Lenovo Edge 13: Unbrauchbarer Audio-Ausgang

H1N1

New member
Themenstarter
Ich denke alle die das Edge 13 haben wissen was ich meine: Wenn man die Kopfhörer nicht vollepulle aufdreht sodass das Rauschen überdeckt wird, ist der Audioausgang unbrauchbar. Jetzt hatte ich mal gelesen dass das angeblich von der HDD kommt. Weiss dazu jemand was genaueres? Und meine eigentliche Frage: Könnte man dieses Störgeräusch durch eine unbewegliche Festplatte (SSD) eliminieren? Da dürfte doch, sollten die Störgeräusche von der HDD kommen, keine Geräusche mehr auftreten. Hat von euch durch Zufall jemand eine SSD im Edge 13 verbaut und kann dazu was sagen?

lg

Anstelle der SSD könntest du doch einfach 5 Euro investieren und dir eine USB-Soundkarte beschaffen...

Sicherlich keine schöne, aber die wirtschaftlichere Entscheidung.
Ein Edge mit SSD wäre dann genau der umgekehrte Fall.

Im Übrigen könnte ich mir nicht erklären was die Funktionsweise des Datenträgers mit der Soundausgabe zu tun hat. Wenn dieser Einfluss bestünde, dann doch über den Controller und wohl kaum über die Mechanik innerhalb der Festplatte?

Der wirtschaftliche Aspekt sei mal dahingestellt... wobei eine SSD meiner meinung nach immer eine wirtschaftliche investition ist.

Hätte jetzt irgendwie spontan an Induktion gedacht, dass die Fesplatte evtl. ein Magnetfeld erzeugt und in den Audioausgang eine Spannung induziert. Kann aber auch totaler schwachsinn sein ;)

Du hast die AMD Version, oder?
Bei meinem Edge 13 Intel gibts nämlich kein Rauschen...

Das wär nämlich jetzt auch meine Vermutung - dass es an der CPU liegt.

Ich kenne solche Störgeräusche, die dann aber immer von der aktuellen CPU-Last abhingen...

Interessant, dachte irgendwie an die Festplatte, weil die sowieso so laut ist. Wie genau hängt das dann mit der CPU zusammen? Doch irgendwie mit Induktion? (die AMD hat eine höhere Leistungsaufnahme...). Klingt kurios, ich weiss. Würde mich nur interessieren ;)

Ich hab die Probleme bisher nur in Verbindung mit der AMD Version gehört, wobei ich jetzt nicht weiß ob die verbaute Festplatte identisch mit der im Intel Edge ist.

Nabend, also ich habe die Intel Version und heute mal ein 1080p Video von Youtube geschaut. Ich habe diese Störgeräusche auch, hört man aber nur wenn kein Ton wiedergegeben wird. Zwischen zwei Lieder beispielsweise.
Find ich doof :(
Vielleicht sollte man mal verschieden Kopfhörer ausprobieren! Mal schaun ob sich dann was ändert.
Wenn man WLAN deaktiviert könnte man denken das es leiser wird, oder fast verschwindet! Komisch.

[quote='H1N1',index.php?page=Thread&postID=897697#post897697]Interessant, dachte irgendwie an die Festplatte, weil die sowieso so laut ist. Wie genau hängt das dann mit der CPU zusammen? Doch irgendwie mit Induktion? (die AMD hat eine höhere Leistungsaufnahme...). Klingt kurios, ich weiss. Würde mich nur interessieren ;)[/quote]

Also ich kann die Festplatte nicht hören (AMD Model). Und das Audioproblem tritt bei mir auch nur im Leerlauf auf. Entweder man ignoriert es oder man kauf eine USB Karte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben