Lenovo 3000 N200 defekt?

BigNapoleon

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gestern Mist gebaut. Wollte WebCam in Mein N200 einbauen und habe diesen sehr weit auseinander geschraubt um den Anschluss zu finden (obwohl er direkt vor meinen Augen war :facepalm: )
Nun seitdem will er nicht so recht. Was heißt es?
Wenn ich den startet, dann sehe ich die RAM-Prüfung, danach wird die Hardware angezeigt und an der Stelle bleibt er stehen:

20130924_113047.jpg

Wenn währende der Ram-Prüfung F1 drücke, dann komme ich ins Bios. Aber wenn er an die Stelle angelangt ist, die auf dem Bild zu sehen ist, dann scheint er eingefroren zu sein, auf Taten wird nicht mehr reagiert. Wobei das Ausschalten per Power Tastet geht nach einmaligen drücken, man muss keine 10sec halten.

Gestern hatte ich das Problem, dass der TFT schwarz blieb. Ich wusste nicht was ich machen sollte, also baute ich Mobo aus und schob den in Backofen für 10min bei 100°. Ich weiß nicht ob es was bewirkt hat, oder einfach, dass ich alles abgeklemmt habe und dann wieder angeschlossen habe, aber danach war wieder Lenovo Logo da. Aber in Bios kam ich net. Ich hab gegoogelt und fand Anleitung, wie man Bios resetet, denn CMOS Batterie fand ich nicht. Es gelang mir und so habe ich wieder DOS Bildschirm und kann ins Bios rein.

Zum Verhalten der Hardware: Beim Start blinkt die HDD LED nur kurz auf, ansonsten nur Power LED bleibt konstant an. DVD-Laufwerk startet ganz normal, wenn CD drin ist, aber booten tut er nicht, egal ob HDD drin ist oder nicht. Es gibt keine Beeptöne. Habe schon Ram einzeln ausprobiert. Lüfter dreht normal. Habe ausprobiert ohne angeschlossenen Touchpad, Tastatur zu starten, auch ohne HDD und ODD, mit und ohne Akku drin, kein Erfolg.....

Hat jemand noch tipps für mich?

Grüße, Big

PS: WEnn ich im Bios noch was verändere, dann nach F10 kommt wieder Ram-Prüfung, dann der "Endbildschirm" wie man oben auf den Pic sehen kann und zum Schluss kommt noch eine Zeile:
System Configuration Data updated

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du gestern entweder einen Kurzschluss produziert oder etwas nicht richtig (daher der schwarze Bildschirm?) angeschlossen hast. Das muss dem Rechner nichts getan haben.

Allerdings spricht die Tatsache, dass er beim Booten hängen bleibt, dafür, dass das Backen - dabei "lötet" man ja nicht zielgerichtet, bei 100 °C lötet man sowieso noch nicht - etwas beschädigt hat. Schau dir mal alle USB-Buchsen an - sind möglicherweise die Pins in einer der Buchsen verbogen oder ist eine Plastikzunge herausgebrochen?

Na das mit dem Backen, denke ich, hatte keinen Einfluss. Die Chronologie war die:
1. Aufgeschraubt immer weiter.
2. Soweit zusammen geschraubt (nach dem ich den Anschluss für WebCam gefunden habe), dass ich den Starten kann
3. Bereits dort hatte ich den DOS Bildschirt der an der Stelle wie auf den Pic oben, einfriert.
4. Im Bios rum probiert und QuietBook aktiviert. Danach hatte ich kein Dos Bildschirm, sondern Lenovo Logo und kam mit F1 nicht mehr ins Bios
5. Weiter versucht mit Komponenten Aus- und Einbauen, wieder zum Teil aufgeschraubt, bis eben der TFT schwarz bleib
6. Gebacken und wieder zusammen geschraubt
7. TFT geht, aber wieder nur Lenovo Screen und komme nicht ins Bios
8. Durch googel gefunden wie man Bios Resetet und durchgeführt
9. Wieder das selbe wie bei Punkt 3

Also, das Backen hatte wohl keine Auswirkung, nur das zusammen Bauen.

Ich werde mir gleich die USB Pins anschauen :)

Die Pins in USB Ports sind alle ok. Habe in jeden was rein gesteckt und versucht zu booten. Kein Erfolg.
Mir fällt nur noch ein, das Ding gegen die Wand zu klopfen und gucken ob es danach geht. So wie früher bei den alten Fernsehern, wo man mit der Faust drauf gehauen hat

nabend... bevor du es an die wand haust:

versuch dein gerät als ganzes als defekt zu verkaufen oder in einzelteilen... so erhälst du noch ein paar €
und gleichzeitig würde ich mich nach einen neuen/gbrauchten notebook umschauen. die N200 oder N100 kosten ja gebraucht nix mehr.
Auch TPs um die 200 bis 250€ sind super!
und mit nem intel T2370 scheinst du da eh nicht die Vollausstattung vorliegen zu haben... da geht noch was!

VG

Mal 'ne ganz dumme Frage: Ohne der von dir neu eingebauten Webcam hast du es aber schon mal probiert?
Nicht dass genau diese vom Bios nicht erkannt wird und das Booten verhindert ;)

Bei solch einem Fehler auch immer einen Versuch wert: Deaktivier doch mal den USB Legacy Support im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
DAs Notebook ist noch halb auf und die WEB Cam ist die ganze Zeit nicht drin. Also kann nicht an der liegen. Habe auch USB Legacy Support deaktiviert, aber ohne Ergebnis...

Ok, das Notebook geht!!!!

Ich war zwar der Meinung, dass ich alle Komponente getestet habe, inklusive die beiden RAM Riegel einzeln ein- und auszubauen. Aber als gerade eben ich einen alten 512mb Ram auspackte und nur diesen einsetzte, startet der N200 plötzlich ganz normal durch, bis zu OS.
Ich habe dann die beiden alten Ram Riegel ausprobiert und der eine wollte nicht, der 1GB.
So habe ich jetzt 2gb und 512mb Riegel drin und Notebook geht.

Aber schon komisch, dass bei Ram Prüfung keinen Fehler gab. Ihr könnte auf dem Pic oben ja es auch sehen.

Na egal, ich bin happy, dass das Notebook in Ordnung ist :D

Grüße, Big ^^

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben