Leistungsvergleich bzw. Kaufberatung

mastafreaka

New member
Themenstarter
Hallo!

ich habe mir hier im Forum ein x300 reservieren lassen und bin in folgender Situation: Mein Chef hat aktuell ein Dell Latitude D630 auf seinem Tisch zu stehen und das ist ihm inzwischen zu groß und zu lansam geworden. Da steckt zwar ein C2D 2.00GHz drin, trotzdem reicht ihm die Leistung nicht aus. Nun bin ich am überlegen, den Dell gegen ein x300 mit 1.2 C2D mit ner 64GB SLC-SSD auszutauschen. Ich selbst habe in meinem Laptop eine MLC-SSD verbaut und bin von der gefühlten Geschwindigkeitssteigerung begeistert. Kann diese Steigerung die nominell kleinere CPU Leistung ausgleichen? Mein Chef will hauptsächlich das Ding für den Officebetrieb nutzen und ab und zu mal eine DVD schauen. An sich sollte doch da die CPU ausreichen.

ich hoffe ich konnte mich einigermaßen ausdrücken und würde mich über Hinweise und Meinungen freuen.

Mit den beschriebenen Anforderungen ist das Problem deines Chefs sicher nicht der Prozessor, weder der in seinem Dell noch der in dem X300. Nen Book mit 2 Gb RAM, irgendeinem 2-Kern-Prozessor und ner SolidState reicht in jedem Fall für Office, DVD, Internet, Präsentation, etc. pp

hier gibt es einen Überblickzu CPU-Benchmarks,
allerdings passt das Empfinden deines Chefs (zu wenig Leistung) nicht ganz zu
seinem Anwendungsspektrum

Edith sagt, dass ein X300/X301 mit SSD schon flotter ist und natürlich auch schöner
als ein etwas zu großes Dell

Hi,

dein Chef wird es wohl kaum geschafft haben den C2D 2 GHz mit Office und ein bisschen DVD schauen auch nur annähernd auszulasten. Der wird im Gegenteil wahrscheinlich zu 99 % im Idle rumdümpeln.

Das der Rechner behäbig geworden ist, liegt entweder an einem "zugemüllten" Betriebssystem oder aber eine langsame Hdd bzw. wenig Ram ist der Flaschenhals. Grundsätzlich bringt ein Aufrüsten des Rams und der HDD den größten Performanceschub. Wenn man nicht gerade ständig rechenintensive Anwendungen ausführt ist imho jeder Core2Duo momentan mehr als ausreichend (für Office und DVD gucken sowieso).

Das X300 mit SSD müsste für die Anforderung imho auf jeden Fall ausreichen. Kann mir nicht vorstellen, dass man die langsamere CPU im Office groß merkt. Allerdings wird die SSD Bootzeiten und Programmstarts ziemlich beschleunigen. Im Endeffekt fühlt sich das System dann subjektiv um einiges flotter und reaktionsschneller an.

Imho also ne Überlegung wert. Zumal deinem Chef das Dell ja zu groß ist.

Gruß

genau das habe ich mir auch überlegt. aktuell hat er noch ein asus netbook von mir bekommen (als kleines gerät) aber das ist ihm definitiv zu langsam. und diesen zwergen-zweikern sollte der 1.2 GHz C2D aus dem X300 ja wohl nu locker abhängen.
@puschel: ich denke es ist die langsame HDD, die ihm aufstößt. Da ich vor kurzem erst das BS neu aufgesetzt habe und die 2GB RAM auch für XP Pro 32.bit ausreichend sind. Da ich den "alten" Dell in der Firma aber weiterverwenden kann, hätte es ncihts gebracht einfach nur die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen.

Alles ist schneller als nen Atom, selbst mein X40 noch ;-)

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=716795#post716795]Alles ist schneller als nen Atom, selbst mein X40 noch ;-)[/quote]
full ack,
beim obigen Anforderungsprofil empfehle ich normalerweise ein X31, X40 oder T4*,
aber wahrscheinlich muss kurz vor Weihnachten noch ein Rest im Budget abgearbeitet
werden ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben