Lenovo A820 Ideaphone - Ein kurzes Review

Playstore war drauf und ich kann problemlos apps ziehen.

Handy wird dort allerdings als "Samsung" erkannt. Bisher hatte ich aber keine App die nicht funktionierte.

Lautstärke beim Klingeln ist nach meinem Empfinden laut genug.

Telefonieren klappte bisher auch immer super. Was mich etwas irritiert, woran man sich aber gewöhnt: Wenn man wen anruft und die Person geht dran, vibriert das Handy kurz. Habe noch nicht gefunden wo ich das einstellen kann..

Zur Ablesbarkeit: Die Lesbarkeit bei Sonne ist Klasse.
Was mir allerdings bei der aktuellen Wetterlage auffällt: Die automatische Helligkeitssteuerung macht manchmal was sie will. Bei Sonneneinstrahlung wirds dunkler, dann wieder heller.. habe sie jetzt deaktiviert und die Helligkeit immer auf Stufe 2. Vom Akku her reicht das wunderbar.
Wie ich das so gelesen habe betrifft dieses Probleme auch teilweise andere Handys mit Mediatek-Platine.

Weiteres Manko: Das A820 hat eine Fronkamera, aber ich kann sie nicht aktivieren bzw finden.
Muss da nochmal über Apps versuchen dran zu kommen.

wenns als Samsung erkannt wird, kann die Frontkamera vielleicht genutzt werden, wenn du die Kamera-app startest und dann umschaltest auf deine Frontkamera. ich hatte das zuerst auch nicht gefunden beim S+, aber so funzt es.

Beim Alcatel 997D muß man auch in der Kamera-App rein, dort kann man dann zwischen Front- und Rückkamera umschalten.

MfG, Sebastian

In der Kamera-App finde ich keine Einstellung, obwohl ich meine, ich hätte sie schonmal verwendet.

Muss mir heute Abend mal entsprechende Apps runterladen und gucken ..

Da ich aber generell jemand bin, der Handys recht schnell wechselt habe ich mir schon wieder ein neues ausgeguckt..

lol.... wenn man bei dem unglaublich grossen Angebot des deutschen Handy-Markts ein Smartphone direkt in China bestellt, glaube ich Dir das auf jeden Fall. ;)

Das Angebot auf dem deutschen Markt interessiert mich leider zum Großteil nicht.

Entweder missfällt mir das Design, der Aufbau (integrierter Akku) oder der horrende Preis =)

apropos Preis: zu den 180 kommen doch sicher noch Zoll und Transport? was macht das konkret aus?

Es hat tatsächlich keine. Es befinden sich vorne zwei "Öffnungen" unter der Scheibe wovon eine von Größe und Aussehen her auch ein kleiner Kamerachip sein könnte.
Das kleinere von beiden hatte ich dabei als Helligkeitssensor gedeutet.
Nach einer kurzen Recherche müsste das größere ein Annährungssensor sein.

@Berti
Hatte es von jemandem gekauft der es bereits importiert hatte. Somit hatte ich keine extra Kosten.
Es wird aber zB bei cect-shop für 150€ angeboten, so dass man mit Zoll etc auf rund 180 kommt.
Soweit ich weiss, werden die Sendungen für den Zoll als "Sample" mit Werten von rund 80€ deklariert.

Wie sieht es den mit "root" aus??
Als welches Samsung Gerät wird es den im Playstore erkannt?
Wäre für mich wichtig da ich gerne den Cyangenmog nutze

Danke

Cyanogenmod unterstützt meines Wissens derzeit noch kein einziges Dual-Sim Smartphone einwandfrei (zumindest nicht mit zwei aktiven SIM-Slots)

Das Handy kam bereits gerootet - das ist imho auch nötig um 1. Deutsche Sprache zu installieren und 2. Den Playstore..

Soweit ich weiss machen die "Importeure" das für den Käufer.

...
@Berti
Hatte es von jemandem gekauft der es bereits importiert hatte. Somit hatte ich keine extra Kosten.
Es wird aber zB bei cect-shop für 150€ angeboten, so dass man mit Zoll etc auf rund 180 kommt.
Soweit ich weiss, werden die Sendungen für den Zoll als "Sample" mit Werten von rund 80€ deklariert.
sorry, bisken spät auf dein Statement reagierend: bai Amazon zb wirds auch angeboten für knapp 180. Der Verkäufer deklariert es auch als "low value". Allerdings steht da auch, das es ohne Custom Duties sei...könnte also noch Zoll drauf kommen? hm, Versandkosten angeblich nur 3 €.

edit: i cect-shop gibts wahnsinnig viele Marken genannt und massig Telefone. gibts neben dem Lenovo noch eines/welche, die was taugen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für das Review zu dem A820. Dieser Thread war einer der Gründe, warum ich es mir auch bestellt habe. Man findet im Internet auf Deutsch oder Englisch ja nicht sooo viel dazu. Habe mich deshalb hier frisch registriert und möchte auch ein paar Worte zu dem Handy sagen, falls es noch mehr Interessenten hier gibt.
Ich bin von einem HTC Desire zu dem Lenovo gewechselt und habe es seit einigen Tagen in Gebrauch.

Ich habe es über einen Ebay-Shop aus Hongkong bestellt für 152 €, inklusive Versand per DHL-Express (nach 4 Tagen war es da!). Dazu kamen noch 22,20 € Einfuhrumsatzsteuer, die der DHL-Kurier direkt kassiert hat.
Als Geschenk gab es den Netzstecker-Adapter für Deutschland und einen (sehr billigen) schwarzen Gummi-Bumper obendrein. Ich habe die weiße Version.
Firmware/Rom ist auch die Multilanguage Variante, die überall herumgeistert und auf dem Original Lenovo-Rom basiert (Lenovo A820_S138_130419). Die Übersetzungen sind dabei ok aber nicht perfekt, manchmal gibt es ein paar Tippfehler oder manche Dinge sind noch in Englisch gehalten. Ich habe sowieso den Eindruck, dass es sehr nahe an Stock-Android ist und nur die Lenovo-spezifischen Apps (halbwegs gut) übersetzt wurden.
Das Handy ist also schon gerootet und Super User (SuperSU) und Root Explorer sind vorhanden. (CyanogenMod wird nicht auf dem Handy funktionieren, weil es überhaupt noch nicht auf MTK-Prozessor-Handys läuft. Allgemein wäre ich mit System-Updates etwas vorsichtig, da die Custom Rom drauf ist.)

Zu dem Lenovo-Apps zählen (sind mir im besonderen aufgefallen):
  • IdeaDesktop: Die Allgemeine Oberfläche (Launcher). Sehr nah an Stock Android, erinnert ein bisschen an die Samsung-Oberflächen, weil es im Menü oben Shortcuts zu Bildschirmhelligkeit, Tonprofilen, Stromsparprofilen, etc. gibt. Relativ viele Einstellmöglichkeiten für Übergangseffekte und Verzierungen.
  • IdeaFriend: Telefon-App, Dialer, Kontakte, SMS-Nachrichten. Sehr schöne Telefonier-App, allerdings auch die einzige, bei der noch ein paar chinesische Zeichen übrig geblieben sind (die vermutlich soviel heißen wie "angerufen", und auch am Symbol erkennbar sind) Wen das stört, kann einfach eine andere Dialer-App verwenden (z.b. Contacts+ oder ExDialer).
  • PowerSaving: Die Energie-Kontrolle von Lenovo. Über verschiedene Profile kann man Bildschirmhelligkeit, WLAN, Daten, GPS, etc. einstellen, Programme automatisch aus dem RAM leeren oder im Lockscreen manchen Programmen den Internetzugriff verwehren. Man bekommt eine Vorhersage, wie lange der Akku noch halten wird, je nach Benutzungsmuster. Sehr schön, allerdings teilweise auch eigenartig übersetzt. Man versteht es dann aber beim Testen.
  • Ein paar Widgets für den Homescreen. Das prominenteste Beispiel "Lotus", was man oft auf den Screenshots der Lenovo-Handys sieht und wohl ein Programmstarter (Lenovo Store?? gibts sowas?) ist. Habe ich eigentlich sofort vom Homescreen entfernt, weil die Apps, die es startet nur in chinesisch verfügbar sind. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls jemand weiß, was es damit auf sich hat.
  • Ein paar vorinstallierte Apps, bei denen ich nicht wirklich weiß, ob sie zu Lenovo oder allgemein zu Android gehören: Personal Hotspot, File Manager, Musik+Video-Player, Audiorekorder, Kamera, FM-Radio, Browser, Uhr, etc.

Der Google PlayStore ist vorinstalliert und alles funktioniert bei mir wunderbar. Konnte alle Apps, die ich verwende installieren und es läuft alles super schnell und flüssig. Ach ja, und es wird bei mir als Lenovo A820 erkannt, nicht Samsung.

Ich bin sehr zufrieden und würde es sofort wieder kaufen. Man muss natürlich bedenken, dass es im Garantiefall wahrscheinlich schwierig bis unmöglich würde, das Handy zu ersetzen.

Daher empfehle ich das A820 für Leute, die mit Android schon vertraut sind, wissen wie sie Apps und Homescreen verwalten, ein günstiges und schnelles Handy suchen (Benchmark sagt, dass es auf Nexus 7 Niveau liegt) und das Risiko in China zu bestellen bereit sind einzugehen.
Meiner Mutter zum Beispiel hätte ich das Handy wohl nicht gekauft :P

Viele Grüße

waldfrosch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die beiden kurzen Reviews zum Lenovo A820. Was mich interessieren würde: Wie ist der GPS-Empfang, wie schnell findet das Telefon einen Fix, kann man es zum Navigieren im Auto benutzen? Der Grund meiner Frage ist, dass der GPS-Empfang bei vielen (allen?) Geräten mit Mediatek-Chipsatz nicht so toll sein soll. Mit einem MTK6577 habe ich selber auch schon eine solche Erfahrung gemacht Nach 3 Minuten unter freiem Himmel hatte es einen Fix, der aber schnell wieder verloren war. Als Auto-Navi nicht nutzbar.

Wer kann etwas sagen zum GPS? Danke für alle Beiträge

Gruss

vyras10

Der GPS-Empfang ist nicht so großartig. Dazu kommt noch, dass das Handy keinen Kompass hat, was es für diese Zwecke nicht gut aussehen lässt.
Man kann mit kleinen Tricks (MobileUncle Tools) die GPS-Funktion verbessern, aber es bleibt eine Schwäche. Würde sagen, 1 Minute für ersten Fix ist realistisch (aber nicht wirklich 3 Minuten, zumindest nicht bei mir hier). Man kann es trotzdem als Auto-Navi nehmen, aber wenn man das häufig vorhat, würde ich auf andere ausweichen.
Viele Grüße

Also wenn ich GPS länger nicht genutzt habe dauert der Fix recht lange. War letzte Woche im Ruhrgebiet unterwegs und hab dort rund 200m Abweichung gehabt.
Nach einer halben Stunde war die Position exakt.. hab zwischendurch nicht drauf geachtet wann das passte

Zur Akkulaufzeit:
Zwei stunden Zugfahrt in den Pott mit Spielen, Musik hören, Surfen, dort ganzen Tag mit GPS rumgelatscht , Google Maps um Adressen zu finden etc - telefoniert, whatsapp, gesimst, nochmal zwei Stunden bahn zurück - das hat den Akku am Ende mit knapp unter 20% übrig gelassen..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben