Lenovo 3000 N200 defekt, einschicken (Garantie) ohne HDD?

Megaman

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

der Lenovo IBM 3000 N200 meiner Freundin hat leider seit ein paar Wochen Probleme beim hochfahren. Jedes mal wenn der Laptop länger ausgeschaltet ist und man ihn mal wieder benutzen will, schaltet er sich beim Ladebildschirm von Windows XP schwupps einfach aus. Das kann bis zu 3-mal passieren, bis man dann mal endlich ins Windows kommt.

Da ich die Festplatte schon mit Drive Fitness Test und den RAM mit memtest86+ mehrmals ausgiebig getestet habe und keine Fehler festgestellt wurden, geh ich stark davon aus, dass das Netzteil die Fehlerquelle ist. Da ich mich noch im Garantiezeitraum (einjährige Bring-In-Garantie) befinde, wollte ich den Laptop jetzt zur Reparatur an Lenovo schicken.

Jetzt meine Frage:
Da sich auf der Festplatte sehr sensible und vertrauliche Daten befinden, würde ich gerne den Laptop ohne HDD an Lenovo schicken mit dem Hinweis, dass es nicht an der Festplatte liegen kann. Zudem gehört die HDD ja zu den Customer Replaceable Units und dürfte ausgebaut werden, ohne dass die Garantie erlischt.

Was meint ihr, gibt es da Probleme von Lenovo aus oder ginge das in Ordnung?

P.S.: Vielleicht kann mir ja sonst noch jemand Tipps geben oder mir die Fehlerquelle nennen
smile.gif

THX

Wie du schon selbst sagst: Natürlich kannst du den Laptop ohne HDD einschicken, kein Problem.
Nur dumm wenn es denn an der HDD liegen würde ^^

Mal getestet ob das auch passiert wenn du von einer u.b. Ubuntu Live CD Bootest?

Werd ich später bzw. morgen mal testen. Wie gesagt, wenn ich das jetzt sofort testen würde, ist die Chance zu hoch, dass er ohne Probleme hochfährt. Das ganze passiert immer nur wenn er ein paar Stunden aus ist :huh:

Alsooo,

hab grad versucht auf dem Laptop noch Ubuntu von CD zu starten...und siehe da, der Rechner schaltet sich auch aus! Auch beim Ladebildschrirm von Ubuntu...

Da ja bei dem Vorgang (meines Wissens) die Festplatte nicht beansprucht wird, sondern größtenteils der RAM und andere Komponenten, schließe ich die Festplatte jetzt zu 99,9% als Fehlerquelle aus. Nur den RAM hab ich wie gesagt schon ohne Ende ruchgetestet...tippe immer noch auf Netzteil oder Mainboard.

Wenn mehrere Ram-riegel drin sind, einfach mal mit nur jeweils einem probieren. Das würde dann auch den Speicher möglicherweise ausschließen. Und wenn es tatsächlich am RAM liegen würde, würd ich mir echt überlegen, ob ich mir nich einfach neuen hol. Ich weiß ja nich wie lang sich Lenovo mit sowas Zeit lässt, aber ich hab selbst schon mehrmals Monate auf Hardware warten müssen.

Also RAM Riegel hab ich auch mal hin und her getauscht, einzeln drin gelassen usw. Leider immer noch der gleiche Fehler.

Hab dann jetzt bei Lenovo direkt angerufen und einen Auftrag zur Reparatur auf Garantie abgegeben. Könnte den Laptop dann auch ohne HDD hinschicken. Die wollten dann noch, dass ich meine Rechnung zu denen Fax, zurück per Email kam dann das hier:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie erhalten hiermit eine Auftragsbestätigung, da die Leistung EVENTUELL
kostenpflichtig sein wird.
Die Mindestberechnungszeit beträgt 1 Stunde.

Dies ist nur eine Information.
Es sind keine weiteren Aktionen Ihrerseits notwendig.

Mit freundlichen Grüßen / with best regards
RRC Hardware
Dann war noch ein 4 seitiger Reparaturauftrag angehängt, in dem noch einiges angegeben werden muss, vor allem einige Daten für den Fall, dass es was kosten sollte.
Irgendwie hab ich dabei ein komisches Gefühl. Sind solche Schriebe normal bei denen? Versteh nicht ganz warum die sowas wissen wollen, wenn doch alles innerhalb des 1-jährigen bring-in Service abläuft. Oder ist das einfach nur ein Standardschreiben das eh jeder bekommt?

Sollte ich es doch lieber direkt über den Händler (notebooksbilliger.de) machen? Dann hab ich vielleicht mit der Abwicklung weniger Probleme...

Hi. Machst Du es direkt über NBB, dann dauert es einfach nur 5-8 Tage länger als direkt. Das ändert nichts daran, dass Du zahlen musst, falls Du einen Service-Fall meldest, der KEINER ist (z.B durch falsche Einstellungen etc., wofür Lenovo nix kann). Lenovo ersetzt Dir nur kaputte Hardware, bzw. auch evtl. defekte Software, wobei das wieder was ganz Anderes ist, also egal. Liegt der Fehler bei Dir, zahlst Du den Service und NUR für den Fall ist die Sache mit dem ganzen Gedönse im Anhang (also das mit der Kostenübernahme).
Bedeutet auf deutsch: Machst Du Mist, zahlst Du den auch! Ist ein Bauteil am Rechner fritte, bzw. liegts an Lenovo, zahlt Lenovo und die Sache ist für Dich für lau!

Ist immer eine Sicherheit seitens der Hersteller, denn ich will nicht wissen, wie viele Fehler jeden Tag gemeldet werden, die am Ende an der Doof..... der Nutzer liegen und ein teurer Techniker sich die Sache stundenlang ohne Erfolg ansehen muss.
Also: Standardschreiben zum Schutz vor doofen Leuten ;( !

Gruß
Relaxo

Problem beim Booten

[quote='Megaman',index.php?page=Thread&postID=484249#post484249]der Lenovo IBM 3000 N200 meiner Freundin hat leider seit ein paar Wochen Probleme beim hochfahren. Jedes mal wenn der Laptop länger ausgeschaltet ist und man ihn mal wieder benutzen will, schaltet er sich beim Ladebildschirm von Windows XP schwupps einfach aus. Das kann bis zu 3-mal passieren, bis man dann mal endlich ins Windows kommt.
[/quote]Hallo zusammen,
hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Das NB (N200) ist jetzt 4 Monate alt. Habe anfangs ebenfalls XP installiert und vista runtergeschmissen. Seit einigen Tagen schaltet er sich einfach baim XP Ladebildschirm aus. Nach 3-4 Versuchen gehts dann wieder.

Was war bei Dir eigentlich das Ergebnis der "Untersuchung"? Soll isch das NB auch gleich einschicken (muss das Porto selbst bezahlt werden oder geht auch unfrei?). Wie lange dauert es bis das NB wieder zurück ist?

Hat jemand einen Tip oder Erfahrungen wie das Problem zu beseitigen ist ohne das NB einzuschicken?

Vielen Dank schon mal!!!!!

Hallo!
Ich habe auch einen N200 0769 BXG und das gleiche Problem. Das Gerät schaltet sich beim Boot (Splashscreen) aus. Egal ob Vista oder Ubuntu.
Ein Tipp vom Lenovo Support war das Update des BIOS auf 3.03, jedoch hat das keine Besserung gebracht.
Wie ist es bei euch ausgegangen?
Grüße

Hallo!

Habe das selbe Problem mit dem N200 769 BXG.

Ich denke inzwischen, dass es sich so verhält: Wenn die Temperatur des ausgeschalteten Geräts unter eine gewisse Grenze fällt (irgendwo unterhalb 17-20°C liegt diese Grenze wohl bei meinem),
dann höre ich beim Start von Vista während der Ladebalken durchläuft den Lüfter kurz aufheulen. Daraufhin schaltet sich das Gerät ab.
Ist das Gerät bzw. die Umgebung warm, so läuft der Lüfter beim Start nicht an und der Bootvorgang geht durch.

Ich wollte das Gerät einschicken, allerdings waren mir die 2 Wochen ohne Laptop zu lang - darum habe ich es letztlich gelassen. Die Hotline behauptet das Problem wäre unbekannt.
Inzwischen habe ich ein Boot-Passwort gesetzt, ich lasse den Laptop nun einfach ein wenig anwärmen bevor ich es eingebe und boote. Das hilft.

Die Seriennummer meines N200 endet auf 08/02 - Herstellung sollte also Februar 2008 sein.

Vielleicht könnt ihr mal sehen ob mein Tip hilft oder nachsehen ob euer Gerät zur selben Zeit produziert wurde. Wenn sich einige melden kann man Lenovo vielleicht dazu bringen sich zu bewegen.

Für alle dies interessiert:
Es könnte an aufgebauter Spannung im Laptop liegen....kenne ich sonst nur von Acer aber mal hier eine evtl. Lösungsmöglichkeit bzw. Versuch.
Versuchen könnt ihr es ja mal:

Versucht mal sowas wie einen "Netzreset".

den Laptop vom Netz nehmen, Akku ausbauen die Einschalttaste 30 Sekunden
gedrückt halten, dann den Akku wieder einbauen wieder ans Netz
anschliessen und anschalten.

Problem gelöst?

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Gleiche Problem.
Von heute auf morgen fing das an, dass sich der laptop einfach ausschaltet beim booten.
Ich habe schon alles versucht, neues Bios-Update usw.

Gestern habe ich mir von der Lenovo Homepage ein ALTES Bios-Update runtergeladen und installiert.

Version: 1.02 (68af03us) das war die einzige neben der 3.03 (der neusten) die zu downloaden ging.
Ich habe meinen Laptop seit dem drei mal eingeschalten im kalten zustand und siehe da, es funktioniert.
Ich werde euch berichten ob es wieder auftritt aber ich denke, dass es irgendwie mit dem Bios zusammen hängt.

Ich hoffe es geht und ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

ich hab am N200 meiner Schwester das gleiche Problem, also Abschalten beim Windows-Starten, aber seit 2 Tagen geht er garnicht mehr an, also die LED leuchtet zwar, Lüfter läuft an, aber es kommt nichts am Bildschirm, nichtmal die BIOS-Anzeige

wäre toll wenn jemand der diesbezüglich seinen N200 eingeschickt hat berichten könnte was dabei raus gekommen is

Hallo,

ich habe auch dieses Problem und jetzt scheint bei mir noch der AKKU den Geist aufgegeben zu haben.
Bin mir aber mit dem Akku nicht ganz sicher.
Vor zwei Tage habe ich mein NB im Betrieb vom Netzstecker getrennt und das Gerät ist sofort ausgegangen.
Darauf hin habe ich versucht das NB ohne Netzstecker zu starten, keine Reaktion.
Also habe ich den Akku entnommen und ca. 5min gewartet.
AKKU wieder in das NB und es erneut versucht, keine Reaktion.
Mein NB funktioniert nur noch mit Netzstecker.
Im Betriebsystem wird mir eine 100% Ladung des Akkus angezeigt.
Die Anzeige am Gerät (Batteriesymbol) leuchtet grün.

So ganz verstehe ich den Fehler nicht.
Ich befürchte, dass der Akku nicht das Problem ist, sondern ein Fehler auf dem Mainboard.

Kennt einer dieses Fehler?

Viele Grüße,
sleddi

Hallo zusammen,

als ebenfalls Betroffener habe ich mich soeben zum Forum angemeldet.

Notebook: Lenovo 3000 N200 Typ 0769 B7G

• Seit einige Wochen bootet er erst nach 3-4 Startversuchen, dazwischen ist ganz kurz ein Bluescreen zu sehen.
  • Seit ca. einer Woche bootet er immer nur im Kreis herum, d.h. alle ca.20 Sekunden ein Neustart
  • Daraufhin habe ich heute eine neue Festplatte eingebaut und XP installiert. Zuerst kam Freude auf aber dann...
  • Plötzlich ein sehr lautes Pfeifen/Quietschen aus dem Bereich des DVD Laufwerkes.
  • Nun kommt nur noch die grüne Power LED, der Bildschirm bleibt dunkel, kein Zugriff auf die Festplatte...
  • Getestet ohne Festplatte, ohne Akku, nichts geht mehr.... ?(
Es bleibt wohl nichts mehr anderes übrig als das Notebook zu Lenovo zu senden, gut dass ich eine 3-Jahres Garantie habe.

Hat jemand sein Notebook mit dem selben Problem schon mal zu Lenovo geschickt ? Falls ja, was war defekt ?

Danke.

Hallo zusammen,

ich habe mir vom Lenovo Service ein neues RAM zusenden lassen, der Rechner hatte aber nach dem Wechsel die selben Symptome.

Also bei Notebooksbilliger den passenden Servicepartner gesucht und den Rechner abholen lassen (3 Jahres Collect and Return Garantie).
Nach einer Woche war er wieder da, Mainboard war defekt und wurde kostenlos getauscht.

Mit der Reparatur und Abwicklung war ich sehr zufrieden. :thumbsup:

Lenovo Servicepartner: servion.de

Viele Grüße, stone26

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben