Lenovo Companion: Erkennt einige schon installierte Updates nicht

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.851
Hallo zusammen,

der Lenovo Companion erkennt beim Realtek-Audio-Driver nie, dass dieser schon installiert wurde (sogar auch über den Companion selbst), und bietet ihn deshalb dauerhaft als optionales Update an:
scr_companion.png

Ist das bei Euch auch so?

PS: Wie bekomme ich die nach einem Grafik-Edit veraltete "Miniaturansicht" unten wieder weg?
 

Anhänge

  • scr_companion.png
    scr_companion.png
    81,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das 5. oder 6. Problem mit dem Companion? - Sag mal, wie leidensfähig (oder beratungsresistent ;) ) muss man sein, um nicht den Schrott endlich vom Rechner runter zu werfen?

Spätestens beim zweiten oder dritten Problem mit diesem Datenmüll hätte ich den Companion längst deinstalliert. Man BRAUCHT ihn nicht wirklich.
 
Naja, das manuelle Checken und Installieren von Updates von der Lenovo-Website finde ich recht mühselig:
- Man muss ständig die Versionen ziemlich aufwändig vergleichen, da sie meiner Meinung nach wenig sinnvoll sortiert angezeigt werden.
- System Update scheint auch nicht besser zu sein, da der Companion ja scheinbar darauf basiert.
 
Habe die gleichen Probleme. Das Companion ist simple gesagt: Scheiße! Aber wie dark rider schon schreibt, es ist verdammt mühselig alles manuell zu machen. Gibt es Alternativen, die Updates halbwegs sicher automatisiert erkennen und installieren?
 
Es besteht in der Regel kein Update-Zwang.

Nach Anklicken des Briefumschlags rechts oben (neben "RSS") auf der Downloadseite des betrffenden Modells bei Lenovo lann man sich über Updates per Mail informieren lassen (habe es aber nicht selbst getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die manuelle Installation ist ja auch nicht so praktisch: Nicht immer identische Vorgehensweisen, u.U. mehrere Neustarts - dahingehend ist der Companion schon praktisch, installiert er doch i.d.R. alles in einem Rutsch. Soo übel finde ich ihn daher noch nicht mal - nur die immer wiederkehrenden Bugs nerven.
 
Es ging mir um die Installation mehrerer Updates nacheinander, die einen Neustart voraussetzen.

Aber generell, Mornsgrans: Wir brauchen hier doch nicht über persönliche Vorlieben wettzueifern. Am Companion nerven die Bugs, wie gesagt, manchmal - generell überwiegen für mich aber zumindest derzeit die Vorteile. Du siehst das anders, ist doch auch OK. Aber es muss doch hier niemand den anderen mit Gewalt umpolen ;-)
 
Ggf. werden bei z.B. drei manuell downgeloadeten und installierten Updates, die alle drei einen Neustart voraussetzen, drei Neustarts fällig (statt einem Neustart bei Installation der Updates in einem Rutsch per Companion).

Ehrlich gesagt interessiert mich diese weitergehende Diskussion aber gar nicht mehr so besonders. Mir reichte schon die Kurzinfo von Namor, dass es bei ihm genauso ist, was mich schließen lässt, dass es nicht an meinem System liegt und Basteleien daher sinnlos sein dürften und ich stattdessen einfach abwarten muss, bis sich das Problem ohne Besonderes Zutun von alleine löst (also z.B. durch ein Update des Companion oder des betroffenen Treibers).

Ich möchte die Manuell-Updater doch nicht angreifen (so kommt es aber offensichtlich seltsamerweise rüber, wie ich der hier nicht endenden Diskussion zu Randthemen entnehme). Jeder so, wie er mag.
 
Ggf. werden bei z.B. drei manuell downgeloadeten und installierten Updates, die alle drei einen Neustart voraussetzen, drei Neustarts fällig (statt einem Neustart bei Installation der Updates in einem Rutsch per Companion).
Einfach die drei Updates installieren und erst zum Schluss neustarten.

Ich möchte die Manuell-Updater doch nicht angreifen (so kommt es aber offensichtlich seltsamerweise rüber, wie ich der hier nicht endenden Diskussion zu Randthemen entnehme). Jeder so, wie er mag.
Ich fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge. Wollte nur deine unrichtige Darstellung korrigieren was die Neustarts betrifft. ;)
 
Heute kam übrigens ein neuer Companion, das Problem mit dem immer noch angezeigten, obwohl schon längst installierten Audio-Treiber besteht aber fort.
 
System Update hat auch so seine Macken.

Ein Bsp.: Zuletzt installierte ich den neuesten Power Management Treiber manuell. Alles verlief korrekt und auch im Gerätemanager sieht alles bestens aus. System Update erkennt folgerichtig die neuste installierte Version des Lenovo Power Management Treibers, bietet mir aber gleichzeitig exakt dieselbe Version zum Download an. Total crazy.
 
@Mornsgrans: Na ja, ich nutze System Update nur ab und zu mal zum Gegenchecken. Ansonsten bin ich auf das manuelle Installieren gewechselt. Ich finde es bei Lenovo eigentlich sehr übersichtlich. Soweit man auf dem aktuellen Stand ist, reicht ab und zu ein Blick ganz oben in der Auflistung der Supportseite aus, um zu sehen, was neu dazugekommen ist (Datum).

Ich bin trotzdem erschüttert, was für banale Bugs die Software noch immer aufweist. Nicht mal ein einfacher Soll-ist-Abgleich führt zur richtigen Schlussfolgerung.
 
Heute kam über Windows Update ein neuer Lenovo Companion.

Optisch und funktional gab es ein paar Änderungen:
- Die Liste mit den installierten Updates sieht optisch leicht anders aus (anderer Schriftstil).
- Oben rechts gibt es jetzt neben den bisherigen "kritischen Auto-Updates" auch "Empfohlene Treiberaktualisierungen". Ob der bisherige Umfang gesplittet wurde, oder ob die Treiber als Auto-Option dazukamen? Ich hatte die kritischen Auto-Updates jedenfalls deaktiviert, und nach diesem Companion-Update blieben sie es wenigstens auch. Genauso wie die neuen Treiberaktualisierungen, die standardmäßig (wohl, weil ich die andere Funktion vorher schon deaktiviert hatte) deaktiviert waren.

scr_lco.png

Der massive Bug, dass der Companion Updates als noch zu installieren anzeigt, obwohl sie schon installiert sind (die beiden Treiber oben, bei denen sogar dieselbe Version angezeigt wird; der Realtek-Treiber unten, der längst installiert (Version 7898) ist und zu dem keine Version angezeigt wird [genausowenig wie die aktuelle BIOS-Version angezeigt wird] - in der Liste der installierten Updates erscheinen sie auch bereits: scr2_lco.png), ist leider immer noch da. Ich frage mich, was passiert, wenn man die Auto-Updates aktiviert: Landet man dann in einer Endlosschleife, und der Companion installiert diese Treiber immer wieder neu, weil er nicht merkt, dass sie schon installiert sind?
 
Der massive Bug, dass der Companion Updates als noch zu installieren anzeigt, obwohl sie schon installiert sind

ist bei dem sogenannten "system update" ähnlich

war vor zeiten mal ein ganz nützliches tool zum updaten.
(speziell für thinkpads)

meistens lasse ich die funktionierenden treiber jetzt einfach so, wie sie sind..:)
 
Hallo Community,
hoffe ich kann mich hier mit einem ähnlichne Problem dranhängen. Bei mir geht es um den Intel video driver 21.20.16.4534 für mein E560. Ich habe ihn am 8. Januar (auch nach Ansicht vom Companion) erfolgreich installiert, aber er wird mir - selbst über die Support-Seite von Lenovo - noch als Update angezeigt. Was mich zusätzlich gewundert hat: Ich musste den Companion zwischenzeitlich über Windows Store nochmal neu installieren, weil das Programm (als installiert angezeigt im Store etc.) "nicht verfügbar für mein Konto" war. Hat sich die Versionsnummer nochmal Anfang des Jahres geändert?
Einen Workaround gibt es wahrscheinlich wie bei dem Problem mit dem Realtektreiber nicht, oder?
Abschließend noch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt Updates zu ignorieren. In diesem Fall geht es um das für mich unnütze Programm Connect2, welches mir stets immer wieder angezeigt wird.


Vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Ich sehe gerade auf den Screenshots, dass dark_rider ein ähnliches Problem mit einem Intel-Treiber (HD-Graphhics) hat(te).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben