Lenovo 3000 N200 mit Celeron 2GHz

sego

Active member
Themenstarter
kurze Frage:
ne Freundin von mir sucht ein Notebook. Es soll einfach nur leise und zuverlässig und ein bisschen schick sein. Ach ja, und möglichst günstig solls auch noch sein. Ursprünglich sollte es mal das Aldi Netbook werden, nur wars ihr dann doch zu klein.
Ich habe folgende 2 im Auge:
http://geizhals.at/deutschland/a319459.html
http://geizhals.at/deutschland/a336366.html

Die Anforderungen sind wirklich gering. Es soll einfach ihre eigene Surfstation sein, pdfs und Office soll drauf laufen. Akkulaufzeit ist auch nicht so wichtig, es wird meist zu Hause stehen.
Welches von beiden Books würdet ihr nehmen? Ich werde da XP draufspielen und gut is, von daher ist die Hardwareausstattung egal. Im Moment hat sie noch ne Möglichkeit an nem älteren HP mit Celeron M 1,5GHz und 512MB RAM zu arbeiten und wäre mit sowas schon sehr glücklich.
Die wichtigste Frage wäre daher: Kennt jm. beide Books und könnte eines empfehlen. Ich tendiere ehrlich gesagt eher zum Lenovo. Ist das N200 mit dem Celeron denn auch so schön leise wie das HP mit dem älteren Celeron M?

Danke
Gruß
sego

Hmmmm, schwierig, schwierig, ich denke, dass man mit beiden Notebooks in der Preisklasse nicht viel falsch machen kann (wenn man sieht, was diese Dinger mittlerweile neu kosten, staune ich direkt, was hier manchmal noch für Gebrauchtgeräte gezahlt wird. Wobei ich keinesfalls die überlegene Qualität der Thinkpads in Frage stellen will!).

Naturgemäss habe ich eine gewisse Schwäche für die Lenovo N-Modelle und würde auch bei der Auswahl zwischen diesen beiden zum N200 greifen. Warum? Weil ich Bluetooth, Card- und Fingerprintreader nicht missen möchte und mir außerdem die zwei USB-Anschlüsse und der 4-Zellen-Akku des HP zu wenig wären.

hajowito

richtig, aus den Gründen tendiere ich auch eher zum Lenovo. Ich hab auch nicht schlecht gestaunt als ich die Preise gesehen habe. Wenn ich überlege, dass man für ein gepflegtes T40 auch in etwa so viel zahlt ...
Wobei mich die 2Std. Akkulaufzeit bei nem 6-Zeller mit onboard-Grafikkarte (laut notebooksbilliger) dann doch wieder etwas nachdenklich machen. Ist der Celeron wirklich son übler Saftschlucker? Immerhin hält mein T40 fast 5 Std mit dem 6 Zeller ...

Schön wäre es wenn jm. sich nochmal zur Gehäusequalität und dem Geräuschpegel äußern könnte, vor allem im Vgl. zum HP ...

so far ...

Also die Akkulaufzeiten sind bei den N-Modellen wirklich nicht übermässig berühmt und der Celeron-Prozessor kennt nunmal keine Stromsparmodi. Trotzdem halte ich die angegebenen 2 Std. für sehr knapp. Mit ausgeschaltetem WLAN, gedimmtem Monitor und Office-Aufgaben kommt man bestimmt weiter.

Bei der Gehäusequalität ist man bei den N-Modellen schon ganz gut aufgehoben, allerdings ist die silbrige Oberfläche recht kratzempfindlich, aber das ist auch bei anderen Herstellern so. In der Frage des Geräuschpegels will ich mich jetzt lieber mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, muss aber sagen, dass die bisher von mir eingerichteten N200 allesamt annehmbare Geräuschkulissen erzeugten. Doch soll es da auch andere Erfahrungen geben.

hajowito

Hi!

In der letzten Ct wurden unter anderem genau diese beiden Notebooks getestet. Das Lenovo NB hat dabei ebenso wie das HP mehr oder weniger gut abgeschnitten, das HP war jedoch im Test leiser. Dafür hat das Lenovo die längere Akkulaufzeit (laut CT was zwischen 3- 4h). Dafür war der VGA Port beim Lenovo sehr schlecht, also falls man das Teil mal irgendwo anschließen will muss es unbedingt an nem TFT hängen. Von der Verarbeitung her sind wohl beide auf ziemlich ähnlichem stand. Das Lenovo hat vielleicht das bessere Display, wobei die Displays wurde nur sehr naja - nicht wirklich ausführlich getestet.
Ich wurds mir wirklich überlegen, ob es das HP nicht auch tut. Man spart immerhin nochmal gut 20€. Dafür kann man dann mehr Ram kaufen. Man muss sich halt genau überlegen, was man will. Als mobile Surf- und Office- Maschiene ist das HP sicherlich genauso ausreichend.
Wenn du schon länger bei Amazon bist, kannst du das HP auch problemlos auf Rechnung bestellen - und so bei Nichtgefallen ohne Probleme zurückschicken... ;)

lg

Moin Moin!

Also hier im Forum wäre wohl klar der (mein) Tipp des Lenovo N200. Sitz auch grad an einem wäre ich des schreibe.

Allerding empfehle ich dir, um "Spaß und Frieden" zu haben (Damit sind unter anderem entspannte Nerven gemeint) eine Edition mit dem einfachsten dual core (pentium Dual).
Ram auf 2GB selber aufrüsten, wobei die ja sehr kostengünstig sind.
Toll sind auch die 4 USB Ports, des fällt mir jetzt negative über des HP mit seinen 2 auf, sind ja reine Fakten, aber denk ganz logisch. Maus, Externe Hdd, Fotocam und noch nen Ipod oder so was und schon sind 4 Ports voll. Klar kann man des durch nen USB Hub ausgleichen, der kostet aber wieder was...
Allerdings ist des Lenovo kein Leisetreter, außer mal läd des hier im Forum angebotene ACPI ins NHC Programm.

Des wäre so mein Tipp, kann nur von Erfahrung am Lenovo sprechen, vom HP kenn ich nur Bilder.

Hängt natürlich noch alles vom Preis ab, klar.

Greez Walter

Das mit den zwei USB Ports ist natürlich ein Argument, aber man muss sich auch immer überlegen, wie viele man am Rechner wirklich braucht, ich hab meistens nur die Maus dran, ggf. mal den Drucker oder die Digicam, aber das lasse ich da ja nicht dran hängen. Die Kabel würden mich viel zu sehr stören - aber das muss jeder selber wissen.

lg

nen Pentium und 2GB Ram sind für ein Mädel, das surft und Texte liest meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Da kannste für das Geld besser Paar mal Eis essen oder zu Subway gehen - haste mehr von ;-)
Es ist das HP geworden. Der Fortschritt beim Lenovo ist einfach nicht notwendig. 4 USB-Port sind nett - braucht sie aber nicht. Und alles andere auch nicht. DirectX10 - wofür? Für Vista - noch grösserer Blödsinn. Kommt eh XP drauf. Die Gehäuse sind ähnlich, das HP soll leiser sein wie ich inzwischen auch gelesen habe. Zudem 20€ günstiger, darum ist es das geworden.

THX nochmal @all
sego

Amazon will ne Kreditkarte, wir haben aber keine. Ergo wurde die Bestellung storniert. Wasn Schwachsinn, aber gut, wenn die so Kunden vergraulen wollen, bitte sehr. Bisher konnte ich immer per Bankeinzug bestellen, diesmal scheinbar nicht.
Nächster Shop ist notebooksbilliger per Vorkasse. Da kostet das Teil allerdings mit Lieferkosten fast 360€, das ist derselbe Preis wie für das Lenovo. Sie tendiert weiter eher zu HP, weil sie Lenovo nicht kennt. :pinch: Frauen halt ...
Will aber so Laut-Leiser-Tasten auf dem T40 von mir. Hat das HP nur dummer Weise nicht. Tja, sagt mal nochn Paar Gute Worte zum Lenovo. Funktioniert dieses acpi-Script hier ausm Forum für den Fall dass Ingenieure mal wieder nicht hinbekommen haben die Lüftersteuerung anständig zu programmieren?

So langsam kommt dieser Thread hier vor wie das schöne Spielchen "Perlen vor die Säue werfen"! :D

Mal im Ernst, wenn Deine Freundin meint, sie will ein HP, weil sie die Firma kennt, dann soll sie das Teil halt nehmen, ansonsten bist Du am Ende der Gelackmeierte, weil Du ihr "Schrott" empfohlen hast. Ist doch immer so. Kannst ihr aber auch gerne meinen Erfahrungsbericht zum N100 vorlegen, ich habe in den letzten Monaten auch einige N200 installiert, der Unterschied ist winzig. Das ACPI-Skript läuft eigentlich mit allen N200, wenn man es anpasst. Aber ich würde erstmal schauen, wie laut das Gerät wirklich ist, die letzten N200, die durch meine Finger gingen, waren nämlich keine "Lüfter-Heulsusen".

Argumente für ein N200:

- Sehr gute Tastatur und guter Monitor
- Wertiger Gesamteindruck und meist gute Verarbeitung (natürlich gibt es auch mal Montagsgeräte)
- Viele Anschlussmöglichkeiten
- Gute Softwaretools, die man von den Thinkpads kennt

hajowito

Wie Amazon nur mit Kreditkarte?! Das glaube ich nicht. Ich konnte da bisher immer problemlose per Bankeinzug bzw. per Rechnung bezahlen! Das wundert mich jetzt! Für den gleichen Preis würde ich auch eher zum Lenovo tendieren, weil da einfach die neuere Technik drinsteckt, aber letztendlich muss sie das doch wirklich selber wissen. Dann bestell ihr doch das HP bei den billigennotebooks und gut ist die Kiste.

Der Lüfter wurde im Test der Ct halt doch kritisiert... Manchmal glaube ich fast die Hersteller machen das absichtlich mit diesen schlechten Lüfterstuerungen, um diese sehr preiswerten Modell für den Ottonormaluser unattraktiv zu machen.

lg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben