Lenoco 3000 N200 0769 AP2 BlueScreens

bigbadali

New member
Themenstarter
Hallo community,

Habe die Suchfunktion schon benutzt, aber leider kein richtig verwandtes Thema gefunden was mir geholfen hätte

bin seit einigen Monaten Besitzer oben genannten NOtebooks.
Habe es mir bei einem onlineshop ohne Betriebssystem bestellt, da ich hier noch eins rumliegen hatte.

Nun installiert und einige Monate meine freude dran gehabt, erst XP prof SP2

dann fing das mit den Bluescreens an, diese waren verschieden.
zB:
ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess oder Thread wurde unerwartete Weise abgebrochen oder beendet
STOP: 0x000000F$ (0x00000003, 0x899069F8,0x89906B6c, x806056C6)

oder

Kernel -Date inpage Error
win32k.sys Adress BF8EB4AB base at BF80000C Datestamp 48CE5429

dazu halt immer das übliche , der Pc wurde heruntergefahren um das beschädigen des PC s zu verhindern usw...
und neue Treiber installieren oder ardware korrekt installieren. Wenn ihr den ganzen ext braucht werd ich den mal abschreiben.

Nunja, hatte das Notebook schon bei einer Lenovo Vertragswerkstatt, die sind aber nur hardware technisch befugt etwas zu machen und nachdem sie erfahren haben das ich keine original LEnovo Cd habe meinten sie ich solle doch alle Treiber von der lenovo Seite installieren einschliesslich BIOS update und RAId festplatten treiber, da das wahrscheinlich ein Software Problem sei.

So hab jetzt nochmal die Treiber runtergeladen, wurde aber von vielen Menschen gewarnt ein Bios update zu tätigen, hab dann auch mal kontrolliert und das Bios hat schon die selbe Version wie das Update was ich installieren sollte.
und die Raid treiber, für die man glaube ich ein Floppy Laufwerk benötigt richtig ? habich noch nicht installiert.
Kann es daran liegen ?

habe sonst ALLE Treiber original von der Lenovo Homepage installiert.

Bluescreens kommen halt zocken etwas älterer Spiele (Starcraft, warcraft3) oder beim streamen.

Ich bitte um Hilfe, die Service werkstatt könnte mir das zwar installieren für 78 Euro/Stunde und die können nicht sagen wie lange das dauert :/

Ich hoffe Ihr habt vielleicht einige Tips für mich da ich zwar Grunskenntnisse beim PC besitze allerdings nicht zuviel..

Grüße

so auf die schnelle würde ich auf den lüfter tippen. mal vorsichtig durchpusten und mit dem pinsel reinigen...

Beim pusten oder saugen aber unbedingt darauf achten, dass du den Lüfter "festhälst". Wenn der sich noch bewegen kann wird er das beim saugen oder pusten tun und dabei kann das Lager beschädigt werden.

Ich denke btw. auch, dass der Laptop überhitzt, kannst ja auch mal Temperaturen checken, z.B. mit Notebook Hardware Control

CPU Temp 45 Grad
HD Temp 42 Grad nach ca 5 h Betrieb...

beim zocken geht die cpu temp so auf 58 hoch

das mit dem Lüfter hab ich mir auch achon gedacht, da es wirklich etwas heiss wird, das notebook.

Sind die Werte so ok ? Kann die Grafikkarte zu heiss werden ?

was sollte ich noch checken ? Der Lüfter sieht von aussen relativ sauber aus, ohne gross staub drinnne.

Wäre das, wenn es am Lüfter liegt mit aktueller Software zu beheben oder könnte ich da meine Garantie ansprüche geltend machen?

danke erstmal und Gruß

Die Werte sind doch absolut im grünen Bereich.
Beim Spielen 58 grad? Das ist doch sehr ok, schau dir mal so einige
T6x hier an die bei weit über 80 grad sind :)

[quote='Last Resort',index.php?page=Thread&postID=652084#post652084]Beim pusten oder saugen aber unbedingt darauf achten, dass du den Lüfter "festhälst". Wenn der sich noch bewegen kann wird er das beim saugen oder pusten tun und dabei kann das Lager beschädigt werden.

Bzw, der Lüfter fungiert beim rotieren als Generator und knispelt dabei den einen oder anderen IC ab, wie wir alle wissen.. ;)

Ausschlußweg verfolgen:

RAM (raus, rein, wechseln zw. den Bänken!), wenn möglich andere Module versuchen
HDD (ATA/ATAPI Controller) im Gerätemanager deinstallieren, reboot, neu installieren
Virenscan (online: Symantec Security Scan)
HDD auf Fehler prüfen (HD Tune oder besser noch Hersteller Harddrive Test)
Auslagerungsdatei, gibt es eine, vielleicht zu klein gewählt, lieber über das System verwalten lassen (dynamisch!)
das Dateisystem selbst (überprüfen und gegebenfalls korrigieren durch: chkdsk /f /r /x)
Wenn das alles net hilft, XP reinstall, Platte formatieren, möglicherweise die Partitionen anders verteilen
Könnt noch schlimmer sein und trotz ausgiebiger Tests, HDD doch defekt!

Im schlimmsten Fall kann sogar der OnBoard Cache einen Schlag weg haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben