T5xx (T500-550 ohne "p") Leistungssteigerung durch Hard- und Software

random default

New member
Themenstarter
Hallo Fellows

Dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich habe seit einigen Jahren ein Thinkpad T500 und kürzlich eine SSD eingesetzt und den RAM von 2 auf 8 GB erhöht.
Insgesamt hat das Thinkpad folgende Spezifikationen:

• CPU: Intel Core 2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz
  • RAM: 2 x 4 GB Kingston DDR3-1600MHz
  • SSD: Toshiba Q Series Pro
  • GPU: Intel GMA 4500MHD
  • OS: Linux, Kernel version 3.11.6-4-desktop, Opensuse13.1

Vor dem Einbau der SSD und der RAM-Erhöhung habe ich noch WIN XP genutzt. Da ich mich aber praktisch als "Hobby" intensiver mit Hard- und Software auseinander setzen möchte bin ich auf Linux umgestiegen...

Mein Mittelfristiges Ziel ist es, Gentoo Linux auf meinem Thinkpad zu betreiben und vorher die Hardware so gut es geht aufgerüstet zu haben.

Folgendes kann ich mir vorstellen:

• Intel Core 2 Duo T9900 Dual-Core CPU einbauen
  • 2. SSD für RAID 0 in Ultrabay-Schacht einsetzten
  • Höherwertige Grafikarte einbauen
  • (...)

Ich habe gelesen, dass durch den Einsatz der Dockingstation eine zweite Grafikkarte verwendet werden kann.
Da ich gerne etwas aus dem Gebiet des parallelen Rechnens lernen möchte würde sich ggf. anbieten, einen "Mini-Cluster" aus 2 GPU's zu bauen und damit zu experimenieren (?)

Zunächst würde ich gerne 'hardwareseitig' alles aus meinem T500 herausholen...

Ist es möglich, nachträglich die ATI - GPU Variante einzubauen oder müsste ich für die Nutzung einer besseren / weiteren Grafikkarte in jedem Fall auf eine Dockingstation ausweichen?

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich als Neuling am Besten weitermache?

Cheers
Random

Für das Betriebssystem und VMs finde ich SSDs super. Einen grossen Vorteil (ausser die Unempfindlichkeit bei Erschütterungen) sehe ich bei einer zweiten SSD nicht. Ob Du ein PDF,.doc-File oder eine Musikdatei von SSD oder HD öffnest, macht kaum einen Unterschied. Ausnahme: Videoschnitt

Dafür müsstest Du das Motherboard auch tauschen. In dem Fall verkaufst Du besser das Gerät und kaufst Dir ein passendes ThinkPad.

Für das Betriebssystem und VMs finde ich SSDs super. Einen grossen Vorteil (ausser die Unempfindlichkeit bei Erschütterungen) sehe ich bei einer zweiten SSD nicht. Ob Du ein PDF,.doc-File oder eine Musikdatei von SSD oder HD öffnest, macht kaum einen Unterschied. Ausnahme: Videoschnitt

Dafür müsstest Du das Motherboard auch tauschen. In dem Fall verkaufst Du besser das Gerät und kaufst Dir ein passendes ThinkPad.

Hallo Stefan

Danke für die Tipps.

Ich würde gerne aus "nostalgischen" Gründen bei meinem T500 bleiben und dort das "maximal Mögliche" herausholen. (Wie gesagt praktisch als Hobby bzw. "proof-of-concept"). Falls es Mainboards gibt, die eine deutlich höhere Leistung bringen währe ich ggf. nicht abgeneigt, dieses in mein T500 einzubauen. (Dass sollte dann aber auch deutlich bessere CPU, GPU und RAM - Leistungen bringen....)

Vorerst werde ich aber wohl bei meinem derzeitigem Mainboard bleiben.

• Hat jemand von Euch Ehrfahrungen mit RAID 0 auf einem Thinkpad? (Videoschnitt etc. interessiert mich eher nicht, es geht mir um verteiltes Rechnen (z.B. parallele Algorithmen mit Fortran, Python, ...) Die Residuen müssen ja dabei auch zwischengespeichert werden und später wieder herangeholt werden (?) Mein Wissensstand ist der, dass wenn der RAM - Speicher hierbei quasi "voll" ist, anschließend auf die Festplatten ausgelagert wird.
  • Wie sieht es mit einer zweiten GPU über eine Dockingstation aus?
  • Welche CPU ist maximal mit dem Mainboard meines T500 kompatibel?

Cheers
Random

Hi

Der wiki-Eintrag war natürlich einer meiner ersten Anlaufstellen... :thumbup:
Über eine Kompatibilität eines T9900 Chips steht dort jedoch beispielsweise nichts, ebensowenig über RAIDs etc.

Mit dem wiki-Artikel bin ich vor einiger Zeit auf die Option mit der GPU über die Dockingstation gekommen.

Ggf. sind meine Fragen etwas speziell, macht es aus Eurer Sicht mehr Sinn, diese in einer anderen Kategorie im TP-Forum zu stellen?

Cheers
Random

Der T9900 läuft, hierzu auch der Wiki-Artikel zum W500: http://thinkwiki.de/W500
T500 und W500 haben bis auf die Grafikeinheit die gleichen Boards.

Den Sinn eines SSD Raid0s seh ich nicht wirklich. Ich glaube kaum dass die Geschwindigkeit einer SSD nicht schon langt, so hast du aber nen höheres Ausfallrisiko (stirbt eine SSD, sind alle Daten weg) und zahlst mehr pro GB.

Der T9900 läuft, hierzu auch der Wiki-Artikel zum W500: http://thinkwiki.de/W500
T500 und W500 haben bis auf die Grafikeinheit die gleichen Boards.

Den Sinn eines SSD Raid0s seh ich nicht wirklich. Ich glaube kaum dass die Geschwindigkeit einer SSD nicht schon langt, so hast du aber nen höheres Ausfallrisiko (stirbt eine SSD, sind alle Daten weg) und zahlst mehr pro GB.

Danke Boggler, hatte von dem T9900 auch gerade auf http://thinkwiki.de/T400 gelesen. Im Vergleich zu meinem derzeitigem, vergleichsweise eher schwachen Chip wäre das doch interessant, gell ? ^^

Die Idee mit dem RAID 0 ist eher als Experiment gedacht. Das 2-fach höhere Ausfallrisiko und die doppelten Kosten pro GB sind mir dabei nicht so wichtig. Schön wäre halt, wenn ich eine Leistungssteigerung be der Berechnung meiner Algorithmen damit "beweisen" "nachweisen" könnte...

Hat jemand hier zufällig noch eine T9900 CPU günstig abzugeben??

Cheers
Random

Hat jemand hier zufällig noch eine T9900 CPU günstig abzugeben??

Günstig entspricht bei der CPU etwa dem Restwert des gesamten Notebooks.
Ob es das Wert ist?
Nimm eine Nummer oder zwei Nummern kleiner. T9600 via USA unter €35,- und somit sogar Zollfrei.

Uwe

IMHO wäre es eine Option, eine 2503 Docking Station für ziemlich kleines Geld zu kaufen und auch die dort hineinpassenden Graphikkarten bekommst Du für ebenfalls kleines Geld gebraucht. Wenn Du das unter Hobby siehst, dann sind das vielleicht 30€. Schon mal die eine Grundlage für jede Menge Möglichkeiten, damit zu spielen. Externe Monitor-Möglichkeiten kommen durch die Docking Station auch noch dazu.

Edgar

P.S. Ich bin aber nicht ganz unparteisch, da ich gerade so eine 2503 anbiete. :facepalm:

Hallo Edgar, an der 2503 wäre ich ggf. interessiert. Vielleicht kannst Du mir ja via PN ein paar Fotos zuschicken?

!~~~~~~~~~~~

Ist es eigentlich denkbar, eine (ansonsten kompatible) GPU bzw. mehrere GPU's extern (ohne Dockingstation) anzuschließen?
Die Dockingstation hat ja schon einige Einschränkungen bzgl. Bauform der GPU etc. ...

Spricht etwas dagegen, z.B. am T500 extern 3x eine AMD Radeon HD 7750 anzuschließen, um praktisch seinen eigenen "Mini-GPU Cluster" zu haben?
Wär' Ähliches mit CPU's vorstellbar?

Cheers
Random

Ist es eigentlich denkbar, eine (ansonsten kompatible) GPU bzw. mehrere GPU's extern (ohne Dockingstation) anzuschließen?
Die Dockingstation hat ja schon einige Einschränkungen bzgl. Bauform der GPU etc. .

Es gibt irgendwo einen Thread zu dem Thema hier im Forum.
Bei mehreren Grafikkarten solltest Du Dir lieber überlegen, einen normalen PC anzuschaffen................

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben