Lenovo 3000 N100: Einige Fragen -> Qualität, Hauptspeicher und DVB-T unter Linux

• Ersteller Ersteller Gibbs
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gibbs

Guest
Themenstarter
Hallo, zusammen!
Schön, dass es ein derartig engagiertes Forum gibt.

Ich hätte in meinem esten Posting gleich drei Fragen:

1. Bei DVB-T-Benutzung (Hauppauge WIN-TV-R 900) gelingt es mir nicht, Fernsehsendungen ruckfrei aufzuzeichnen - das Fernsehen ohne simultane Aufzeichnung ist hingegen einwandfrei. Mein 0768-FPG läuft unter Vista, hat 1024 MB RAM. Ist der Hauptspeicher vielleicht zu klein oder hängt es an der verbauten "Grafiklösung"? Würde die Aufrüstung auf 2 GB RAM etwas bringen?

2. Falls ich mich entschiede, RAM aufzurüsten, welche Marke läuft denn defintiv einwandfrei? Habe hier im Forum gelesen, dass es mit Kingston Probleme gäbe. Ich fasse 1024MB TakeMS SO-DIMM DDR2 PC667 CL5 ins Auge.

3. Hat jemand von Euch den o.g. DVB-T-Stick Hauppauge WIN-TV-R 900 unter Linux Ubuntu zum Laufen gebracht? Gibt es dazu im www. eine gescheite Anleitung?

Nun noch kurz zu meinem Lenovo:

Kurz nach Ablauf der Garantie versagte der Akku seinen Dienst. Jetzt sind max. 20 Minuten Betrieb drin, die Akku-Ladeanzeige stürzt nach dieser Zeit von rund 90% auf 3% ab, der Rechner schaltet sich dann schnell aus. Zudem ist der Schiebeschalter der WLAN-Aktivierung nach meiner Meinung nicht für den Dauerbetrieb ausgelgt. Ein Teil des Innenlebens ist nach einer Betätigung abgebrochen und läßt den Schalter (zum Glück) auf WLAN-Ein stehen. Ein- un Auschalten geht ja noch über Shortcut bzw. Lenovo Care. Aber: Sieht Qualität nicht anders aus!? Da ich meine Notebooks in der Regel 4 Jahre behalte, gehe ich doch recht sorgfältig mit ihnen um. So zwiespältige Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. Auch bin ich über den doch relativ oft anspringenden Lüfter erstaunt. Ich hätte mir mehr erwartet.

So, das war´s erstmal.

Grüße,
Gibbs

Na denn erstmal Moin und Willkommen, bist zwar schon länger angemeldet, aber da dies Dein erstes Lebenszeichen ist, wollen wir Dich mal freundlich begrüssen.

Zu Deiner Frage 1: Wenn Du Vista verwendest, solltest Du auf jeden Fall auf 2 GB Hauptspeicher ausbauen. Und es stimmt, es soll wohl schon Probleme mit Kingston-Speicher gegeben haben. Ob das aber mit aktuellen Modulen immer noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit Hynix, Corsair und Co bist Du aber auf der sicheren Seite.

Da Vista mit weniger als 2 GB beinahe ständig auf Festplatte auslagert, kann es gut sein, dass daher auch die Probleme mit der DVB-T-Aufzeichnung herrühren. Hast Du denn dem Programm auch eine hohe Priorität zugewiesen? Kann ebenfalls was bringen.

Zu Deinen Fragen wegen des DVB-T-Sticks unter Ubuntu kann ich leider nichts beitragen, verwende zur Zeit kein Linux-System mehr.

Und bei mir funzt das N100 immer noch wie am ersten Tag. Der Schalter für die Funkverbindungen ist zwar recht schwergängig, allerdings benutze ich ihn auch so gut wie nie, sondern mache von der Tastenkombi Fn + F5 Gebrauch.

hajowito

RAM-Aufrüstung und DVBT

@ hajowito
Oh, ja schon 19 Monate dabei und immer nur mitgelesen - Kinder, wie die Zeit vergeht!!

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine schnelle Antwort. An die Programm-Priorität habe ich noch gar nicht gedacht. Bezüglich RAM-Aufrüstung werde ich Deinen Ratschlag befolgen - sollte ja wirklich etwas bringen. Und stimmt schon, der WLAN-Schalter war immer etwas schwergängig - ich habe ihn wohl zu oft benutzt ;) .
Grüße,

Gibbs

Dann auch mal von mir ein herzlichen Welcome hier.

Zum Speicher kann ich nur sagen das ich erst 2 x 1 GB dann 2 x 2 GB im 3000er allerdings C200 hatte.
Ging sehr problemlos.

Die Haupauge DVB-T Sticks laufen unter Ubunutu, ob es nun genau der auch tut, den du haben möchtest, kann ich dir nicht genau
sagen, aber im Ubuntuusers.de Forum steht eine Menge dazu.

Der W-LAN-Schieber ist eindeutig ein Kritikpunkt, der wackelt dermaßen, das man ihn selten betätigen möchte aus Angst, das er brechen könnte. Ist eigentlich gar nicht mal so schwergängig, nur recht fragil.

Gruß
Yon

Probleme (s.o) weitgehend gelöst

In meinem Eingangsbeitrag habe ich ja mein Leid bezüglich einiger Probleme mit meinem "3000 N100 (0768-FPG)" geklagt.
Zumindestens 2 Probleme konnte ich aber zwischenzeitlich lösen:

1. Hauptspeicher:
Die Aufrüstung auf 2048 MB war wirklich lohneswert. Nachdem es mit "Kingston"-RAM auch bei mir Probleme gab, habe ich mich für 2x 1024MB "TakeMS SO-DIMM DDR2 PC667 CL5" entschieden -> Kosten: 20,00 Euro. Das Arbeiten unter Vista ist nun stabiler und schneller. Ich kann jedem Vista-User die Aufrüstung nur empfehlen!!

2. Lüftersteuerung:
Dem lauten Lüftergeräusch konnte ich ebenfalls beikommen. Die Informatioenen hier aus dem Forum waren der Schlüssel zum Erfolg!! Mit der Software "Notebook Hardware Control (NHC)" und einem angepassten ACPI-Script für das "0768FPG" liegt die Temperatur nun in meinem Fall laut "NHC" meistens zwischen 48° und 58°C, bei Werten darüber lasse ich den Lüfter starten, der sich dann auch nur dezent und vorallem kurz bemerkbar macht. Im Alltagsbetrieb (Text, Tabellen, Datenbanken, Internet) ist das Gerät jetzt endlich so ruhig, wie ich es eigentlich nach den Aussagen diverser Testberichte und Erfahrungsberichte auch erwartet hätte.

Viele Grüße und Euch allen viel Erfolg im neuen Jahr,

gibbs

Hallo Gibbs,

danke für die Rückmeldung, das Hilft sicherlich anderen Usern auch.

ACPI-Script für Lenovo 3000 N100 0768FPG

@ ingope
Kein Problem, ohne die Tips aus diesem Forum hätte ich jetzt vermutlich ein anderes Notebook. Das "Gebläse" des N100 ging mir ziemlich auf den Geist.
_
Das betreffende Script, dass ich erfolgreich verwendet habe, ist unter http://www.p35-forum.de/board/noteb...-für-lenovo-3000-n100-aus-x20-script-basteln/ im Beitrag 3 als Download zu finden. Hier im Forum gibt es eines für den großen Bruder 3000 N200. In den ACPI-Ordner von "NHC" entpackt, hat es sofort funktioniert. Die weiteren Einstellungen in NHC waren kein Problem. Eventuell lohnt sich auch die Anschaffung von "NHC Professional Edition" (15 Euro).

Grüße,
gibbs

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben