lenovo 3000 n100 wo finde ich den Care Button?

Tigerpfote

New member
Registriert
3 Nov. 2012
Beiträge
9
Ein freundliches Hallo @ all, ich bin neu hier!

Mich hat ein Problem mit dem lenovo 3000 n100 zu Euch geführt und ich hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden.

Es ist XP drauf und offensichtlich ist die Datei: windows/ root system hal.dll kaputt oder fehlt. Also startet er nicht. Möchte ich ein setup starten funktioniert das nicht, meine CD-Rom (nicht die vom lenevo, der scheint sein xp schon drauf gehabt zu haben) mit xp nimmt er nicht.
Nun habe ich beim googeln von dem Lenovo Care Button und der Rescue and Recovery Umgebung erfahren. Aber wo ist diese Taste? Ich habe jetzt vermutet, die rechts neben der Einschalttaste, das Sysmbol sieht aus wie ein Drucker mit einem Maulschlüssel drin. Wenn der Lenovo aus ist und ich drücke diese Taste ... passiert nichts. Wenn ich die Taste beim hochfahren drücke ... geht er in das Startup Interrupt Menue. Gehe ich mit F1 ins Bios finde ich dort aber nirgendwo die Rescue and Recovery Umgebung und auch nicht die Möglichkeit von CD zu booten. Die Boot-Reihenfolge sagt: 1: IDE ODD, 2. IDE HDD, 3: PCI LAN

Ich muss den Lenovo nicht irgendwie sichern, von mir aus kann er einmal platt gemacht werden und ich installiere ein Windows drauf. Welches ist egal, muss nicht XP sein. Ich habe 2000, XP, 2007 und 2010 da. Bin Programmiererin VBA und habe daher mehrere Versionen da.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann um den Lenovo wieder zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank schonmal!
Tigerpfote
 
Moin, willkommen im Forum!

Mit "rechts neben der Einschaltaste" hast du recht, allerdings sollte das Symbol wie ein Werkzeugkoffer ausschauen (Maintenance). :)
Mit der Taste kannst du meines Wissens aus Windows heraus "Lenovo Care" starten, um auf die in dieser Umgebung installierten Programme zugreifen zu können. Ist aber R&R nicht installiert, kommst du mit der Taste auch im BIOS nicht weiter.

Ich würde dir sowieso empfehlen, Windows als Clean-Install zu instlallieren. Weshalb das jetzt nicht klappt? Keine Ahnung, aber was für SP hat denn deine Windows-Version?
 
Vielen Dank schonmal!!
Ich habe zwischenzeitlich geschafft Windows 7 aufzuspielen. Unter Start/Computer ist nur Festplatte C aufgelistet, keine Partition. Während der Installation kam allerdings mal die Meldung über eine OEM (?) Partition.
So weit bin ich ja schonmal glücklich, dass Windwos läuft. Die Auflösung ist allerdings schlecht und der Sound geht nicht mehr. Der Sound ist aber wichtig da meine Kinder den Laptop für ihre Lernprogramme nutzen wollen. Ins Internet soll der Lenovo nicht.
Wisst Ihr noch was wie ich das Stand jetzt, mit dem Sound hinbekomme?

Dankeschön :)
Tigerpfote
 
Während der Installation kam allerdings mal die Meldung über eine OEM (?) Partition.
Schaue mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob sie noch existiert. Hast Du bei der Installation die HDD automatisch partitionieren lassen, wurde sie garantiert gelöscht.
 
Schaue mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob sie noch existiert. Hast Du bei der Installation die HDD automatisch partitionieren lassen, wurde sie garantiert gelöscht.
wo finde ich die Datenträgerverwaltung unter Windows 7?

Du solltest dir das Programm "System Update 5.0" installieren, was dann die notwendigen Treiber automatisch ziehen und installieren sollte.
-> http://support.lenovo.com/en_US/rese...cID=MIGR-63572 (Runterscrollen bis ThinkVantage Technology)
Er hat ein großes Packet runtergeladen und installiert ... die Auflösung kann ich aber weiterhin nicht optimieren und auch der Sound geht nicht.

Danke für Eure Hilfe!!
Tigerpfote
 
*hmm* meine Antwort von vorhin wird gar nicht angezeigt :confused:

"System Update 5.0" hat mir ein großes Packet runtergeladen und installiert ... aber ich kann dennoch weder die Auflösung optimieren, noch geht der Sound.

Und wo finde ich denn die Datenträgerverwaltung bei Windows 7?

Wenn ich den Laptop jetzt starte fragt er mich jedes Mal welches Betriebssystem er wählen soll. Da muss ich recht schnell dann Windwos 7 auswählen sonst verhaspelt er sich wieder an der xp Installation.

Ich danke Euch für weitere Hilfe!
Tigerpfote
 
Dann hast Du Win7 parallel zu XP installiert.

Datenträgerverwaltung findet man mit "F1" ;) oder Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung

Zu den nicht installierten Treibern:
Ein Blick in den Gerätemanager hilft schon mal bei der Suche...
 
Hallo Tigerpfote,

die Empfehlung von Innocent ist schon ganz richtig. SystemUpdate installieren und schauen welchen Treiber angeboten werden. Möglicherweise werden dabei aber keine Treiber für die Soundkarte installiert/bzw angeboten. Da solltest du nochmal manuell auf der Lenovoseite nach suchen. Entweder über den Direktzugriff mit der Modellnr. oder über die Treibermatrix...

Ich besitze ebenfalls noch ein N100 und soweit ich weiß sind dort noch Soundkarten von SoundMax verbaut. (Möglicherweise werden auf der Lenovoseite noch zwei verschiedene Treiber aufgeführt, da wohl zwei Varianten auf dem Markt waren...)
Unter Win7 bzw. Vista hatte ich jedoch ein Problem mit dem Sound, wesshalb ich das N100 bis zu letzt unter WinXP betrieben hab. Das Problem äußert sich in einem Knacken, welches über die Lautsprecher zu hören ist, wenn nach längerer Stille (ca. 5 min) ein Sound abgespielt werden soll... es klingt wie ein typisches Verstärkerknacken und könnte mit Stromsparmechnismen von Win7 und Vista zu tun haben.
Es ist nicht sehr laut und wird auch nicht die Lautsprecher schädigen, jedoch empfand ich es als störend, sodass ich wieder WinXP nutzte...

Hier im Forum sollten sich meine Threads diesbzgl. schnell finden lassen...

VG
taco3000
 
Hallo Tigerpfote,

zum Anpassen der Auflösung: Start >> Systemsteuerung >> Anzeige >> Auflösung anpassen (links in der Liste...)

welches Modell hast du eigentlich vor dir stehen? Kannst ja mal die Modellnummer durchgeben... sollte ähnlich sein wie "0768-5EG"

VG
 
Habt herzlichen Dank!

... über den Gerätemanager habe ich jetzt den richtigen Treiber der Grafikkarte gefunden, sodass das Problem mit der Auflösung behoben ist :)
... die Datenträgerverwaltung habe ich nun gefunden, fand ich doch sehr versteckt. Also es ist eine funktionierende OEM-Partition vorhanden. Aber wie sehe ich ob Rescue and Recovery installiert ist?
Ich suche dann jetzt also nochmal bei Lenovo nach dem Treiber der Soundkarte, vielleicht habe ich ja Glück und das Knacken ist nicht so störend bei den Lernprogrammen.

Aber achherje ... dann habe ich jetzt zwei Betriebssysteme? Ein kaputtes XP und ein funktionierendes 7. Wie trenne ich mich jetzt von XP? Kann ich das irgendwie deinstallieren? Wo?

Dankeschön!
Tigerpfote
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Modell 0768 6ZG! Die Auflösung ließ sich nicht anpassen, durch den richtigen Treiber klappt es jetzt aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum WinXP entfernen:
WinXP liegt dem nach auf einer anderen Partition. Diese kannst du formatieren. Danach müsste jedoch der Bootmanager angepasse werden, da weiterhin beide Betriebssysteme zum Starten vorgeschlagen werden. Wie das gemacht wird, weiß ich jetzt auf die schnelle leider nicht... (hoffe die anderen User teilen meine Lösungswegempfehlung...)

Zur R&R Software:
Rescue & Recovery besteht, wenn der Laptop mit Windows aufgeliefert wird, aus zwei Teilen. Zum einem aus einer Speziellem Userumgebung, eine Art einfaches weiteres Betriebssystem versteckt auf der HDD, mit der Sicherungen erstellt, aus Sicherungen wiederherrgestellt und in den Auslieferungszustand zurückgesetz werden konnte. Weiterhin war es möglich auf Dateien der HDD zuzugreifen, das Netzwerk und sogar einen Browser verwenden zu können. Und das alles auch wenn Windows nicht mehr startet...
Der zweite Teil war eine entsprechen BackUp-Software für Windows...

Die Modellnummer war noch nicht ganz vollständig... da feht noch "-xxx" :D Ich wollte damit nur herausbekommen ob in dem N100 eine nVidia oder Intel Grafik verbaut ist...

VG
 
Hallo Tigerpfote,

wie ich sehe ist in dem N100 eine nVidia Grafikkarte verbaut. Du kannst daher auch einen aktuellen Treiber von nVidia direkt verwenden. Ich weiß grad nicht ob Win7 den Treiber von nVidia bezieht oder einfach einen Standardtreiber bereit stellt...
 
... komme leider doch nicht weiter.

Auf der Lenovo Seite waren so viele downloads, weiss nicht welche ich davon nehmen soll.
Auf der nVidia Seite wollte ich nach meiner Grafikkarte suchen lassen, musste dafür erstmal Java installieren. Das hat ewig gedauert und meinen Stick gedrosselt. Hat alles aber leider ncihts genützt, Grafikkarte wurde nicht erkannt, man soll manuell suchen. Hier jetzt aber auch wieder so viele Möglichkeiten, dass ich nicht weiss welchen Download ich nun nehmen soll, manche sind über 160MB groß ?

Die OEM Partition kann ich nicht formatieren ... ich komme nicht ran. Die Partition hat noch nicht mal einen Namen. Festplatte hat C, Partition nichts.

.... puuh, war mir schon klar, dass es schwierig wird aber aufgeben möchte ich nicht wenn ich nun schon so weit gekommen bin.

LG Tigerpfote
 
Hallo Tiegerpfote,

Stick gedrosselt? gehe ich recht in der Annahme, dass du per UMTS ins Internet gehst? Ich hoffe du hast keinen Volumentarif, bei einem CleanInstall eines Rechners können schon einige MB für Treiber und Updaten an fallen wie du siehst...

Zu der Gesshichte mit den zwei Betriebssystemen. Ich denke die Sache bist du etwas zu forsch angegangen, aber mal schauen wie wir das gerade biegen können. Wenn ich bei einem Rechner ein Betriebsystem (neu)installieren möchte, dann partitioniere ich zuerst die Festplatte (falls gewünscht) und gehe sicher dass sich kein weiteres Betriebsystem drauf befindet, wenn ich nur eins verwenden möchte.

Dabei empfehlen sich zwei Wege. Der eine führt über eine Linux, der andere über Windows...

  • Bisher habe ich bisher meist mit dem Programm "gParted" gemacht, welches sich in der Linux-Distribution "PartitionMagic" befindet. Ich habe dabei "PartitionMagic" als Live-System entweder von CD.ROm oder USB-Stick gestartet. gParted ist dabei eigentlich recht einfach zu bedienen, wenn man dem Englisch ein wenig mächtig ist... Dort lassen sich sich wie in der "Datenträgerverwaltung" unter Windows die Festplatte Partionieren, Verschieben, Größe anpassen und formatieren...
  • Der zweite Weg über Windows erfolgt kurz vor der Installation des Betriebsystem. Wenn die Installtions CD (DVD) und das Setup geladen ist, sollte für die Windows 7 Installation der Punkt "benutzerdefinierte Installation" gewählt werden. In dem nächsten Schritt werden dann alle zur Verfügung stehenden Festplatten und Partitionen angezeigt, auf denen das Betriebssystem installiert werden könnte. Unter dem Punkt "erweiter" können nun die Partionen bearbeitet werden, oder eine neue erzeugt werden...

Jetzt wäre insteressant zu wissen, wie du bei der Installation von Win7 vorgegangen bist. Hast du Win7 auf einer neuen Partition neu installiert? Oder hast du den Punkt "Upgrade" ausgewählt und dich dann durch das weitere Menü geklickt? Falls du Upgrade gewählt hast, hat das Setup keine neue Partion erstellt, Win7 einfach auf der alten Partition installiert und für alle alten Daten des alten Betriebssystems der Ordner "Windows old" auf C: (bzw. in der Systempartition) erstellt. (Wenn dort keine wichtigen Daten enthalten sind, die du dringend benötigst, kann der Ordner eigentlich auch gelöscht werden - falls du den Speicherplatz benötigst).
Da du scheinbar so vorgegangen bist, müsste jetzt nur nach der Bootmanager angepasst werden, sodass du nicht mehr zwischen beide Betriebssysteme wählen musst... da bin ich jedoch erstmal überfragt :rolleyes:...

Bisher scheinst du aber alles richtig gemacht zu haben...

Zur Grafikarte:

Zum Sound: Kann das N100 nun schon Klänge abspielen?

VG
taco3000



(edit: mein 300'ster Post... wenn der mal nicht nicht verschwendet ist :D )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben