Leistungstarker Arbeitsrechner gesucht

Moris

New member
Angesichts des Verlustes meines T30 der eher als Schreibmaschine diente und der Tatsache das mein Desktop system schon etwas älter ist habe ich es in Betracht gezogen den Desktop ganz durch ein Notebook mit Dockingstation zu ersetzen. Ich bin mir jetzt nur noch nicht ganz sicher ob es ein T/R/Z sein sollte. Wo liegen genau die Unterschiede zwischen den Modellreihen? Außer dem widescreen beim Z bzw. dem Gewicht?
Macht halt auch vom Preis ca. 300 ? aus.

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=251&products_id=2475

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=267&products_id=2588

Wie sieht es mit der Leistung aus, ich hab in einem Test gelesen das der Core2Duo 1,66 genauso langsam wäre wie der entsprechende Centrino?

Wie sieht es mit dem BS aus, ich habe gesehen das viele jetzt schon Vista drauf haben, was ich aber auf keinen Fall haben möchte, gibts es irgendeine möglichkeit das zu konfigurieren so z.B. bei Dell?

--
Leistungstarker Arbeitsrechner gesucht
--
Wie meist du leistungsstark? D.h. welche Anwendungen willst du darauf laufen lassen. Ich habe seit meiner letzen Computerspielsucht nicht mehr geschafft nur meinen alten Pentium M irgendwie auszulasten.

--
Wo liegen genau die Unterschiede zwischen den Modellreihen?
--
Offiziell positioniert Lenovo die Thinkpads folgendermaßen
- T-Serie für Businesskunden
- T-p-Serie für Businesskunden, die auch mal ein bisschen CAD oder Bildbearbeitung machen wollen
- R-Serie für den preisbewussten Käufer
- Z-Serie für den Multimediafan
- X-Serie für diejenigen, die ihr Thinkpad viel herumschleppen
- X-s Serie für die noch mehr herumlaufen
- X-t -Serie für diejenigen, die ein Tablett-PC-brauchen

--
Wie sieht es mit der Leistung aus, ich hab in einem Test gelesen das der Core2Duo 1,66 genauso langsam wäre wie der entsprechende Centrino?
--
Das kommt natürlich auf die Anwendung an. Wenn man es sehr böse meint, dann ist es vielleicht möglich ein Programm zu schrieben, das auf beiden CPUs gleichlangsam läuft. Ansonsten ist schon ein Kern des Core2Duo eigentlich schneller als ein "Centrino" (du meist damit wahrscheinlich einen Pentium M, oder).

--
Wie sieht es mit dem BS aus, ich habe gesehen das viele jetzt schon Vista drauf haben, was ich aber auf keinen Fall haben möchte, gibts es irgendeine möglichkeit das zu konfigurieren so z.B. bei Dell?
--
Meines Wissens wollen die Meisten PC-Hersteller auf Vista umstellen und bieten nur deswegen XP an, weil die Kunden ihnen danach die Tür einrennen. Über kurz oder lang wird XP trotzdem verschwinden.
1. Man kann Vista so konfigurieren, das es aussieht und sich anfühlt wie XP, nur das eben die erweiterten Sicherheitsfeatures und solche schicken Sachen wie Superfetch das Arbeiten angenehmer machen.
2. Da es scheinbar Leute gibt, die trotzdem beim alten System bleiben wollen, kann man Thinkpads (z.b. bei OK2) auch mit XP bekommen. In diesem Fall sogar ausschließlich.

Schreib doch mal was du mit deinem neuen Notebook machen willst, dann kann ich dir genau sagen, was ich in deinem Fall für am geeignetestem halte.

Also auf dem Rechner werde ich in erster linie office Programme laufen haben, das Problem ist nur das da sehr viel im Hintergrund läuft, der alte Desktop war ein Celeron 2,X Ghz, mit 512 Mb.. und der brauchte echtewig zum booten bzw. man konnte manchmal zu schauen wie sich die fenster aufbauen/zu gehen wenn man nen programm gestartet hat bzw. beendet hat. Und das will ich mir und wirklich ersparen..auch wenn ich mir darüber im klaren bin das ein Dual Core für die Programme nicht den Leistungsschub bringt.

XP will ich deshalb weil Vista ein hardware fresser ist, ich hörte was von 1 Gig Ram nur fürs BS. Außerdem ist Datev das ich meistens benutze zur zeit noch bei XP.. und die Installation ist da schon nervig, ich habe keine Lust dann auch noch ärger zu haben wenn ich Vista verwende. Aber zur not spiele ich das selbst wieder auf, habe ja noch die alte Lizenz vom Desktop den ich dann verschrotte und benutze Vista sobald es sein muss.

Original von Moris
Also auf dem Rechner werde ich in erster linie office Programme laufen haben, das Problem ist nur das da sehr viel im Hintergrund läuft, der alte Desktop war ein Celeron 2,X Ghz, mit 512 Mb..

Das ist wohl auch das Problem: Prozessorleistung ist bei weitem nicht so von Bedeutung, wie RAM. Wenn Du viel geoeffnet hast, dann benoetigst Du auch viel RAM. Da werden die 512MB nicht ausgereicht haben und XP hat auf Festplatte ausgelagert. Und wenn davon wieder gelesen werden muss, hat man u.a. das typische "ruckeln" beim Fensteraufbau.

Gruesse, Torsten.

das war nicht nur nen ruckeln.. das geht manchmal 30sek bis ne minute..jedesmal wenn man auf start geht dauert es weig bis die menüs angezeigt werden. Da investeri ich dann lieber mal etwas mehr als nach nem jahr oder 2 wieder sowas zu haben.

Also ein einfacher Klick auf Start, der ein Ruckeln nach sich zieht, ist nur auf schlechte Konfiguration der Software oder der Hardware zurueckzufuehren.

Beispielsweise langsame Festplatte, langsamer RAM, ansonsten gibt es keinen auch nur halbaktuellen Rechner, den sowas in die Knie zwingt, selbst mein P3 hat dazu NIE solange gebraucht.

Also es scheint wirklich so zu sein, dass du mit einem normalen Mittelklasse PC schon durchaus richtig beraten bist, auf die Konfiguration kommt es dann letztlich an!

Tim

Eben genau das ist das Problem, Datev ist nicht besonders gut zu integrieren, da gibt es oft Probleme, eben durch solche Konfigurationsprobleme und X Prozesse die gleichzeitig laufen. Deshalb diesmal lieber eine Nr. größer.

Was ist für Dich den ein Mittelklassesystem..?

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=275&products_id=2481
wie wärs na mit dem hier?

2gb ram und ein t5600 - da wirst du einen deutlichen unterschied merken!

und so schau dir die configs hier an im forum. viele haben echt alte maschinen, aber ne schnelle hdd, genug ram und eine saubere installation. mein centrino (+der vom kollegen) läuft fast immer auf 600 bzw 800 mhz, mehr power braucht man selten.

grüße

@Out of my Mind
Ist für mich in sofern warhrscheinlich uninteressant als das ich keine Rechnung mit USt. bekomme.

Hat nur die T Serie den Security Chip?

Ich schätze ich warte noch ein bisschen bis die 61er Modelle kommen bzw. sich das konkretisiert dann sollte man noch nen bisschen was sparen können.

Welche Shops könnt ihr so empfehlen? Gibt es sowas wie itxchange.com auch hier in Europa? Weil aus USA bestellen muss nicht unbedingt sein.

ITXchange.com sitzt in UK...mein Gerät kam auch aus UK, hat problemlos geklappt!

Kennt sich jemand mit itxchange aus, bzw. hat dort schon was gekauft? Was heißt z.b. No OEM Warranty? Haben die dort auch deutsche Geräte bzw woran erkennt man das?
Weil die Preise sehen ganz gut aus..
z.B. hier

Was heißt sie machen sie deutsch? Tastaturtausch? Wo erfahre ich dann was das extra kostet?

ich wiederhole mich, aber lies den Thread, da stehen genau Deine Fragen inkl. deutschsprachige Ansprechpartner bei ITXchange drin.

Auf Bestellung wird beim Thinkpad die Tastatur und das Netzkabel ausgetauscht. Bei Geräten aus UK kann auch das dt. Recovery gemacht werden. Bei US oder CDN-Geräten ist die Änderung des Betriebssystems nicht immer möglich.

Bei neuen, d.h. noch versiegelten Geräten, muss dann aber die Verpackung geöffnet werden.

Mit ITX lässt sich gut schaffen, ich habe dieses Jahr bereits 3 TP's dort gekauft.

Hört sich gut an, ich hab nämlich ein schönes gerät gefunden, allerdings open box, weißt du wie das da mit der Garantie ist? Theoretisch müsste die IBM Garantie auf mich übergehen oder?

Open Box hat Hersteller-Garantie, i.d.R. jedoch nicht mehr die ganze Laufzeit. Hier im Forum hat jemand aber schon die volle Garantie bekommen. Die Garantie hängt an der Seriennummer, nicht am Käufer. Es sollte also alles unproblematisch sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben