Lenovo 3000 geht häufiger mal einfach aus / zu warm?

tomka

New member
Themenstarter
Hallo Lenovo Forum Besucher,

ich habe hier einen Lenovo 3000 N200 der häufiger mal einfach ausgeht. Ich habe keinen wirklichen Plan woran es liegt. Die Systemtemperatur habe ich gemessen und sie liegt immer etwa bei (in Celsius):

CPU: 65-75
GPU: 50-60
HDD: 35-40

Ist das zu heiss? Hat jemand anderes bereits diese Probleme gehabt?

Vielen Dank.

Das ist im oberen Breich, allerdings sollte das Teil deshalb nicht einfach sang und klanglos ausgehen.
  1. Haste mal den Lüfter sauber gemacht? Einfach aufschrauben, LÜFTER FIXIEREN damit er sich nicht dreht und dann auf kleiner Stufe absaugen.
  2. Außerdem könntest du mal ne Linux-Live-CD starten und gucken obs dann immer noch aus geht.
  3. Gibts irgendeine Regelmäßigkeit, z.B. immer beim Filme gucken oder immer in Word oder oder oder?
  4. Gehts einfach komplett aus oder kommt nen Bluescreen o.ä. ?
Nommo

Ist ein Akku eingebaut? Wenn nicht, prüfe das Verhalten mit zusätzlich eingebautem Akku, nicht dass die externe Stromversorgung einen Wackelkontakt hat.

.

Hi,

@Mornsgrans: ein Akku ist eingebaut, daran liegt es wohl nicht.

@Nommo:
1) Also ich bin nicht unbedingt so der Technik Schrauber, deswegen weiss ich nicht so genau ob man da nicht was bei kaputt machen kann. Garantie hat das Gerät aber keine mehr, das wäre also kein Hindernis. Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

2) Hab ich leider nicht. Außerdem geht er leider so sporadisch und unvorhergesehen aus, dass man auch in Linux Ewigkeiten arbeiten/warten müsste, bis es passiert.

3) Leider keine, außer dass er halt dann immer recht warm war.

4) Komplett, alle Lichter ohne Bluescreen; lässt sich dann aber wieder direkt einschalten.

Weiss jemand ob es noch Sinn macht (finanziell) den Laptop ohne Garantie zu Lenovo einzuschicken? Kann ich die Garantie noch erweitern? Ich glaub neu hatte der nicht viel mehr als 650 Euro gekostet.

Danke soweit erstmal!

[quote='tomka',index.php?page=Thread&postID=624809#post624809]2) Hab ich leider nicht. Außerdem geht er leider so sporadisch und unvorhergesehen aus, dass man auch in Linux Ewigkeiten arbeiten/warten müsste, bis es passiert.[/quote]

http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

.

Also wenn es nur der Lüfter sein soll, wofür die recht hohen Temperaturen (CPU: 65-75) sprechen, ist das wirklich sehr schnell selbst erledit....
Aufschrauben, Lüfter entstauben, Sitz der Heatpipe checken, ggf neues WLP usw . .
Am besten auch mal mit offenem Deckel den Lüfter u Temperatur während dem Betrieb checken (aber vorsicht...)
Ist denn der Lüfter dauernd an im Betrieb?

Wisst ihr denn, wo ich eine Beschreibung fürs Aufschrauben finde? Ohne Anleiung würde ich das eher ungern machen...

Ich denke auch dass es der Lüfter ist. Er ist fast ununterbrochen an. Der Computer geht auch immer dann aus wenn er sehr warm war, z.B. wenn man ihn auf dem Schoss, warmen Räumen etc. hatte.

Einfach das für Dein Modell passende Hardware Maintemance Manual zurate ziehen.

Hast Du noch Garantie auf Dein Notebook, beachte die Teileliste am Ende des HMM, rechte Spalte. Steht dort ein "N" droht bei Ausbau Garantieverlust. Die genaue Erklärung der Einträge der rechte Spalte steht oberhalb der Teileliste.

.

Kann man sowas eigentlich nicht auch von dem lokalen PC Service an der Ecke machen lassen? Hat jemand eine Idee was das kosten sollte bzw. darf? Ist übrigens keine garantie mehr auf dem Notebook.

Hallo,

die Filme (http://www.lenovoservicetraining.com/ion/N200/index.html ) sind ja quasi Echtzeit. Dazu kommt noch die Zeit für das Reinigen mit Pinsel und Staubsauger. Ich gehe jetzt nur von reinigen aus! Unter "normalen" Umständen vermute ich für die ganze Aktion ca. eine viertel Stunde. Wenn es ganz schlecht läuft evtl. eine halbe Stunde. Stundenlohn kenne ich nicht bei dir in der Gegend nicht.... Für einen Bekannten würde bei mir so eine Aktion einen Kaffee kosten.....

Gruß, Peta

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben