mein Onkel .... usw.
. Danke für das Feedback, auch an die anderen Poster.
Ich habe mit Win10 upgrade von WIN7 aufgestockt und dabei von 1TB CMR auf 2TB WD SMR. 1TB CMR habe ich inzwischen nachgekauft, nur jetzt zurück schrumpfen ist besch......eidener als 1:1 zu clonen, wenn man die 2TB bereits so richtig schön verteilt hat. Deshalb wäre 2TB CMR natürlich super. Ich habe primär wegen eCS/2 eine andere Geometrie (ab 500GB erforderlich). Win7/10 formatiert trotzdem seinen eigenen Kram in eigenen Partitions mit seiner Geometrie. Dass stört an sich keines der System. Die 1TB CMR liefen sehr gut, nur mit XP, Win7 und eCS/2 als Multiboot-TP war es etwas eng in der Stube.
Die SMR Misere habe ich zu spät entdeckt. Bei klein-klein Nutzung nicht das Problem, aber ein dicker MS-Update heißt bis zu 4 Stunden nix Thinkpad. Der Cache ist Null-Comma-Nix voll, damit dann 100% Device-busy und er nudelt mit der SMR-Speed eines alten 1200baud Modems seine Tracks ab. Minuten wait und ~1k speed sind keine Seltenheit im Taskmanager. Es geht ja nichts verloren, wird sauber abgearbeitet. Ich bin ja noch mit Lochkarten groß geworden. Da hat man ein dickes Fell im Lauf der Jahre. Da der T400 mein Reise- und Spielzeug (eCS/2) TP ist, produktiv außerhalb Internet OS/2 läuft (im LAN-Verbund), tut mir das ganze nicht all zu weh. Aber ........ bei einem Schimmer am Horizont per einfachem Clone-Austausch wieder vernünftigen TP-Betrieb, ... da bin ich sofort voll dabei.
Shop Telefon werde ich noch, evtl. auch Lenovo anschreiben. Ich hatte nur gehofft, evtl. daß hier jemand Daten hat. Bei den üblichen HDD- Infos kriegt man notfall noch die Schuhgröße des Entwicklers raus, aber CMR oder SMR ......... Da bekomme ich wohl eher aus einem Kloster ein Bikini-Photo .....
. Die Umlabelei kenne ich noch vom Mainframe. Siemens hat bei den Mainzer HDD nicht nur auf die Verkleidung statt IBM Siemens gelabelt, sondern auch auf dem Board bei den IBM-Chips Siemens drauf gestempelt ........ (Aussage eine exIBM-Kollegen, der bei einem meiner Kunden als Siemens-Techniker die umgelabelten IBM-HDDs warten mußte, unser Haus-Techniker beim Kunden durfte da nicht .... Juristerei).
Ich rühre mich, wenn ich's weiß, Grüße Peter
@bodu: Seagate habe ich durch, sogar bestellt und zurück geben können - weil die auf veralteten Prospekten irreführend deklariert hatten. Die haben keine 2,5"
intern (>500GB) aktuell mit CMR, alles SMR.
@hikaru Ich kann direkt mit dem Desktop vergleichen, gleiche Formatierung, aber 3,5" 2TB CMR. Der kaut auch an den dicken MS Updates, aber nicht dermaßen kraß.