Leistungsstarkes Book mit Mattem Display, Dockingstation, evtl Spieletauglich

ssYYxx

New member
Hallo, gibt es vom Lenovo Spieletaugliche Books? Also Skyrim und BF3 am externen 27" sollte gut laufen. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Wenn nicht suche ich ein flaches leichtes leistungsstarkes Book mit mattem Display und Dockingstation Funktion. i5 reicht aber.

Wann kommen neue Modelle? Vielleicht lohnt es zu warten? Nachfolger X1 zB?!

THX

Zuletzt bearbeitet:
heisst das 2560 oder "nur" 1920?
zu deinem thema wirst du einiges im forum finden mit ein bisschen buddeln ;)
aber eigentlich kommt da nur ein T420s mit optimus in frage, wenns flach und leistungsfähig sein soll. (ich habe keine ahnung vom gamen)

Vor einem ähnlichen Problem stand ich vor 2 Monaten auch und habe aber nichts passendes bei Lenovo gefunden und mich deshalb für das Notebook aus meiner Signatur entschieden, mit dem ich auch vollkommen zufrieden bin.
Wenn du mehr Leistung willst (und dein Budget nicht so begrenzt wie meines ist), dann ist nach oben bei den Sony Vaio SBs/ SAs noch einiges drin. Dockinganschluss ist auch vorhanden.

1920x1080

Weg von Lenovo wollte ich eigl nicht aber wenns zZ nichts passendes gibt erweitere ich mal meine Suche.

Gucke mir das T420s mal an, wichtig ist halt die Dockingstation da es auch als Desktopersatz fungieren soll und ich nicht immer Kabel ab und anschliessen will.

Welche Sonymodell gehen denn gut? Es soll ja trotzdem recht "Handlich" bleiben.

zum Beispiel dieses hier: http://geizhals.de/620309
Das ist fast die Topausstattung des Notebooks, welches ich habe. Akkulaufzeit liegt mit der Intelgrafik bei etwa 6Std. und in der Dockingstation hat man auch keine Probleme mit der Abwärme (aber ich hatte auch sonst damit noch keine), allerdings wird es recht laut, wenn die volle Leistung abgerufen wird, aber irgendwie muss die Abwärme ja aus einem sehr kompakten 13"-Gehäuse transportiert werden ;)

Hallo,

die Vaio SA und SB sind hübsche Notebooks, ich liebäugle auch damit. Sie sind nicht so wertig wie die Thinkpads, können aber mit 13,3" à 1600x900 geordert werden - besser als jedes Thinkpad - und haben eine akzeptable Spielegrafik. Die Akkulaufzeit ist ordentlich, es gibt außerdem Unterschnallakkus zum Verdoppeln der Laufzeit und eine ganz gute Kühlung.

Die Vaio Z sind dann die "Luxusstufe", die gibt es in der alten Z1-(d.h. Z11-12-13)-Generation mit integrierter Geforce, in der neuen Z2-(d.h. Z21-Z23)-Generation mit Docking-Grafikkarte (ähnlich der externen Grafikkarte für die Thinkpads, wird aber über eine Art Thunderbolt verbunden und hat "nur" eine HD6650), die nur im Netzbetrieb brauchbar ist. Bei den Z-Geräten sind die Displays deutlich besser als bei SA/SB, außerdem gibt es hier optional auch die Rekordauflösung von 1920x1080 auf 13,3", oder 1600x900. Dafür sind die Geräte auch doppelt so teuer wie SA/SB, entsprechend aber auch wertiger und seeeehr leicht (die neuen wiegen 1,1kg!).

Wenn es in erster Linie ums Spielen geht, empfiehlt sich dann wiederum eher ein echtes Gaming-Notebook. Hier könnte man nach gebrauchten Alienware-Geräten schauen. Auch Asus baut kräftige Spielemaschinen. So oder so: die Hersteller lassen sich dieses Format des Gaming-Notebooks sehr gut bezahlen, und sie sind einigermaßen sterbeanfällig (denn sie produzieren vergleichsweise enorme Mengen Wärme auf sehr wenig Raum).

Das leistungsfähigste Notebook welches Du derzeit von Lenovo erwerben kannst ist das W520.

VG JNS

Flaches, leistungsfähiges Book? T430s mit mutmaßlich NVS 6100M (ich denke mal, so wird der 28nm heissen und Lenovo einbauen, wenn Nvidia und Lenovo sich treu bleiben) ? :rolleyes:

Oder ein Pfund drauflegen und auf ein T430 Quad hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
W520 hört sich gut an! Vielleicht nimmt NBWN mein X1 zurück bin 6 Tage über 14... dafür nehme ich dann ein W520.

Leider haben die grad kein passendes Model ausser ein B Gerät mit "starken Gebrauchsspuren (Touchpad), stellt sich die Frage ob die Gebrauchsspuren nur am Touchpad sind ?!

Hmmm

Weitere Vorschläge ?

W520 hört sich gut an! Vielleicht nimmt NBWN mein X1 zurück bin 6 Tage über 14... dafür nehme ich dann ein W520.
Fragen kostet ja fast nix ... daher mal probieren.

Leider haben die grad kein passendes Model ausser ein B Gerät mit "starken Gebrauchsspuren (Touchpad), stellt sich die Frage ob die Gebrauchsspuren nur am Touchpad sind ?!
hmm ... ich finde 2 mit der NVM Quadro 2000 und 2 mit der NVM Quadro 1000.

Wenn ich mich unter den Angeboten entscheiden müsste würde ich dieses nehmen, plus deutscher Tastatur. Allerdings würde ich auch mal nach Neugeräten schaun ... insbesondere wenn Du Schüler oder Student bist sind diese preislich nicht weit weg - wie ich selbst erfahren und ausgenutzt habe.

VG JNS

Wenn das der einzige Unterschied ist und ne deutsche Tastatur günstig zu bekommen ist ja dann passt es. Ich bin leider kein Schüler / Student. Daher fällt das weg. Wenn die das X1 nicht zurück nehmen muss ich es erst verkaufen bzw versuchen eins im Tausch zu bekommen.

Das T420 mit Zusatzgrafik (das S Modell gibt es nicht mit Zusatzgrafik?) sieht auch interessant aus was meint ihr dazu?

Hab denen ne Mail geschrieben, mal sehen was die mir antworten morgen :-) mal hoffen ;-D

Das Gewicht ist egal, trage es eh selten mit mir rum bzw muss es nie in Bus und Bahn nutzen. Dazu habe ich nen Tablet. Dachte erst das ich dies tue und habe mir daher das X1 geholt. Jetzt fehlt mir die Leistung und die Dockingstation und es kommt eh nur zu Hause zum Einsatz und im Auto wo es egal ist wie gross 7 schwer es ist. Schade auch aber nun weiss ich wenigstends schonmal das ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der einzige Unterschied ist und ne deutsche Tastatur günstig zu bekommen ist ja dann passt es. Ich bin leider kein Schüler / Student. Daher fällt das weg. Wenn die das X1 nicht zurück nehmen muss ich es erst verkaufen bzw versuchen eins im Tausch zu bekommen.
NBWM will für ne neue 34,95 €.

Das T420 mit Zusatzgrafik (das S Modell gibt es nicht mit Zusatzgrafik?) sieht auch interessant aus was meint ihr dazu?
Gibt es schon ... nur wenn Du spielen möchtest wird Dir die Leistung nicht wirklich reichen ... leider.

Hab denen ne Mail geschrieben, mal sehen was die mir antworten morgen :-) mal hoffen ;-D
ich würde anrufen ...

VG JNS

Edith: Wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir eins mit der NVM 4200 zu kaufen ... dann würde evtl. auch ein W520 mit der NVM 1000 in Frage kommen - denn die hat ungefähr die doppelte Leistung der 4200. Dann kannst Du auch nach Neugeräten Ausschau halten, die liegen auch für nicht bevorzugte im ähnlichen Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon ... nur wenn Du spielen möchtest wird Dir die Leistung nicht wirklich reichen ... leider.

Ja nicht täglich aber schon ab und zu zur Abwechslung Grafikmässig allerdings anspruchsvolle Games wie Skyrim und BF3. Wenn die Karte mit ner HD5850 zu vergleichen ist passt es schon....

Hab gesehen das das mit der ausländischen Tastatur nur den Dualcore hat und kein WWAN also da unterscheidet er sich auch noch zu den anderen B Gerät

Zuletzt bearbeitet:
Ja nicht täglich aber schon ab und zu zur Abwechslung Grafikmässig allerdings anspruchsvolle Games wie Skyrim und BF3. Wenn die Karte mit ner HD5850 zu vergleichen ist passt es schon....

Hmm ... die NVM Quadro 2000 ist ungefähr 20% langsamer als eine 5770 Desktopversion .... also leider meilenweit von der 5850 entfernt. Im übrigen kommt noch keine mobile Karte an eine 5850 Desktop ran auch nicht die GTX 580m.

VG JNS

Aha krass wusste ich garnicht .... Was wird denn in sogenannten Gaminbooks verbaut?

Aber egal dann zocke ich halt in den niedrigsten Grafikeinstellungen.....

Gibt ja schon Videos wo mit dem C520 gezockt wird...
http://www.youtube.com/watch?v=2nL9P_1piHo
Naja W520 mit 1000m geht schon also passt es doch dann nehme ich das W520

Edit

Zuletzt bearbeitet:
Aha krass wusste ich garnicht .... Was wird denn in sogenannten Gaminbooks verbaut?

zur Zeit maximal die GTX 580m als SLI Version.

Das Problem bei Notebookgrafikkarten ist die TDP - wenn es dieses Problem nicht geben würde, dann hätten wir auch schon die Desktopleistung in Notebooks. Aber da eine GTX 580m eine TDP von 100 Watt hat und damit schon eine extreme Abwärme produziert ist sie im Vergleich zur Desktopversion mit knapp 300 Watt trotzdem sehr sparsam. Leider auf Kosten der Leistung.

VG JNS

Das W520 mit der quadro 1000m ist für Skyrim mehr als nur geeignet. :) Würde jedoch zu Grafikeistellungen auf Low sowie Texturen auf Maximum bei 1600x900 raten, wenn es denn hohe Frameraten sein müssen. Mir persönlich fällt doch schon ein Unterschied zwischen 30 und 60 fps auf.

http://thinkpad-forum.de/members/13919-JNS-K@JNS-K

Du hast ja die Quadcore Version vom W520 welche ich auch bevorzugen würde wobei es beim Game Skyrim unwichtig ist denn da zählt nur die MHz. Anders bei BF3 welches schon von 4 Kernen profitiert.

NBWN hat leider nur das B-Waren Model mit dem Quatcore und dem 2000m zu Auswahl.

Schwierig.

Naja erstmal abwarten was die zum Umtauschwunsch sagen...

Das W520 mit der quadro 1000m ist für Skyrim mehr als nur geeignet.
smile2.png
Würde jedoch zu Grafikeistellungen auf Low sowie Texturen auf Maximum bei 1600x900 raten, wenn es denn hohe Frameraten sein müssen. Mir persönlich fällt doch schon ein Unterschied zwischen 30 und 60 fps auf.

Naja würde Skyrim schon gerne an meinem 27" mit 1920x1080 zocken ?! Allerdings versuche ich die 2000m zu bekommen, ist der Unterschied doll?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Ansprüchen an das Notebook stellt sich doch die Frage ob eine eGPU Lösung oder ein einfacher Desktop-PC die bessere wahl wäre.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben