Leno W541 Lüfterverhalten

ibiza2004

Member
Themenstarter
Guten Tag zusammen,

ich habe seit gestern ein W541 mit i7-4810qm und K1100m Grafikkarte. Ich habe festgestellt, dass der Lüfter doch manchmal sehr spontan auf volle Leistung dreht und abei natürlich nicht gerade so leise ist, er macht aber keiner unnormalen Geräusche. Der Lüfter ist sauber, nicht verstaubt oder verdreckt, auch die Lüftungsschlitze sind sauber. Mir ist aufgefallen, dass der W541 im Vergleich zu meinem T530 mit i7-3520m und nur HD4000 Grafik nicht so Geräuscharm läuft. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich an der alten Wärmeleitpaste auf CPU und GPU.

Hatte das selbe Problem bei meinem W540 mit i7-4800QM und K1100M. Bevor ich die WLP erneuert habe hat das Thinkpad und unregelmäßigen Abständen den Lüfter auf 100% hochgefahren (selbst im Office-Betrieb). Nachdem ich die WLP getauscht habe ich Ruhe. Die von Lenovo verwendete WLP war bei beimem W540 zu dick aufgetragen und von der Konsistenz her sehr spröde. Würde dir empfehlen bei deinem W541 die WLP auch zu tauschen.

Ja, gute Idee, mir graust es blos wieder den W541 dafür auseinander zu nehmen, stellt aber kein Problem dar. Irgendwie war bei den älteren Geräten es einfacher diese auseinanderzubauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben