Lenovo Consumer Produkte Garantiereperatur nur noch mit eingebauter HDD

nicklos

Active member
Themenstarter
Ich habs hier schon geschrieben http://thinkpad-forum.de/threads/136552-s10e-risse-im-displaydeckel?p=1417576&viewfull=1#post1417576

Das eingeschickte Gerät wird nur noch akzeptiert, wenn es mit Festplatte eingeschickt wird,
und es wird automatisch ein Recoveryimage aufgespielt und in den Auslieferungszustand zurückgesetzt
also irgendeine HDD rein und gut is.
Frechheit ist es trotzdem.
Grund: Es ist ein Consumergerät, da bedarf es keinen besonderen Schutz der Daten!!!!
Wird das Gerät ohne HDD eingeschickt, gibts einen KV für eine Festplatte oder das Gerät wird unrepariert zurückgeschickt!!
Empfinde ich als Frechheit!!
Im klartext schickt ihr ein Lenovo Consumerprodukt ohne Festplatte ein, wird euch eine in Rechnung gestellt, schickt ihr euer Gerät mit HDD ein wird diese gelöscht und das OS recovered.
Schöne Aussichten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage wäre dann noch, ob es die original HHD sein muss, oder jede x-beliebige HDD zum Zeitpunkt der Reparatur drin sein darf...

Da ich mir vorstellen kann, dass beim Consumer-Support wahrscheinlich ein Großteil der "Defekte" auf verhunzte Systeminstallationen zurückzuführen ist ein (zumindest teilweise) verständlicher Schritt.

Lächerlich. Gut, dass die meisten Wissen, wie man sein Gerät fachgerecht zerlegt.

was für ne hdd drin sein soll egal braucht nicht mal ein os drauf sein, wird ja eh automatisch recovered
laut telefonsupport
bei thinkpads darf man die hdd rausnehmen sagten sie

Da ich mir vorstellen kann, dass beim Consumer-Support wahrscheinlich ein Großteil der "Defekte" auf verhunzte Systeminstallationen zurückzuführen ist ein (zumindest teilweise) verständlicher Schritt.

Nur weil ich kein Geld für Hardware ausgebe muss das ja nicht heißen, dass ich blöd bin. Genau das vermittelt aber dieser Schritt.
(Leider muss ich zugeben, dass ich bei mir im Freundes-/Bekannten-/Familienkreis neben einem weiteren der einzige bin, der Technikaffin ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich preiswerter ist, wenn man immer erstmal ne Systemwiederherstellung macht - dauert ja auch seine Zeit (ne fertige HDD wäre da sinnvoller und wahrscheinlich auch mit Zeitersparnis verbunden).

Auf alle Fälle ne miese Sache :thumbdown:.

Ist doch praktisch - so kann man sich doch noch Recovery-Medien erstellen, falls man seine versaubeutelt hat...
Bei den anderen Produktlinien musst Du dafür bezahlen.

naja aber deine ganzen daten sind futsch, wenn die gleichmal so prophylaktisch dein system wiederherstellen.
wie gesagt laut telefon gilt das nur für die konsumerprodukte, bei der thinkpadlinie darf man die hdd rausnehmen.
also ich krieg bei so einer kundenorientiertheit nen hals, als ob die daten und programme, die auf einem konsumerprodukt weniger wert und wichtig sind, als bei einem tp.
für mich ist das definitiv schon wieder ein punkt weniger für eine entscheidung consumerprodukt.
wenn du dir aber das gerät kaufst wird dir das bestimmt nicht gesagt.
ganz ganz fettes minus

wär natürlich interessant zu wissen, was die für eine replacement hdd verlangen

Zuletzt bearbeitet:
Einfach ne alte kaputte HDD rein. Vielleicht bekommt man ja ne neue :)

Ne im Ernst, kann auch die Seite von Lenovo verstehen, da Consumer dann wieder ihre HDD installieren und dann wieder wegen vermeindlichen Fehlern einschicken. Sicherlich nicht die schönste Lösung aber naja..

...als ob die daten und programme, die auf einem konsumerprodukt weniger wert und wichtig sind...
Fuer Datenverlust im Reperatur- oder Schadensfall ist kein Hersteller verantwortlich, auch bei Geschaeftskunden nicht. Und Letztere duerften sogar eher dazu tendieren Backups zu machen, naemlich weil die Daten "wichtig" sind :)

Regt euch nicht auf. Versetzt euch doch bitte mal in die Lage des Service-Technikers, der nicht stundenlang fuer jedes Geraet Zeit hat, oder gar in die Firma die dieses Endkundenprodukt an die Generation "gibt's da auch ne app fuer" verkauft.
Hier muesste doch schon fast jeder den Satz gehoert haben "ich habe nichts gemacht!" ... also ich kann deren Schritt absolut nachvollziehen.

Daran denken:
Lenovo Consumer-Service = Medion

Bei Medion war es immer schon so, dass die HDD dabei sein musste, wenn das Notebook eingeschickt werden musste.

Joa, aber bei denen kriegt das nicht der zwoelfjaehrige Nachbarsjunge zu hoeren, sondern Leute wie du und ich.

Und die waren das wirklich nie, sondern irgendwie immer die Putzfrau :D

Mich wundert eher, dass sie es bei ThinkPads noch erlauben.
Das würde alle Geschäftskunden zur Konkurrenz jagen. Oder glaubst Du im Ernst, dass eine Firma mit restriktiven IT-Policies unkontrolliert jeden Außenstehenden auf die HDD zugreifen lassen würde? - Und das noch bei den unsicheren Transportwegen!
An dem Tag, an dem Lenovo soetwas verlangen würde, ginge der Absatz an Neugeräten gegen Null.

Das würde alle Geschäftskunden zur Konkurrenz jagen. Oder glaubst Du im Ernst, dass eine Firma mit restriktiven IT-Policies unkontrolliert jeden Außenstehenden auf die HDD zugreifen lassen würde? - Und das noch bei den unsicheren Transportwegen!
An dem Tag, an dem Lenovo soetwas verlangen würde, ginge der Absatz an Neugeräten gegen Null.

Mehr für mich :thumbsup:

@Mornsgrans: 90% der normalen Kunden würde es nicht interessieren und die Großabnehmer haben eh eigene Rahmenverträge.

Und nein, Technikfreaks, die ihre Freizeit in Internetforen über seltsame schwarze Kisten verbringen, sind keine normalen Kunden.

Hi,
ein weiterer interessanter Punkt wäre doch wie das bei Geräten aussieht die kein OS dabei haben...Ich persönlich würde mich mit allen Mitteln wehren meine HDD mitzusenden.

Gruß
BaAl

...Ich persönlich würde mich mit allen Mitteln wehren meine HDD mitzusenden...
Das ist meine Festplatte. Es gibt viele Festplatten aber diese gehört mir. Ohne meine Festplatte bin ich garnichts. Ohne mich ist meine Festplatte garnichts....
... oder so in der Art. :whistling:

Viele der Consumer-Modelle ermoeglichen teilweise auch schon keinen leichten Zugang zur HDD mehr, oder gar anderen (Verschleiss-) Bauteilen, ein Tausch scheint also teilweise im vornerein nicht gewollt? (Von neuen Apple-Modellen mal ganz zu schweigen, die sind da noch "innovativer" :rolleyes:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben