Lenovo 3000 N200 bootet nicht

evenC

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Lenovo 3000 N200 bootet nicht mehr, weder von HDD noch vom CD-Laufwerk. Nach Anschalten komme ich nur bis zum Lenovo-Startbildschirm. Lenovo-Care Taste tut nix, das einzige was geht ist das BIOS-Setup.

Die Reihenfolge des Bootens (HDD zuerst, CD zuerst) macht auch keinen Unterschied. Bootversuche mit und ohne Akku brachten auch keinen Erfolg. Laut BIOS sind CD-Laufwerk und HDD vorhanden.

Aufgetaucht ist das Problem, nachdem dem Rechner komplett der Strom ausgegangen ist (ohne ordnungsgemäßes Herunterfahren von Windows).

Ich bin ratlos was das Problem ist bzw. was ich dagegen tun kann... Irgendwelche Lösungsvorschläge oder Ratschläge um das Problem einzugrenzen?

Vielen Dank,

Andreas

Willkommen im Forum.

Bootet das Notebook noch von CD?
Boote mal die Ultimate Boot-CD (---> Google), nachdem Du im BIOS unter Config-SATA auf Compatibility umgestellt hast.

Danke für die schnelle Antwort.

Inzwischen habe ich festgestellt dass ich bei ausgebauter Festplatte auch wieder von CD (Ubuntu in dem Fall) booten kann. Es scheint also die HDD erwischt zu haben. Da ich nicht davon ausgehe, dass ich die reparieren kann (oder gibts da Softwarelösungen für?) wirds wohl eine neue werden müssen.

Andreas

Es gibt da verschiedene Brutalmethoden (Goolge "festplatte gefrierschrank"), die natürlich nur funktionieren können, wenn der HDD-Motor noch läuft.
Sind sehr wichtige Daten auf der Platte, die nicht gesichert sind, bleibt nur der Weg zum professionellen Datenretter.

Bei Conrad (und anderswo !) gibt es einen kostengünstigen Festplattenadapter, mit dem Du alle möglichen Festplatten (IDE, SATA) an einen anderen PC über USB dranhängen kannst.
So kannst Du bequem die Festplatte überprüfen ob sie noch läuft und läufst nicht der direkten Gefahr, dass Du einen anderen Rechner damit schrottest (was trotzdem eher unwahrscheinlich ist).
Je nach Wichtigkeit Deiner Daten könnte sich die Investition lohnen (LOGILINK USB 2.0 IDE&SATA KABEL, bei Conrad ca 18 €)

Danke für den Hinweis. Das habe ich tatsächlich schon gemacht. Die externen Festplattengehäuse gibts sogar noch deutlich billiger (ab 8 Euro) :). Die Daten auf der HDD ließen sich so problemlos retten. Sie scheint abgesehen von der Unfähigkeit zu booten in Ordnung zu sein.

Noch ne vielleicht dämliche Frage:

Die Lenovo-Service Partition ist versteckt angelegt... Das muss so, richtig?

Ja,in der Regel ist sie versteckt - zumindest bis Windows XP. Bei einigen Rechnern ist ab Vista die Partition als Laufwerk Q: eingebunden. Den Sinn habe ich aber immer noch nicht verstanden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben