Lenovo 3000 N100 Bildschirm schwarz

valtameri

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mich extra angemeldet und hoffe, dass ich ein paar Tipps bekomme.

Habe folgendes Problem:
Mein Bildschirm meines N100 bleibt beim booten schwarz. Es läuft folgendermaßen ab:
Ich schalte das Gerät ein, ich sehe kurz den Bootvorgang (ca. 5sek) dann wird der Bildschirm schwarz.

Ich habe mein Notebook zur Zeit an einem externen Bildschirm angeschlosse, da läuft alles super. Ich hatte ihn auch schon weggeschafft, aber die meinten der komplette Bildschirm sei kaputt und man wisse nicht warum er bei einem externen läuft.
Ich habe gestern herausgefunden, dass wenn ich mit einer Lampe auf den Bildschirm leuchte, ich alles (mehr oder weniger gu) sehen kann.
Kann es sein, dass da nur eine Lichtquelle kaputt ist? Oder ist tatsächlich das Display im Eimer?

sorry für die vage Beschreibung, weiß aber nicht wie ich es anders ausdrücken könnte

Eine Vermutung

Hi und willkommen im Thinkpad Forum,

so wie Du das schilderst klingt es nicht nach einem Defekt des Displays sondern entweder des Displaykabels oder aber des Inverters. Vor allem weil Du etwas auf dem Display erkennen kannst, wenn Du Du mit einer Lampe darauf leuchtest.

Wenn das Gerät noch Garantie hat, ist der Ausfall von Inverter und/oder Displaykabel natürlich ein Defekt, der auf Garantie repariert wird.

Solltest Du keine Garantie mehr haben kannst Du ja mal schauen, ob auf eBay passende Ersatzteile gehandelt werden. Dann könntest Du die Reparatur u. U. auch selbst vornehmen. Aber ein neues Display wirst Du wohl nicht brauchen.

Vielleicht hilft Dir das ja erstmal.

Viele Grüße,

Karsten

Hi Karsten,

danke für die schnelle Antwort, werde mich mal weiter informieren.

Leider hab ich keine Garantie mehr darauf und ich frage mich nun was die Leute im Computerladen eigentlich 3 Wochen lang getestet haben.
Naja mal schauen, ob ich das ganze für weniger als 300€ repariert bekomme.

Danke nochmal :)

Röhre

Hallo,
habe das gleiche Problem mehrmals bei einem T41 gehabt. Mit Sicherheit ist da wohl a.) der Inverter defekt oder eher b.) die Leuchtstoffröhre ist gestorben.
Das abschalten kommt vom Inverter weil er den Kurzschlussstrom begrenzt und im Notfall gleich abschaltet.
Bei mir hat immer der Tausch der Röhre den Fehler behoben. Die Inverter gehen eigentlich sehr selten kaputt. Die Röhre eher regelmäßig (da Verschleissteil).
Kostenpunkt ca. EUR 20 Röhre plus Arbeitskosten. Such dir einen guten Notebookdienst aus.

Oder hole Dir bei ePray einen neuen LCD, kriegste um die EUR 80,- neu, da Massenware.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben