Lenovo E4200 vs. Dell x200s - Argumente bitte....

greenzebra

New member
So, es scheint eine Entscheidung zwischen den LED Modellen x200s und E4200 von Dell zu werden. Was spricht gegen Dell im Vergleich mit den Lenovos?

Die Verarbeitung, Laufzeit und Stabilität stehen im Vordergrund.
Mehrals 350€ werde ichn icht ausgeben.

Die Auflösung des X200s ist besser, aber nicht unbedingt notwendig.

Das Gewicht von 1 kg des E4200 mit dem kleinen Akku finde ich einfach genial.
Den Trackpoint von Lenovo finde ich gut,aber nicht entscheidend.

Danke schonmal für euer Interesse:-)

Meiner Erfahrung nach sind Verarbeitung und Stabilität/Robustheit bei Lenovo etwas besser als bei Dell (hatte selbst auch schon ein Latitude, allerdings ein älteres).
Das Kriterium für mich persönlich wäre der Trackpoint - der ist bei Lenovo einfach deutlich besser als bei Dell und wenn man sich da mal dran gewöhnt hat, fällt eine Umstellung schwer. Aber das Argument schließt du für dich ja aus.

Prinzipiell bauen sowohl Lenovo als auch Dell aus meiner Sicht qualitativ hochwertige Notebooks. Beide haben eine relativ gute Modulbauweise, so dass man ggfs. einiges selbst machen kann (bei Lenovo tendenziell noch mehr) und die Ersatzteillage sieht auch recht gut aus.

Wie du diese Punkte nun gewichtest, musst du selbst entscheiden! :)

im dell sind doch 1,8" HDDs/SSDs verbaut, das würde ich eventuell als recht großen nachteil sehen falls man da was tauschen oder umrüsten will/muss.

Mutige Frage für einen Thinkpad Forum :rolleyes:...

Laufzeit und Stabilität stehen im Vordergrund
Die E4200 kenne ich nicht aus 1. Hand, aber meine Firma gibt mir Dell's zeit fünf Jahren, habe gerade eine Latitude E5410 und die Verarbeitung finde ich persönlich nicht so gut (diplomatisch ausgedruckt). Ich denke die E4200 wird Qualitätsmässig ähnlich sein.

Die Tastatur der Dell finde ich auch nicht so gut, aber ich sehe ist für Dich kein Kriterium...

Ich sage X200s hat die Nase vorn (kann aber keine unparteiische Meinung geben ;))

Das E6400 ist prinzipiell in Ordnung, speziell wenn statt der lahmen 1.8er Festplatte eine SSD verbaut ist.

Letztendlich geht's bei der Entscheidung um leicht bessere Portabilität (E6400) versus bessere Tastatur, deutlich besserer Trackpoint und die Möglichkeit, normale 2.5"-Festplatten zu verwenden (x200s).

Ich kann zumindest sagen, dass das Dell E4200 was Stabilität angeht besser dasteht als ein X61.

Btw warum soll der Trackpoint um Längen besser sein? Hatte auch nen E6400 in Benutzung und bei der Auflösung merkt man da keinen gravierenden Unterschied. Sind wohl alles nur Vorurteile.

ich hab letzten monat durch mit einem latitude E6520 gearbeitet und da ist ein riesen unterschied im trackpoint zu einem thinkpad! ich konnte mit dem dell pendant kaum arbeiten.... zugegeben, ich beziehe mich hier auf eine ganz andere generation und serie, aber ich denke trotzdem, dass keine großen veränderungen dazwischen vorgenommen wurden.

ansonsten finde ich die stabilität der dells eigtl besser...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - offtopic - ABER zum Titel: gehören die Firmennamen nicht genau andersrum? Dell E4200 und Lenovo X200s?
Ich war total verwirrt deswegen gerade^^ ;)

Ich kann zumindest sagen, dass das Dell E4200 was Stabilität angeht besser dasteht als ein X61.
Würde ich gerne mal wissen, was am E4200 stabiler sein soll als am x61. Das E4200 ist zwar solide, das sind x61 und x200 aber auch. Und auf der Negativseite steht für das 4200, dass es genauso wie alle anderen Dell-Latitutes der ersten E-Serie am Deckel leicht verkratzt. Obendrein war genau diese erste E-Serie von auch einigen kleineren Problemchen geplagt, die teils durch die Produktionsverlagerung von Irland nach Polen (das war die erste in Polen gefertigte Baureihe) bedingt waren. Ein solcher Klassiker war z.B. der unvermeidliche Bezel-Bruch bei den Latitude E6500.

Btw warum soll der Trackpoint um Längen besser sein? Hatte auch nen E6400 in Benutzung und bei der Auflösung merkt man da keinen gravierenden Unterschied. Sind wohl alles nur Vorurteile.

Ich habe selbst 4 Dells, davon 3 Latitudes mit Trackpoint. Bei meinen Thinkpads arbeite ich normalerweise immer mit dem Trackpoint, bei den Dells schließe ich normalerweise eine Notebookmaus an und arbeite nur dann mit dem Trackpoint, wenn ich die Maus vergessen habe. Der Latitude-Trackpoint lässt fühlt sich einfach "falsch" an und lässt sich weniger gut steuern. Obendrein fehlt die dritte Taste zum Scrollen. Mag persönliche Präferenz sein (obwohl ich bisher kaum Trackpoint-User getroffen habe, die anderer Meinung waren), ein Vorurteil ist es aber sicher nicht.

Sorry - offtopic - ABER zum Titel: gehören die Firmennamen nicht genau andersrum? Dell E4200 und Lenovo X200s?
Ich war total verwirrt deswegen gerade^^ ;)

Du hast recht ;)

Meiner Erfahrug nach sind die Lenovos stabiler, angenehmer in der Bedienung und performanter als die Dells. Letzteres ist natürlich Subjektiv und sicherlich kriegt man ein sauberes Dell-System genauso schnell hin.
Ich hatte bisher zwei Dells gezwungenermaßen beruflich (2011er und 2010er Version), beides nicht die Ultraportables, sondern 14" bzw 13" Modell (genaue Reihe müsste ich nachschauen). Von Lenovo hatte ich bisher T61, X300 und T430.

Den Trackpoint bei Dell kann man getrost vergessen. Zumindest kann ich damit nicht arbeiten (kann aber auch Gewöhnungssache sein!)

Von der Verarbeitung hat mir der 2010er Dell ganz gut gefallen, auch vom Design. Verarbeitung von 2011er und 2012er sind auch in Ordnung, aber das Design finde ich absolut...naja, ich mag eben das schlichte kantige :)

Also wirklich schlecht ist Dell auf keinen Fall, aber Lenovo hat für mich die Nase vorne und mit Studentenrabatt bekommt man meist auch mehr für sein Geld!

Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein E6400 hier und kann sagen, dass der TrackPoint zwar nicht ganz an den eines ThinkPads rankommt, aber es ist von allen nicht-Lenovonotebooks am nächsten dran.
Außerdem hat die E-Serie der ersten Generation definitiv die 3. TrackPointtaste zum Scrollen und die funktioniert genauso wie die von Lenovo ;) wie es bei den neuere Modellen aussieht weiß ich nicht.

PS: Das mit den Kratzern auf dem Deckel stimmt, aber auch da kann ein ThinkPad mit den gummierten Deckeln nicht wirklich auftrumpfen, wenn man sich die Ecken mal nach 1,5-2 Jahren anschaut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben