Hallo Fellows
Dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich habe seit einigen Jahren ein Thinkpad T500 und kürzlich eine SSD eingesetzt und den RAM von 2 auf 8 GB erhöht.
Insgesamt hat das Thinkpad folgende Spezifikationen:
Vor dem Einbau der SSD und der RAM-Erhöhung habe ich noch WIN XP genutzt. Da ich mich aber praktisch als "Hobby" intensiver mit Hard- und Software auseinander setzen möchte bin ich auf Linux umgestiegen...
Mein Mittelfristiges Ziel ist es, Gentoo Linux auf meinem Thinkpad zu betreiben und vorher die Hardware so gut es geht aufgerüstet zu haben.
Folgendes kann ich mir vorstellen:
Ich habe gelesen, dass durch den Einsatz der Dockingstation eine zweite Grafikkarte verwendet werden kann.
Da ich gerne etwas aus dem Gebiet des parallelen Rechnens lernen möchte würde sich ggf. anbieten, einen "Mini-Cluster" aus 2 GPU's zu bauen und damit zu experimenieren (?)
Zunächst würde ich gerne 'hardwareseitig' alles aus meinem T500 herausholen...
Ist es möglich, nachträglich die ATI - GPU Variante einzubauen oder müsste ich für die Nutzung einer besseren / weiteren Grafikkarte in jedem Fall auf eine Dockingstation ausweichen?
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich als Neuling am Besten weitermache?
Cheers
Random
Dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich habe seit einigen Jahren ein Thinkpad T500 und kürzlich eine SSD eingesetzt und den RAM von 2 auf 8 GB erhöht.
Insgesamt hat das Thinkpad folgende Spezifikationen:
- CPU: Intel Core 2 Duo CPU P8400 @ 2.26GHz
- RAM: 2 x 4 GB Kingston DDR3-1600MHz
- SSD: Toshiba Q Series Pro
- GPU: Intel GMA 4500MHD
- OS: Linux, Kernel version 3.11.6-4-desktop, Opensuse13.1
Vor dem Einbau der SSD und der RAM-Erhöhung habe ich noch WIN XP genutzt. Da ich mich aber praktisch als "Hobby" intensiver mit Hard- und Software auseinander setzen möchte bin ich auf Linux umgestiegen...
Mein Mittelfristiges Ziel ist es, Gentoo Linux auf meinem Thinkpad zu betreiben und vorher die Hardware so gut es geht aufgerüstet zu haben.
Folgendes kann ich mir vorstellen:
- Intel Core 2 Duo T9900 Dual-Core CPU einbauen
- 2. SSD für RAID 0 in Ultrabay-Schacht einsetzten
- Höherwertige Grafikarte einbauen
- (...)
Ich habe gelesen, dass durch den Einsatz der Dockingstation eine zweite Grafikkarte verwendet werden kann.
Da ich gerne etwas aus dem Gebiet des parallelen Rechnens lernen möchte würde sich ggf. anbieten, einen "Mini-Cluster" aus 2 GPU's zu bauen und damit zu experimenieren (?)
Zunächst würde ich gerne 'hardwareseitig' alles aus meinem T500 herausholen...
Ist es möglich, nachträglich die ATI - GPU Variante einzubauen oder müsste ich für die Nutzung einer besseren / weiteren Grafikkarte in jedem Fall auf eine Dockingstation ausweichen?
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich als Neuling am Besten weitermache?
Cheers
Random