Lenovo Advanced Dock + PCIe Grafikkarte

sT60eve

New member
Themenstarter
Registriert
30 März 2009
Beiträge
4
Serwus,
Ich besitze ein ThinkPad T60p 2007-83G und dazu das Advanced Dock.
In meinem Thinkpad arbeitet eine FireGL V5200, die für Spiele und Co ausreichend arbeitet,
mit ihr steuere ich über das Dock zwei TFTs an (24" + 19" / DVI & VGA).
Ich habe vor kurzen mein BIOS auf 2.23 (79ETE3WW) & ECP auf 1.07 upgedated und arbeite mit Windows XP Professional.
Die FireGL V5200 arbeitet mit dem neuersten ATI Treiber von Lenovo (Version: 8.533.3.1-081110a-075168).

Ich besitze einen Beamer den ich über den im Dock befindlichen PCIe Slot ansteuern möchte
und deshalb habe ich mir vor kurzen die Sapphire Radeon HD 2400 Pro mit 512MB DDR2 und 64bit (http://geizhals.at/a401733.html) besorgt,
den sie überschreitet nicht die 50W und ist eine low Profil Graka und somit eine taugliche Karte für das Dock.
Sie passt perfekt in das Dock und arbeitet auch, wenn man im Bios den Boot Vorgang auf die externe Graka stellt.

Doch nachdem ich den Treiber (nur Treiber) für die Karte (http://support.amd.com/us/gpudownlo...spx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.1&lang=English)
und danach den FireGL Treiber von Lenovo (Treiber + Control Center) installiert habe und das System neu starte,
bleibt der Laptop nach dem Windows Ladebild in einem "Bluescreen" hängen.
Wenn ich den HD 2400 Treiber wieder deinstalliere funktioniert das Dock wieder sunst könnt ich den Laptop nur ohne Dock nutzen.

Ich befürchte das der Treiber von der HD 2400 Pro nicht ganz mit dem Dock bzw. Win kompatibel ist,
den das booten mit ihr funktioniert ja.

Ich hoffe es hat jemand von euch Erfahrung mit Zusatzkarten im Advanced Dock, oder zu mind. hilfreiche Tipps zu diesem Problem.
Vielen Dank im vorherein.

mfg
sT60Peve
 
Vista kann nicht mit 2 Grafikkarten gleichzeitig arbeiten. Versuche mal XP oder Win 7. Das sollte gehen.
 
Vista kann nicht mit 2 Grafikkarten gleichzeitig arbeiten
wieso den nicht ? wenn es xp und win7 kann, denke nicht das es am BS liegt.
schlussendlich ist es ein PCI device, windows ist es egal ob nun 4 grafik- oder 4 netzwerkkarten verbaut sind. :rolleyes:
@ sT60eve
stelle mal im bios die grafikboot option auf PCI beim monitorausgabe,oder beides LCD & PCI.
und die pci belegungen fals die noch alle auf 11 stehen,
auf automatisch setzen.
was anderes fällt mir grad nicht ein.

greeTz lyvi
 
Ich glaube hier steht alles Wissenswerte zu dem Thema:

Advanced Dock mit PCIe GraKa

@lyvi: Ich meine das auch gelesen zu haben, dass Vista Probleme mit 2 Grafikkarten hat. Glaub das steht auch im Thread. Hab kein Vista, darum kann ichs auch nur wiedergeben, was ich gelesen habe... ;)
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=560685#post560685]
Vista kann nicht mit 2 Grafikkarten gleichzeitig arbeiten
wieso den nicht ? [/quote]Dankschreiben bitte nach Redmond schicken. :thumbsup:

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=560685#post560685]wenn es xp und win7 kann, denke nicht das es am BS liegt.[/quote]Man muss nicht alles verstehen. Vista kann das nicht. Ende, aus, erledigt.
 
Stimmt, das hab ich gestern Nacht ganz überlesen 8)

Dann würde ich mal versuchen im Bios mit der Fire Gl zu starten und dann erst im Windows umzuschalten. So gehts bei mir am besten.
 
..... jup stimmt tatsächlich, ist aber nicht so das vista es nicht kann, sondern grafik/hardware abhängig ist.
was hier ja zutrifft ;(
hab das eben das erste mal mitbekommen, ..... :whistling:

Post 126im oben verlinkten thread,

greeTz lyvi
 
Genau genommen müßte man schreiben das Vista keine 2 verschiedene Karten bedienen kann, sondern nur welche die genau den gleichen Treiber benutzen.

Trotzdem Komisch das es mit XP geht mit Vista nicht und mit Win 7 doch wieder.

Mutmaßung an>Da wurde doch bestimmt wieder mit abschalten der Funktion ein anderes Loch gestopft.<Mutmaßung aus
 
Also wenn ich nur den FireGL treiber installiert habe und im dock den rechner starte,
die bios einstellungen auf extern gestellt habe, dann fährt der rechner ins windows und
man kann mit der externen graka arbeiten.
Anzeige stockt halt da er hier einen win treiber für die externe graka hernimmt, doch schon mal gut.
Jetzt zeigt er leider aber nicht mehr die FireGL und auch keine ati software an,
ich installierte den treiber der hd 2400, starte neu und das selbe problem war wieder wie vorher, kein Anmeldefenster.

übrigens habe ich die die PCI einstellungen auf automatisch gestellt (waren vorher auf 11).
ich werde jetzt noch mal alle ati software deinstallieren und von vorne anfangen.

übrigens ich arbeite mit XP!!!!

Und mein bluescreen sagt:
*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check / Memory Parity Error
*** The system has halted ***
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben