Lenovo entschlüpfen Details vom 13-Zoll-Flaggschiff Edge

Viennaboy

New member
Themenstarter
Lenovo entschlüpfen Details vom 13-Zoll-Flaggschiff Edge
04. Jänner 2010, 09:39

Lenovo ThinkPad Edge

Tester von ThinkPad Edge nicht überzeugt - neue Notebooks sollen im Lauf der Woche erhältlich sein

Wenige Tage vor Beginn der Consumer Electronics Show in Las Vegas am 7. Jänner brodelt in der Gerüchteküche, mit welchen Neuheiten die Hersteller dieses Jahr auffahren. Lenovo sind nun auf seiner Websites die Details neuer Notebooks ins Web entschlüpft, die prompt von Engadget aufgespürt wurden. Flaggschiff der ThinkPad-Newcomer ist das 13,3-Zoll-Modell Edge. Gizmodo konnte auch schon einen ersten Blick auf das Edge werfen.

Ausstattung

Die Blogger haben mehrere Screenshots von den versehentlich veröffentlichten Details festgehalten. Daraus geht hervor, dass das Edge mit einem 13,3-Zoll-Display, einer Dual-Core-CPU (1.3 GHz Intel Core 2 Duo SU7300 ULV), Windows 7, WLAN, WWAN mit GPS, Bluetooth, einem Multitouch-Trackpad und einer spritzwasserdichten Tastatur ausgestattet ist.

Langlebig

Laut Gizmodo beweist das Edge besonderes Durchhaltevermögen. Der Hersteller gibt die maximale Akkulaufzeit mit 7,8 Stunden an, im Test habe das Gerät mit Einstellungen für höhere Performance 5 Stunden und 20 Minuten geschafft. Bei Einstellungen für bessere Akkuleistung und niedrigere Performance sei hier noch deutlich mehr herauszuholen. Pluspunkte erteilen die Tester auch den zahlreichen Anschlussmöglichkeiten. Kritik erntet die Oberfläche, die ein Magnet für Fingerschmierer sei. Außerdem sei unklar, auf welche Zielgruppe das Gerät abziele. Es sei nicht stark genug für intensives Arbeiten, aber auch nicht günstig genug für einen gelegentlichen Einsatz. Der Preis soll bei 899 US-Dollar liegen für eine Konfiguration mit Intel-Chip, 4 GB DDR3 RAM und 500 GB Festplattenspeicher. Mit einem AMD Turion oder Althon-Prozessor und nur 160 GB HD-Speicher soll das Modell auf 549 Dollar kommen.

Weitere Modelle

Daneben wurden auch Details der Modelle X100e, T410, T410s, T510 und W510 bekannt. Beim X100e handelt es sich um ein Gerät mit Netbook-Formfaktor mit 11,6-Zoll-Display und einem AMD-Prozessor. Die anderen Geräte kommen mit Intels Core i5- und i7-Chips und teilweise bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit mit einem optionalem Akku. Alle Laptops werden voraussichtlich zwischen 5. und 7. Jänner erhältlich sein. (br)
Quelle: http://derstandard.at/1262208799535...hluepfen-Details-vom-13-Zoll-Flaggschiff-Edge

Es gibt sogar schon ein Review Schaut intressant aus ... naja bisschen glossy halt aber naja seht selber.

naja, vielleicht ist es besser, 13Zoll-spezifisch hier weiter zu diskutieren

zu edge selbst: dann bleibt es für mich bei der Entscheidung zwischen T400s bzw. T410s und
X301, das hoffentlich bald mal deutlich billiger wird; den Schminkspiegel und die silbernen
Applikationen findet meine Tochter viel hübscher als die bisherigen Thinkpads; ich finde
die bisherigen Thinkpads viel schöner; ok Lenovo sucht sich halt eine neue Zielgruppe mit
edge

Ein TP, das gegen alle Vorsätze der TP´s antritt.... Um ehrlich zu sein, wenn ich schon ein Glanzteil haben möchte, kaufe ich mir was von Sony... Wenn ich ein TP kaufe, dann soll das gehäuse Matt rauh sein, es muss sogar rauh sein.... Naja wem es gefällt der soll sich das Teil kaufen... Meiner Meinung nach sieht das Teil derbe billig verarbeitet aus ala Netbook Billigplastik..... Sowas ist bei Netbooks ok, aber bei einem Gerät wo TP draufsteht..... :thumbdown:

Schaut bitte vor allem mal auf diese extrem billig wirkende Tastatur..... Sieht aus wie Spielzeug

den Schminkspiegel und die silbernen Applikationen findet meine Tochter viel hübscher als die bisherigen Thinkpads
Bis sie damit arbeiten muss und nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommt weils so spiegelt.

[quote='simlan',index.php?page=Thread&postID=740681#post740681]aja bisschen glossy halt aber naja seht selber.[/quote] untertreibst du da nicht? oh mein gott???? was machen die bitte mit unseren thinkpads? wtf! warum lassen die die nicht einfach schwarz! ????

ich denke mir, dass Lenovo mit edge einfach radikal die Zielgruppe gewechselt hat;
das ist wahrscheinlich auch die Erklärung für den fehlenden Nachfolger des X301 in den
roadmaps; man darf gespannt sein, ob das X301 weitergeführt wird oder ausläuft

Das wars dann wohl Leute.... Der letzte Verteidiger der schlichten Businessgeräte fällt somit langsam langsam auch vor die Füsse des Consumer-Rausches....
Wenn die auf so einem Rotz schon Thinkpad raufschreiben, dann könnt ihr euch den Rest denken

Zumindest das Display darf nicht spiegeln. Aber beim Gehäuse wär mir das herzlich egal. Auf das schaue ich nicht, sondern aufs Display. Versteh die leute nicht die immer über das SL500 meckern nur weil es hinten am Gehäuse (!) spiegelt.

Wie lange dauert es, bis dein schöner verspiegelter Deckel unmengen an Kratzern aufweist? und wie toll sieht das aus, wenn man jeden einzelnen Fingerabdruck drauf sieht :D Das sind die Gründe, warum ein rauher Deckel einfach besser ist. TP´s sind keine Desktops sondern mobile Arbeitstiere... Die werden halt mitgeschleppt und müssen was aushalten

Naja, also eines also man kann über das die Edge Serie sagen was man will, aber nicht dass sie billig ausschaut, billig gemacht oder nicht durchdacht sind...

Es gibt zwar für mich die persönlichen NoGos:
- Spiegeldisplay
- Spiegeloberfläche
- 16:9 Display
- Abgerundete Ecken
- Nicht schwarz
- ...

Aber insgesamt ist es schon sehr durchdacht aufgebaut und konstruiert. Man muss klar sehen, dass die Zielgruppe Consumer sind, dementsprechend sind all die oben genannten Punkte Pflicht, damit das Notebook Erfolg hat (seien wir ehrlich, der Durchschnittsbenutzer will diese "Features"). Das Gehäusedesign selber schaut von den Schnittstellen, den Schrauben, den Öffnungen etc sehr, sehr sauber und durchdacht aus.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass diese Dinger unter der Marke Thinkpad verkauft werden. Ich hätte einfach nur Thinkedge besser gefunden, damit es sich abhebt von der Marke Thinkpad, Lenovo aber doch noch von der Marke Think und deren Glanz profitieren kann.

Wo ich aber ein Problem sehe ist der Service. Ich kann mir ehrlich gesagt bei dem günstigen Preis nicht vorstellen, Lenovo den Service für die Dinger weiterhin bei IBM lassen kann ohne Verluste einzufahren...

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=740782#post740782]Mein einziger Kritikpunkt ist, dass diese Dinger unter der Marke Thinkpad verkauft werden. Ich hätte einfach nur Thinkedge besser gefunden, damit es sich abhebt von der Marke Thinkpad, Lenovo aber doch noch von der Marke Think und deren Glanz profitieren kann[/quote]

Genau das ist der Springende Punkt... Wenn Thinkpad draufsteht, möchte ich Thinkpad haben :) Und nicht ein etwas größeres Ideapad :D

Alleine diese greislige Chiclet-Tastatur......um Gottes Willen.
Da bleibt wirklich nur noch die Hoffnung, dass Lenovo diesen Consumerdreck nur neben den gewohnten Thinkpads baut.

[quote='sahin',index.php?page=Thread&postID=740773#post740773]Das wars dann wohl Leute.... Der letzte Verteidiger der schlichten Businessgeräte fällt somit langsam langsam auch vor die Füsse des Consumer-Rausches....[/quote]
vielleicht ists ja auch positiv: wenn lenovo sich damit massenweise Consumer
erschließt, kann man sich dort eher auch "richtige" Thinkpads leisten

Kurze aber ehrlich Frage: Könnt ihr lesen?

Sofern ihr diese Frage überhaupt beantworten könnt, dann könnt ihr es.

Aber wieso macht ihr es nicht?

Engadget hat doch was zu der Tastatur geschrieben:

You may want to sit down for this change though: when you open the ThinkPad Edge a chiclet-style keyboard stares you in the face. Yes, Lenovo's scratched the traditional, flush matte keyboard that's been associated with the brand since its inception for the new trendy style. Though initially we were hesitant about the change, after days of typing on the spill-resistant, curved keys – Lenovo calls them "keycaped" – we think it's a terrific move. We can't emphasize enough how much we like the typing experience; the firm keys and the way our fingers molded to them just felt right.
Auf deutsch:
Die finden die Tastatur richtig toll!

Und dann das nächste sagt doch mehr als genug:

As far as we're concerned there's no reason to preserve tradition for the sake of it -- especially when you can save some cash by tweaking the formula.Sure, the ThinkPad Edge 13 may not carry some of the premium features of the X301 or other higher-end ThinkPads, but for a budget ultraportable we've got very little to complain about. Of course, there are other options on the market, like the $799 ASUS UL30A with slightly longer battery life and the $825 ASUS UL80Vt with discrete graphics, but this ThinkPad has the edge with a superb feeling keyboard, better build quality and comparable CULV performance.
Vielleicht solltet ihr auch mal in der Gegenwart leben. Und nicht um einer Tradition willen alles schlecht reden, was neu ist.

Schließlich ist das Edge im günstigen Segment angesiedelt und ist laut Engadget sogar besser als die meisten Geräte in dem Segment.

Ihr solltet auch mal zwischen Business- und Consumer unterscheiden. Die Businessgeräte wird es auch weiter geben. ;)

Man sollte immer bedenken, dass Lenovo im 2. Quartal 09/10 ausser im chinesischen Markt überall Verluste eingefahren hat. (Durch den Gewinn im chinesischen Markt war das Gesamtresultat dann doch positiv.)

IBM konnte es sich leisten die Thinkpads einfach so als Sache nebenbei zu haben, egal ob die nun ein paar hundert Millionen $ Verluste generieren oder nicht. Lenovo muss damit Geld verdienen und kann sich solche Verluste nicht leisten...

@darkempire
Es geht nicht darum, dass die das neue schlecht ist. (Mal von Widscreen Displays, Schminkspiegel und Spiegeloberflächen abgesehen... :D )
Sondern es geht darum, dass Lenovo mit diesen Edges einen Bruch durch die gesamte Marke Thinkpad vollzieht, der bereits mit der SL-Serie begonnen hat.

Thinkpads stehen für:
- Robuste Arbeitstiere
- Funktionales Design (Funktionalität vor Design)
- Verzicht auf Schnickschnack
- Sehr guter Service
- Hammerersatz :D

Bisher konnte man den Spruch "Nobody ever got fired for buying IBM." 1:1 übernehmen für "Nobody ever got fired for buying Thinkpads."

Dies wird sich nun ändern, weil mit der Edge und der SL Serien das einfach nicht mehr stimmt... Daher hätte ich begrüsst, wenn SL und Edge nicht unter der Marke Thinkpad verkauft würden...

mfg Moskito

ich weiß irgendwie nicht so recht was ich vom Edge halten soll..... von der Größe her brauchbar aber glossy Display, glossy Deckel irgendwie alles glossy und zu allem Überfluss auch noch das! Zitat:" the red LED in the ThinkPad logo (like that on the ThinkPad SL series)" 8|

Gruselig Gruselig

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben