Lenovo CEO verteilt $3 Millionen an Mitarbeiter

scope2k

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
267
Der Lenovo CEO Yang Yuanqing hat 3 Millionen USD von seines Jahresbonus an 10.000 schlechter verdienende Angestelle verteilt.

Eine nette Geste wie ich finde. Allerdings wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein wenn man bedenkt, dass sein gesamter Verdienst 14 Millionen USD betrug.

Artikel bei CNN (Englisch)

Edith: Verteilt wurden natürlich ca. 20 Millionen CNY, da ich damit relativ wenig anfangen kann hab' ich die Umrechnung in USD aus der Quelle übernommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Incentive um Mitarbeiter zu belohnen und gleichzeitig die Schere zum oftmals verteufelten Management ein wenig zu schließen.
 
Naja .. ich versteh nicht wie du dieser Geste noch was negatives abgewinnen kannst.

Klar verdient er nen haufen Schotter, aaaaaaber er hat auch VIEL Verantwortung .. über einige tausend Leute. Und auch bei 14Mio USD sind 3Mio ne Hausnummer. Ob ers im Endeffekt merkt oder nicht ist ja egal.

Ich finde die Geste ist mit Respekt zu behandeln.

Grüße
 
+1 es ist ein Anfang, wie ich finde, eine gute Aktion, mag sien ihn schmerzt es weniger,wie es den beglückten hilft!
 
Definitiv besser als alles selber zu behalten, hat Respekt verdient, vor allem weil die meisten seiner Kollegen das nicht machen und ihr Geld behalten. Und für die 10000 Mitarbeiter ist's wohl jeweils ca. ein Monatsgehalt, also nicht wenig.

Trotzdem finde ich ein System pervers, bei dem der Vorstandsvorsitzende fast 4000 mal soviel verdient wie ein normaler Mitarbeiter.
Noch ein paar Jahrzehnte weiter in die Richtung, und wir sind wieder bei Verhältnissen wie im französischen Absolutismus.
 
Jetzt wollen wir hier keine Grundsatzdiskussionen über Wirtschaftspolitik oder Kapitalismus führen.

-----

Ich finde diese Geste gut - sie sollte vielmehr Schule machen.
 
Ich halte das für eine sehr faire Geste. Wenn man von 14M 3M abgibt, sind das über 20% des Gehalts - ja, das merkt man bei diesen Gehältern kaum, aber man könnte das auch aufs Konto legen oder davon ein Haus auf den Bahamas kaufen. Ihr könnt ja mal ausrechnen, was ihr euch von 20% eures Jahresgehalts so leisten könnt, und ob ihr darauf ohne Weiteres verzichten wollt.

Gleichwohl hats ein bisschen was von charismatischem Herrscher. Ich fänds wesentlich besser, wenn Boni als wesentlicher Gehaltsbestandteil an alle Mitarbeiter verteilt würden und nicht nur im oberen Management üblich wären. Aber diese krassen Gehaltsunterschiede im tausendfachen Bereich sind ein systeminhärenter Fehler, an dem sich wohl so schnell nichts ändern wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben