635#post693635]Nun würde mich halt interessieren, wie ich mich z. B. bei Websites ohne Kennwort, dafür mit Fingerprint, anmelden kann. Genaso wäre es prima, wenn ich manche Anwendungen nur mit Fingerprint starten könnte. Leider weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.[/quote]

Bei Webseiten mit Passwortabfrage, gibst Du wie gewohnt Dein Passwort ein und nachdem Du dieses abgeschickt hast blendet sich ein Fenster von der CSS ein und fragt ob das PW gespeichert werden soll. Das ausfüllen und in Zukunft wirst Du beim betreten der Seite nach Deinem Fingerabdruck gefragt. Allerdings unterstützt die CSS leider nicht jede Art von PW Abfrage automatisch ... aber mit Shortcuts geht es trotzdem.

Bei PW Abfragen innerhalb von Anwendungen, kann es sein das die CSS auch anspringt ... ich hab nur eine die das macht und das ist Quicken und bei dieser funktioniert das einwandfrei. Einschränkungen von Anwendungsstarts wüsste ich nicht wie das mit der CSS gehen soll, aber es gibt bei Win7 die Möglichkeit zu definieren welche Anwendungen ein User ausführen darf und welche nicht. Versuche es mal damit, allerdings benötigst Du für diese Funktion Win 7 Prof oder besser.

VG JNS

Vielen Dank für die Hilfe!

Also hier im Forum klappt die Anmeldung einwandfrei! Wen wunderts?! ;-)

Habe es so eingestellt, dass die Abfrage IMMER stattfindet (nicht nur einmal pro Bootvorgang) und dass der Eintrag automatisch gesendet wird. Somit rufe ich die Seite einfach auf, ziehe meinen Finger über den Sensor und bin drin! Das ganze ist damit recht Komfortabel...

ABER: Z. B. bei StudiVZ, funktioniert es kaum! Habe festgestellt, dass es am "automatisch Senden" liegt. Sobald ich automatisch Senden aktiviere, bekomme ich von StudiVZ die Nachricht, dass die E-Mail Adresse oder das Passwort falsch sei. Es ist aber korrekt eingetragen, denn ich habe es mehrmals überprüft. Erst wenn ich das Häkchen bei "automatisch Senden" wegnehme, funktioniert alles bestens! Leider muss ich dann aber noch manuell auf den "Einloggen"-Button klicken. Der Vorgang ist damit zwar komfortabler als die manuelle Eingabe von E-Mail Adresse und Passwort, aber leider auch langwieriger.

Auf anderen Websites z. B. meldet sich der Passwort Manager nach Eingabe von Benutzername und Passwort gar nicht! :-(

so beim mir gehts jetzt auch :thumbsup:

ich habe bei studiVZ das gleiche Problem wie oben beschrieben.
bei gmx.de kommt ständig wieder die abfrage ob das PW gespeichert werden soll obwohl es schon längst im PW manager drinn ist.

des weiteren habe ich einen grafik bug:

Anhang anzeigen 20467

Anhänge

• fp.jpg
    fp.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 23
Den Grafik-Bug habe ich auch! Evtl. hängts von der Displayauflösung ab?! Habe 15,4" mit WSXGA+ Auflösung (1680x1050). Vielleicht muss Lenovo hier noch nacharbeiten!

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass sich der Passwort Manager bei diversen Foren z. B. überhaupt nicht meldet. Das liegt dann, wie schon gesagt, sehr wahrscheinlich an deren Abfrage. In dem Fall müsste man sich evtl. mal an den Foren-Admin wenden um anzufragen, ob da eine Änderung möglich wäre.

Für StudiVZ werde ich das Problem mal versuchen in Worte zu fassen und es dem Support zukommen lassen. Mal sehen, wo der Fehler liegt, bzw. was ich als Antwort bekomme. Schlecht wäre es natürlich, wenn StudiVZ das Problem Lenovo in die Schuhe schiebt und Lenovo aus StudiVZ verweisen würde. :-D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben