Lenovo Enhanced Experience - erster Eindruck [R500]

Scheijan

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Lenovo bewirbt seit einiger Zeit seine Kooperation mit Microsoft bzgl. Windows 7, welche per Win 7 Upgrade über Lenovo zu erhalten sein soll. Jedoch soll man EE nur voll ausschöpfen können, wenn man ein neues Gerät mit EE kauft. Habe heute ein R500 NP77UGE (2732-7UG) in die Finger bekommen, welches "full EE" ist. Es ist gleich dem NP77KGE mit dem einzigen Unterschied, dass es Win 7 + EE statt Vista an Bord hat. Laut MS Sticker ist das Betriebssystem "Windows 7 Pro OA Lenovo Singapore".

Der erste Start ist ähnlich dem dritten Abschnitt einer normalen Win 7 installation. Es werden Benutzer, Zeitzone, WLAN etc. eingerichtet, abschließend führt einen das Programm "Lenovo Welcome" durch die Anpassung des Laptops. Es werden Norton 30 Tage Trial, Fingerprint, Lenovo Online Backup / Rescue & Recovery, MS Office 2007 60 Tage Trial, Produktregistrierung und die ThinkVantage Toolbox angeboten oder eingerichet. Abschließend möchte Windows Live konfoguriert werden.

Erst hiernach hat man den ersten Zugriff auf den Desktop. Die zunächst sichtbaren Unterschiede sind der Login Screen (Der Weiße Punkt kommt natürlich vom Blitz, sorry für die Schlechte aufname) und das voreingestellte Design mit eigenem Think Wallpaper, siehe Dateianhänge.
Ansonsten ist neben den bekannten jede Menge Software dazuinstalliert, meiner Meinung nach ist das ThinkPad im Auslieferungszustand völlig überladen. Siehe Screenshot. Zu meiner Verwunderung sind auch ein zwei Registry Patches installiert.
Wie man auf dem desktop Bild sieht, sind EM, TV Toolbox und AC immernoch nicht 100%ig in die Taskbar eingearbeitet. Nach dem 1. TV Toolbox update verkleinert sich das Symbol (aufgrund des voreingestellten 125% DPI Scalings) auf 100%, sprich sehr häßlich.

Zu den wirklich Interessanten Themen wie Bootzeit und Performancegewinn kann ich an dieser Stelle noch nichts sagen, dafür brauche ich ja erstmal ein "normales" Win 7 Pro parallel installiert.
Wenn jemand interesse hat an Benchmarks, bitte bescheid sagen (und am besten ein paar Programme posten, mit denen gemessen werden soll. Kenne mich im Benchmark bereich nicht aus).

Gruß,
Scheijan

Anhänge

• EE desktop.jpg
    EE desktop.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 104
  • EE Login.JPG
    EE Login.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 98
  • EE Programme.JPG
    EE Programme.JPG
    236 KB · Aufrufe: 70
Mit so einem System wirste nicht lange freude haben, würde sofort neu installieren aber sauber.

Das ist auch mein Plan :)

Zu bemängeln ist ebenfalls, dass der Key offiziell nur für die 32bit Version gilt. Finde ich heutzutage ein absolutes Unding. Zum aufsetzen eines 64-bit Windows 7 muss man etwas tricksen, ähnlich wie man es hier für Vista findet.

Wollte nur mal einen kurzen Abriss drüber geben, da im Forum noch nichts über EE im Detail geschrieben wurde. Persönlich kann ich Win 7 + EE nicht empfehlen, vom angeblichen Performancegewinn merkt man bisher nix, da das System so extrem überladen ist.

Moin,

ich kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen - völlig überladen das Ganze. Nach einer Sicherung des derzeitigen Zustands würde ich auch auf jeden Fall eine Neuinstallation durchführen.

Was mir aber gut gefällt, ist das Wallpaper - besteht da ne Möglichkeit, dass Du es hier mal veröffentlichst oder mir zuschickst?

Viele Grüße

Honesty

So, Windows 7 Pro x64 ist drauf. Den internen OEM Key hat er per Offline-Aktivierung geschluckt.

Ich hoffe, ich darf das hier hochladen =)
Es sind 3 Wallpaper (ist mir erst später aufgefallen) Weiß, Blau, Schwarz.

Gruß, Scheijan

Hallo,

vielen Dank für die Wallpaper - und ist die Performance mit der Neuinstallation gefühlt besser?

Gruß

Honesty

Beim Hoch- und Runterfahren nimmt sich das nicht sonderlich viel. Scheinbar ist EE von der Idee her doch performanter, aber durch die Unmengen an Programmen wird das ganze wieder ausgebremmst. Im Betrieb ist die cleane Installation auf jeden Fall schneller, was wir ja auch alle vermutet haben :)

Achja, wer sein Logon Screen anpassen möchte, z.b. das schwarze EE Wallpaper einfügen, kann das über verschiedene Möglichkeiten realisieren.

Edit: Was mir allerdings wirklich gefällt ist, dass der POST des R500 viel schneller abläuft als der meines T500 - aber ob das mit EE oder einfach nur der Hardware zusammenhängt, weiß ich nicht. Lenovo soll ja angeblich die Hardware auf Windows 7 ausgelegt haben, was auch immer das heißen soll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben