Lenove liefert T61 jetzt mit SUSE Linux!!!

sirbender

New member
Hi,


Lenove liefert T61 jetzt mit SUSE Linux!!!

http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=2432D88590C944B79D33FDA517A5C756


Besteht irgendwie die Moeglichkeit eine solche Installations-DVD bzw. ein Image der Thinkvantage-Partitions die die Installationsfiles von SUSE Linux enthaelt zu bekommen?

Warum? Klar bekommt man auch Suse Linux so, aber hat Lenovo es perfekt abgestimmt - vor allem bezueglich Stromverbrauch. Unter Windows braucht mein Thinkpad ~10W im Idle unter Linux ~20W.

Das liegt vor allem daran, dass die CPU nicht richtig schlafen kann (C3 -> C4) und an den USB Ports. Ich habe schon viel versucht manuell zu fixen aber viel fruchten tut es nicht. Eine offizielle Version mit Treibern etc. von Lenovo weare optimal!!!

Also wenn einer eine Idee hat wie ich Suse wie es Lenovo ausliefert auf meinem Thinkpad installieren kann waere das super!

Danke,
sb
 

Elwood70

New member
INteressante Angebote, aber schaut mal genauer hin, bei dem Linux-Angebot ist keine NVS drin, kein Bluetooth etc, vielleicht nicht ohne Grund?
 

sirbender

New member
Themenstarter
Da stimme ich voll zu! Blauzahn ist sowieso nicht so wichtig fuer mich sondern eher maximale Akkulaufzeit und dafuer muss das Notebook optimal konfiguriert sein.

Also bitte nochmals - kommt jemand an die Installations-DVDs heran?

Danke,
sb
 

pibach

New member
Also da sollte man wohl nicht zu viel von Lenovo erwarten.
Aber lt. Buddabrod verbraucht das T61 unter Linux etwas weniger als unter Windows. Grund:
* etwas geringerer Ressourcenverbrauch
* USB entladbar
* besserer NVIDIA Treiber
* vermutlich auch besseres Scheduling

wer unter Linux mehr Verbrauch hat, macht also wohl etwas falsch.
 

tapf!

Active member
Original von Michell
kein Bluetooth ? Auf der deutschen Lenovo Seite haben die Linux Maschinen alle Bluetooth...

Bluetooth ist für die Amerikaner weniger wichtig - Sony hat z.b. manchen ihrer PDAs nur in Europa und Japan BT verpasst - die Amis bekamen das gleiche Gerät ohne.

Grüße

Fabian
 

rudolfka

New member
hallo,
interessant finde ich das Angebot deshalb, weil es sich genau um jene Support-Version von Suse handelt, die aufgrund des Kooperationsvertrages direkt von Microsoft verkauft wird. Eigentlich sollte damit die Erosion des Marktes für Support-Betriebssystemversionen in den Tigermärkten gestoppt werden. Nun scheint es eine Alternative in USA zu sein- allerdings über den Umweg des chinesischen Lenovo.
Da es sich um die Version mit Suse-Support handelt, dürfte sie in der Tat von der Open-Suse-Version durch sorgfältige Konfiguration im einzelnen abweichen. Müssen mal abwarten, ob da jetzt auch tatsächlich proprietäre Hardwaretreiber Einzug halten. Wäre nbicht unbedingt nur positiv, wenn ich mir die Dongleversionen des Energiemanagers ansehe, allerdings auch verführerisch für Produktivsysteme und Lenovo.
mfG
Rudolf
 

fishmac

New member
Würde mich mal interessieren, ob das Thinkpad komplett unterstützt wird, also z.B. ob das Modul zur Steuerung des Akkus (tp_smapi) mit dabei ist
 

sirbender

New member
Themenstarter
Ja, das wuerde mich auch intressieren - wie gut wird alles unterstuezt und welche Treiber propietaer oder nicht bringt Lenovo mit.

Apropos...bitte sagt nicht das T61 hat kein Bluetooth. Das klingt dann so als wuerde Linux das nicht unterstuetzen. Die Basisversion hat kein Bluetooth...allerdings wenn man auf Customize&Buy klickt kann man die mitbestellen:

Integrated Bluetooth PAN [add $29.00] [Lenovo recommended]

Genauso kann man den Speicher auf 4GB aufruesten etc.


Waere genauso unsinnig zu sagen, das T61 unter Linux unterstuetzt nur 1GB Ram :)

Wie auch immer weiss jemand ob die Presse irgendwo was losgelassen hat ueber Thinkpads mit Linux? Als Dell Ubuntu-Notebooks einfuehrte war doch die Hoelle los...warum jetzt nicht bei den Thinkpads :)

wenn da nicht wieder mal gute PR dahintersteckt.
 

Virility

New member
bei der t Serie weiß ich es nicht genau, wie es mit Linux aussieht, aber in der r- Serie gibt es ein Modell, dass ich kenne, welches FW, BT eine NVS 140 und nen T8300 hat.

NB22KGE !!!!
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben